Äschen - das Sorgenkind

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Äschen - das Sorgenkind

      In Salzburg bemühen sich 3 Fischereivereine sehr um das Fortkommen der Äschen. Es sind dies der Halleiner fischereiverein, die PPS und der SSFV. Es werden in eigenen Gewässern die aufsteigenden Laichäschen schonend abgefischt, abgestreift und die Eier in der Fischzucht zu Setzlingen großgezogen.
      Ein Rückblick. Vor Jahren als die Äsche in der Salzach schon bald verschwunden war wurde das Brittelmaß auf 40 cm raufgesetz und die Schonzeit auf Juni verlängert. Nun - nach ein paar Jaaren fing man wieder immer mehr Äschen und das Schonmaß wurde wieder auf 35 reduziert :???: . Nur bei den Halleinern ist die Äsche bis heute ganzjährig geschont. Nun muß ich sagen das die reduzierung des Brittelmaßes den Äschenbestand eher wieder geschadet hat. Voriges Jahr hatte ich im Jahresausfang 7 Äschen alle so um die 40 cm. Heuer hingegen sieht es mager aus. Erst eine Äsche fand den Weg zu meinem Köder. Kann mir jetzt nicht vorstellen das die ganzen Bemühungen umsonst waren. Wo sind die Äschen 2011 geblieben :?: Was habt Ihr so für Erfahrungen :?:
      Hier eine schöne Salzachäsche von mir mit 47 cm

      Lg. Peter
      Images
      • VDApNWHVbFQItDQ.jpg

        41.91 kB, 400×300, viewed 742 times
      AD
    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      Und warum wurde er zurückgeschraubt? Weil wieder irgendwelche gierigen Fischer nicht genug bekommen konnten und sich beschwerten weil sie solche wunderschönen und schon fast seltenen Fische nicht mitnehmen können... :evil:

      Ansonsten ein wirklich gelungen Projekt muss man eigentlich sagen, aber durch das hat man sich halt wieder selbst geschadet würde ich sagen.
      Da ich auch selten am Fluss bzw. Bach fische, kann ich dazu nichts sagen, weiß nur über Goiserer Mühlbach und Goiserer Traun etwas, da sind wirklich viele Äschen vorhanden, und das in jeder Größe.
    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      Ich hab vor 2 Jahren an der Salzach in Oberndorf mal eine schöne gefangen auf Mistwurm mit 45. habe überlegt was ich machen soll , hab ssie aber wieder freilassen weil ich noch Forellen hatte und mir der Fisch zu schade war.
      Muss sagen das ich mich nicht geärgert habe obwohl ich nicht mal ein Foto davon habe.
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      In den letzten Jahren ist die Fischerei auf Äsche im allgemeinen nicht schlecht gewesen. An die 10 Stück meist im Jahr. Da sind die Bachforellen eher zurückgegangen als die Äschen. Aber dieses Jahr ist die absolute Äschenflaute. 1 Stück bis jetzt. Bin gespannt ob an den Fliegenfischertagen an der Oberen Salzach mehr gefangen wird an Äschen.
    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      "Hecht 1995" wrote:

      Eine gegen Frage jetzt.

      Warum setzt du dann nicht die Äsche zurück?

      Du müsstest es doch wissen.
      Ich hasse es wenn Leute sudern das sie nichts fangen, aber alles töten wenn sie was fangen.

      LG Lukas



      Mein lieber Freund ich will hier keine C&R Diskussion lostreten und sudern wie du es nennst tut hier keiner. Man unterhält sich über die Äsche und wenn ich diese Äsche entnommen habe so hat dies sicher seinen Grund gehabt. Nummer 2 was du lieber User in deiner Jugend auch nicht wissen kannst nehm ich eine Äsche nur dann mit wenn sie geschluckt hat und nicht überlebensfähig ist. Und drittens glaube ich nicht das ich Dir darüber Rechenschaft schuldig bin , was ich entnehme und was ich zurücksetze. Im Allgemeinen pflegen wir hier im Forum einen anderen Umgangston miteinander Ich hoffe wir haben uns verstanden.
    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      "Karpfinger" wrote:

      Ich sage nur dazu ,das das entnehmen eines Fisches jeden selber überlassen ist und das Recht eines jeden Fischers ist.


      Gut spricht er :-__ Ich sag auch niemanden was er oder sie entnehmen soll. Es geht hier im Allgemeinen um die Äsche und wenn wer eine Äsche über 40 entnimmt dann wünsche ich ihm ein uneingeschränktes Petri zum Fang.
    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      Wie Karpfinger schon sagt jedem ist selbst überlassen ob er einen Fisch mitnimmt. Da hat Keiner etwas zu sagen ob er das darf oder nicht, wenn es das Gesetz erlaubt. Es werden ja auch Fische besetzt damit sie Angler entnehmen können.
      Peter will uns damit sagen, dass man nicht jeden Fisch abschlagen sollte aber er hat nichts davon geschrieben, dass man sie nicht entnehmen sollte.
      Er hat eine Äsche entnommen die das Brittelmaß überschritten hat also gibt es da nichts entgegenzusetzen.

      LG Florian
    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      Mit 47 cm um 17 cm überschritten und mit diesem Maß gelten Äschen schon als Kapital. Muß auch dazusagen das ich sicher keine 35 er mitnehmen würde genausowenig wie eine 28er Forelle. Diese Äsche wurde außerdem in der Oberen Salzach gefangen wo sogar Entnahmepflicht für maßige Fische besteht ( obwohl ich das für sinnlos halte ).

      Lg. Peter
    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      Lukas, achte bitte auf deine Wortwahl!!!

      Peter hat heuer genau 1 Äsche entnommen, ist schon der Wahnsinn oder???? :?:
      Es geht hier um ganz etwas anderes, und zwar darum, das auf Grund der Fischer, die du wirklich meinst, das Brittelmaß wieder heruntergesetzt wurde und dadurch der Bestand wieder eingestürzt ist!

      Wenn du genau lesen würdest, hättest du das sicher auch so verstanden und dir diese 2 unnötigen Postings sparen können. ;)
    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      Leider verstehen oder wollen nicht alle es so verstehen wie du Robi. Ich eröffne ja einen Tread das man über das Thema Brittelmaß für Äsche erhöhen nachdenkt und diskutiert oder Möglichleiten bespricht wie es noch besser zu schaffen ist das der Äschenbestand sich erhöht und trotzdem nicht ein komplettes Fangverbot wie in Hallein eingeführt werden muß.
      Lg. Peter
    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      Also ich finde kann man das nicht Gewässerabhängig machen zb bei bestimmten Gewässern wo die Äsche nicht so häufig vorkommt oder gesetzt wird sie einfach mal für 2 Jahre ganz in ruhe lässt.?

      und ja es ist jedem das seine ob er einen Fisch mitnimmt oder nicht man sollte dabei auch auf tageskartler /jahreskartler unterscheiden.

      zb. ein gutes beispiel mit brittelmaßen ist der Huchen, vom aussterben bedroht und trotzdem auf 75cm freigegeben darin sehe ich keinen sinn finde bestimmte fischarten gehören ganz gesperrt sonst kommt das selbe wie mit den Nasen dabei raus.

      Übrigens Petri zu deiner Peter die ist wirklich wunderschön.
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      In der Enns ist mir dieses Jahr vorgekommen das doch ein wenig mehr äschen unterwegs sind,die letzten Jahre waren schlechter,die meisten bissen in der Schohnzeit.Und beim schwimmerln mit maden konnte man viele kleine fangen.
      Das Problem in der enns sind sicherlich nicht nur die Fischer!Der Verein hat vor jahren viele Huchen gesetzt,und die lieben die kleinen Äschen!
      Konnte heuer schon einige kleine Huchen mit 20 cm auf Wobbler fangen,wenn die alle erst mal groß werden :!:

      Lg Patzy

      Ps:Hab heuer auch schon eine Äsche entnommen!
    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      Bei mir an der Glan ist die Äsche kein Sorgenkind. :-__
      Hab heuer sicher schon um die 30 Stück gefangen,aber nur zwei entnommen weil sie meiner Meinung nach nicht schmecken.
      Außerdem bereitet es mir mehr freude so einen schönen Fisch wieder seine Freiheit zu schenken.
      Im Frühjahr gab es eine regelrechte "Äschenflut" was bedeuten soll,das an manchen Strecken eindeutig von den Äschen beherrscht werden.
      Auch der Äschennachwuchs lässt nicht zu wünschen übrig.
      Jetzt aber werden die Äschen weniger,weil manche glauben es gibt zu viele davon in der Glan. :evil: :evil: :evil:

      @Patzy
      Von diesen kleinen Húchen werden aber viele sicherlich mit kapitalen Regenbogenforellen "unabsichlich" verwechselt ;)
    • Re: Äschen - das Sorgenkind

      @Patzy
      Von diesen kleinen Húchen werden aber viele sicherlich mit kapitalen Regenbogenforellen "unabsichlich" verwechselt ;)[/quote]

      Das kann natürlich schon sein,ich würd sie sicherlich nicht "unabsichtlich" verwechseln,glaube nicht das etwas gutes raus kommt,wenn man kontrolliert wird :???:

      Lg Patzy