Verhalten von Besatzforellen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Verhalten von Besatzforellen

      Bin jetzt eigentlich schon zu der Ansicht gekommen das Forellenbesatz unterm Jahr nicht sehr sinnvoll ist wenn man nachher das Gewässer nicht mindestens eine Woche sperrt. Die gesetzten Fische verweilen oft Tagelang an der besetzten Stelle und werden dort rücksichtslos weggefangen. Auch gehört mindestens 14 Tage vor Angelbeginn besetzt, daß sich der Besatz wenigstens verteilen kann. Die Fische aus der Zucht bleiben in einem Rudel beisammen und verteiklen sich vor allem in stehenden oder langsam fließenden Gewässern sehr schlecht. Nach 14 Tagen hört man dann von den Fischern schon wieder geht nichts. Klar weil der Besatz, der nicht die Zeit hatte sich zu verteilen schon wieder rausgefischt ist. Hier ein Bild nach einem Besatz in der Salzach.
      Images
      • user45876_pic6647_1237976043.jpg

        72.11 kB, 500×375, viewed 850 times
      AD
    • Re: Verhalten von Besatzforellen

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Hab mal in einem Buch gelesen, dass es gscheider wär, wenn man Setzlinge setzt und nicht solche fangfertigen Besatzforellen.

      LG Florian



      Das Buch was du gelesen hast hat wahrscheinlich recht! Nur stell Dir mal die Gesichter der Anglerr bildlich vor wenn du Ihnen sagst das heuer nur zweisömmrig gesetzt wird :o In Deutschland z.B. darf überhaupt nicht maßig besetzt werden.
    • Re: Verhalten von Besatzforellen

      "Oberesalzach" wrote:

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Hab mal in einem Buch gelesen, dass es gscheider wär, wenn man Setzlinge setzt und nicht solche fangfertigen Besatzforellen.

      LG Florian



      Das Buch was du gelesen hast hat wahrscheinlich recht! Nur stell Dir mal die Gesichter der Anglerr bildlich vor wenn du Ihnen sagst das heuer nur zweisömmrig gesetzt wird :o In Deutschland z.B. darf überhaupt nicht maßig besetzt werden.

      Tja die werden alle entsetzt sein und mit den Nerven am Ende :mrgreen: aber wenn sie Besatzforellen wollen könnens gleich zum Merkur gehn oder zum Metro.

      Aber denk, dass dann weniger Geld für die Vereine und Pächter dabei rausschaut, weil die unfähigen Angler sich, dann dort keine Karte mehr kaufen.

      LG Florian
    • Re: Verhalten von Besatzforellen

      So ist es - wenn da ein Verein keine fangbaren im Kreis schwimmende Fische einsetzt dann gehen sie zu einem anderen Verein der das nicht macht und fangen dort ihre Fische.. Gut wenn ich für eine Jahreslizenz 375 Euro bezahle würde ich auch gerne was fangen und nicht mur ein und zweisömmrige Forellen verangeln. Es muß eben ein gesundes Mittelmaß gefunden werden. Das schönste an einem Gewässer ist doch wenn man Fishe quer durch alle Altersgruppen fängt.
    • Re: Verhalten von Besatzforellen

      "Maximilian85" wrote:

      Bin deiner Meinung Peter habe es jetzt am Mühlbach geshen die gesetzten lassen sich wie ein nasser Sack Kratoffeln rausziehen da kämpfen die 20ger Bachforellen richitg im vergleich



      Fang mal in der Salzach oder Saalach eine Forelle an die 40 cm die schon 2-3 Jahre im reißenden Fluß geschwommen ist. Die geben richtig Gas. Wenn du sie angreifst dann sind sie nicht so weich sondern ein richtiges Muslelpaket. Und das Fleisch hat eine schöne orange Färbung. Das sind Fische :!:
    • Re: Verhalten von Besatzforellen

      "Maximilian85" wrote:

      Jadas stimmt die Rebos hatten richtig weisses schlaffes Fleisch natürlich haben sie geschmeckt aber das ist nichts im vergleich zu einem richtigen Bach oder Flussfisch


      Wo sollen sie auch im Zuchtteich Muskeln ansetzen? Da fliegt ihnen sogar die Nahrung ins Maul. Aber wenn sie mal ein paar Monate im Fluß sind dann merkt man es schon das sie Muskeln ansetzen. Richtig schön ist es wenn die Fische vom Lieferinger Mühlbach die zuerst in der Glanfelden waren in die Sportgewässer kommen, das sind Naturfische durch und durch.
    • Re: Verhalten von Besatzforellen

      Ich finde das Forellen mindestens 4 Wochen vorher gesetzt werden sollten. Wenn man eine Frisch gesetzte Forelle zurück gibt stirbt sie! Die halten das nicht aus. Erst wenn sie länger drinnen sind kann man sie mit gutem Gewissen zurücksetzten.
      Ich nehme nicht jede Forelle mit!

      Lg Lukas
    • Re: Verhalten von Besatzforellen

      "Hecht 1995" wrote:

      Ich finde das Forellen mindestens 4 Wochen vorher gesetzt werden sollten. Wenn man eine Frisch gesetzte Forelle zurück gibt stirbt sie! Die halten das nicht aus. Erst wenn sie länger drinnen sind kann man sie mit gutem Gewissen zurücksetzten.
      Ich nehme nicht jede Forelle mit!

      Lg Lukas



      Wenn du eine Forelle mit der Fliege fängst dann kannst du sie mit ruhigem Gewissen wieder zurücksetzen.
    • Re: Verhalten von Besatzforellen

      Das wird sich leider nicht vermeiden lassen,es muss auch unterm Jahr besetzt werden,und nach jedem mal besetzen ein 2-wöchiges Angelverbot kann man auch nicht machen.
      Was währe denn wenn ich genau in diesen zwei Wochen viel Zeit zum Angeln hab,aber dann nicht darf,und trotzdem viel fürs Wasser zahl.
      Das müssten die Fischer mit sich selber ausmachen,bei den stellen wo besetzt wird,einige Tage nich fischen.Aber dadür ist die Gier der Menschen zu groß.

      Lg Patzy
    • Re: Verhalten von Besatzforellen

      Mich stört der Besatz von diesen Regenbogenforellen an der Glan schon eher,weil wenn man einen schöne Bachforelle oder Äsche aufgespürt hat, und diese anwirft muß dann wieder eine Dreckszuchtforelle auftauchen und sich meinen Köder schnappen. :evil:
      So ist das fischen nicht so spannend. :-_
      Außer wenn man mal schnell Forellen benötigt,kann dieser Besatz nützlich sein :D

      mfg Fabian
    • Re: Verhalten von Besatzforellen

      "Bachangler" wrote:

      Mich stört der Besatz von diesen Regenbogenforellen an der Glan schon eher,weil wenn man einen schöne Bachforelle oder Äsche aufgespürt hat, und diese anwirft muß dann wieder eine Dreckszuchtforelle auftauchen und sich meinen Köder schnappen. :evil:
      So ist das fischen nicht so spannend. :-_
      Außer wenn man mal schnell Forellen benötigt,kann dieser Besatz nützlich sein :D

      mfg Fabian


      Diese "Dreckszuchtforelle" hätte sich wahrscheinlich auch ein anderes Leben gewünscht! :idea: :o Georg
      Da ist doch ein Haken dran? Petri Heil!
    • Re: Verhalten von Besatzforellen

      "Bachangler" wrote:

      Diesen Ausdruck habe ich deshalb benutzt weil diese Forellen abgenagte Vorderflossen und fehlende Schuppen haben.
      Und mit Antinotika und Fischmehl werden sie auch noch gefüttert. :-_
      In der Glan gibt es immer genügend Bafos und Äschen und da braucht dann kein blöder Ergänzungsbesatz erfolgen.


      Das würde dann ohne Besatz wohl schnell anders ausschauen, hast du daran schon mal gedacht? ;)