Karpfen ohne Modergeschmack ( erdln )

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Karpfen ohne Modergeschmack ( erdln )

      Karpfen nehmen mit ihrer Nahrung auf dem Schlamm lebende Algen und Bakterien auf.
      Diese enthalten chemische Substanzen die den Modergeschmack verursachen. Diese Substanzen lagern sich im Fett der Tiere ein. Wenn man den Fisch einige Tage im sauberen Wasser hältert verliert er diesen Geschmack wieder. Schneller geht es mit folgender Methode:

      Karpfen ausnehmen, entschuppen, entschleimen und in ca. 3cm dicke Scheiben schneiden. Wasser und Weißwein 1:1 mischen, eine kleingehackte Zwiebel, eine zerdrückte Knoblauchzehe zugeben und die Fischstücke über Nacht in die Beize einlegen. Die Fischstücke müssen vollständig bedeckt sein. Man stelle alles über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag die Fischstücke aus der Beize nehmen, abschwemmen und wie gewohnt verwenden. Dem ungetrübten Karpfenschmaus steht nun nichts mehr im Wege.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Karpfen ohne Modergeschmack ( erdln )

      "Oberesalzach" wrote:

      Karpfen nehmen mit ihrer Nahrung auf dem Schlamm lebende Algen und bakterien auf. Diese enthalten chemische substanzen die den Modergeschmack verursachen. Diese Substanzen lagern sich im Fett der Tiere ein. Wenn man den Fisch einige Tage im sauberen Wasser hältert verliert er diesen Geschmack wieder. Schneller geht es mit folgender Methode:
      Karpfen ausnehmen, entschuppen, entschleimen und in ca. 3cm dicke Scheiben schneiden. Wasser und Weißwein 1:1 mischen, eine kleingehackte Zwiebel, eine zerdrückte Knoblauchzehe zugeben und die Fischstücke über Nacht in die Beize einlegen. Die Fischstücke müssen vollständig bedeckt sein. Man stelle alles über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag die Fischstücke aus der Beize nehmen, abschwemmen und wie gewohnt verwenden. Dem ungetrübten Karpfenschmaus steht nun nichts mehr im Wege.

      Lg. Peter

      Peter, Du könntest schon als Fernsehkoch auftreten. :-__ :-__
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Karpfen ohne Modergeschmack ( erdln )

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Danke für die Info! Bei Karpfen betreibe ich zwar intensiv C&R aber, wenn einer aus meiner Failie einen Satzler will dann fang ich ihn einen.

      Statt Andi und Alex gibts jetzt Peters Kochstube :-__ :mrgreen:
      Schreib mal an den ORF vielleicht gefällt ihnen die Idee.

      LG Florian



      Ein paar Tipps und Rezepte sind in einem Fischerforum immer brauchbar. Der Spezialist dafür ist aber eh unser Admin. Die Videos von ihm sind sowieso spitze. :-//
    • Re: Karpfen ohne Modergeschmack ( erdln )

      denk es liegt garnicht so krass am grund wo sie fressen
      mehr an der quali vom wasser!
      denn ich hab in den letzten 2 wochen ein par karpfenfilets gegessen die nicht modrig geschmeckt haben obwohl der grund schlammig war
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Karpfen ohne Modergeschmack ( erdln )

      "Oberesalzach" wrote:

      "sumec1985" wrote:

      Wie schauts aus wenn man die gebeizten stücke einfriert?Sind die dann noch genießbar?

      Lg Patzy



      Auf jeden fall sind die genießbar. Tiefkühlfisch aber nie länger als 2-3 Monate eingefroren lassen, an sonsten schmecken sie tranig. :(


      Ok,dankeschön für den tip und schnelle Antwort :!:

      Lg Patzy
    • Re: Karpfen ohne Modergeschmack ( erdln )

      Hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, daß im Frühjahr gefangene Karpfen eigentlich gar nicht modern da das Wasser da noch kälter ist. Oder man fängt einen in einem Gewässer das von Haus aus kälter ist. Hab einmal im Wolfgangsee eien mit 4,5 Kg mitgenommen , der war direkt ein Gaumenschmaus. Karpfen die schon sehr modeln kann man nur durch auswässern nicht hinkriegen. Die muß man schon mit oben beschriebener Methode behandeln.

      Lg. Peter
    • Re: Karpfen ohne Modergeschmack ( erdln )

      "Bachangler" wrote:

      Das habe ich mal bei einen Karpfenfilet gemacht.
      Geschmeckt hat er aber trotzdem noch grauenhaft,und mitnehmen werde ich sicher niemals mehr einen Karpfen :-_



      Das mit der Milch hilft nichts ich weiß !
      Mit den Karpfen ist es so, entweder man mag Karpfen oder nicht. Der Eigengeschmack eines Karpfen bleibt natürlich, den erdligen Geschmack bringt man aber mit dieser Methode weg. TIP !! Karpfen am besten nur im Frühjahr zum Verzehr entnehmen oder in Gewässern mit kalten Wasser ( Auschneider, Wolfgangsee usw. )
    • Re: Karpfen ohne Modergeschmack ( erdln )

      Der Auschneider ist im Momentan ein Whirlpool wenns um die Wassertemperatur geht! :D
      Aber durch sein klares Wasser haben die Karpfen dort nicht so den "erdigen" Geschmack wie zB am Autobahnsee oder ähnlichem.

      Jetzt gehts wieder los, du gute Zeit für die Karpfen, Ruten sind scharf und warten nur noch ans Wasser zu kommen :-__