Steckerlfische

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Steckerlfische

      Am besten werden sie nem Steckerl und an nem richtigen Lagerfeuer an der Glut grillen da sie so am saftigsten bleiben. Am Griller funkt es aber auch ganz gut
      Hier ein Foto von ner Steckerlfischgrillerei vor ca. 17 Jahren wo ich mitgeholfen habe!
      Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen!
      Beste Steckerlfische von da bis überall, da es richtige Weissfische und nur ein marginaler Anteil an Forellen war
      Heutzutage bekommt man ja meist nur noch Forellen oder Makrelen als Steckerlfisch aufgetischt, obwohl man diese eigentlich nicht als Steckerlfisch anbieten dürfte da es sich um Edelfische handelt!

      [Blocked Image: http://www.abload.de/thumb/steckerlfisch013nbi.jpg] [Blocked Image: http://www.abload.de/thumb/steckerlfisch024nfk.jpg]

      Nun zum Rezept:

      Grobes Meersalz (Grob deshalb, weil wenn einem der Fisch zu salzig ist kann man das Salz ähnlich nem Salzstange heruntergeben)
      Ein wenig süßen Paprika für die Farbe
      Ein wenig Fischgewürz ohne Salz (zb Grill Argentina)
      Pfeffer sofern man möchte
      Grobes scharfes Chili sofern man möchte

      Fische ein wenig schröpfen (nicht übertreiben) und damit außen ordentlich würzen (Nur bestreuen. Nicht drücken)
      Innen auch ein wenig von der Gewürzmischung hinein streuen (NICHT DRÜCKEN!!!!) und danach den Fisch ordentlich abklopfen (auf den Holz stab klopfen) damit innen fast kein Salz mehr ist da er ansonsten zu salzig wird
      Vor dem Zubereiten ca. ne halbe Stunde ziehen lassen (Nicht zu lange, denn sonst werden sie zu salzig)

      Davon hab ich jetzt mal ca. 4 Kg angerührt, da man sich bei ner großen Menge Gewürz in zb nem Kübel wesentlich leichter beim Würzen tut und was übrig bleibt kann man ja aufheben und später mal verwenden.

      Wenn Ihr die Fische würzt und kaum noch Salz bzw. fast nur noch Paprika kleben bleibt ist die Gewürzmischung beim einsalzen zu feucht geworden und dann einfach noch grobes Meersalz dazu geben um es wieder trocken zu bekommen

      Für die klassische Zubereitung, also so wie sie am besten schmecken, gräbt man eine Grube, lockert aber vorher am Rand die Erde auf. Danach schüttet man die ausgegrabene Erde auf die aufgelockerte am Rand drauf. Dort kommen später die Steckerl rein.
      Danach wird ordentlich Holz angeheizt bis eine schöne Glut ist und erst dann Fische hingesteckt.
      Fische anfangs mit dem Rücken zum Feuer aufstecken und später je einmal pro Seite weiter grillen
      Feuer ist schlecht, Glut ist gut
      Fische am besten in der gleichen Größe, dann werden sie ca. zeitgleich fertig
      Große Fische zusätzlich beim Kopf mit Draht sichern oder eine Schraube durch den Kopf schrauben, da es bei denen zb im Falle einer 3 kg Brachse schon mal 3 oder 4 Stunden dauern kann bis sie durch ist!
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
      AD

      The post was edited 2 times, last by Techtrancer ().

    • Re: Steckerlfische

      4 bis 600 werden es schon gewesen sein die damals gegrillt wurden
      ne möglichkeit dort einen zu essen hast du jedes jahr in den ersten beiden julywochen an den beiden freitagen
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Steckerlfische

      "Techtrancer" wrote:

      4 bis 600 werden es schon gewesen sein die damals gegrillt wurden
      ne möglichkeit dort einen zu essen hast du jedes jahr in den ersten beiden julywochen an den beiden freitagen

      Und wo gibst die Steckerlfische :?: :?:
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Steckerlfische

      Am Jungfischerlager in Hollenburg am Fladnitzsee
      Wenn du aber nen Weissen willst solltest du zeitig kommen, denn sie sind meist schnell vergriffen
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Steckerlfische

      @ sumec1985

      mehr gräten als zb forellen oder karpfen haben sie
      keine frage
      aber dafür schneeweisses saftiges fettarmes fleisch
      karpfen können mir erlichgesagt gestohlen bleiben so fett wie die sind und so stark wie die grundeln wenn sie nich grad aus nem fleisswasser sind
      da ess ich 10 mal lieber nen weissen

      wenn du die weissen anstelle nem steckerl am griller zubereitest kannst du sie am rücken auch ganz eng schropfen da sie dann ja nicht stabil sein müssen
      wenn du sie dann alle 2,3 oder 4 mm bis zu dne dicken gräten runter schröpfst ist der grätenanteil halb so wild, da du dabei die meisten Y gräten durchtrennst und sie beim essen gar nicht mehr spürst
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Steckerlfische

      Steckerlfisch ist sowieso eine Spezialität. Ich kann mir aber nicht helfen mir schmecken da einfach die Makrelen am besten. Das fette Fleisch der Makrele ist zum grillen bestens geeignet. Ich hab da in Salzburg ja selbst jahrelang beim Lieferinger Dorffest am Steckerfischstand gearbeitet und kenn mich da sehr gut aus. Stell mal wenn ich Zeit habe das Rezept der PPS herein.