Erschreckendes Fischer Gespräch

    • Erschreckendes Fischer Gespräch

      Hallo Leute,

      am Freitag habe ich einen guten Freund geholfen das Dach seines Hauses zu decken, dafür wurde ich am Samstag natürlich auf die "Gleichenfeier" eingeladen, nachdem ich aber den ganzen Samstag am Wasser verbrachte konnte ich erst gegen 22:00 Uhr hinkommen. Da dieser Freund euch ein Fischer, ein weiterer Fliegenfischer dabei war sind wir natürlich auch gleich aufs Thema gekommen ;)

      In der Runde war auch einer den ich nicht kannte, wie sich herausstellte ein weiterer Fischer, nun ja einige Bier wurden gezwitschert, Material besprochen usw.... Was mich dann aber zu späterer Stunde extrem verschreckte war wie folgt:

      Es ging unter anderem um Gewässer da sagt der mir unbekannte Fischer, na wenn ich ein Gewässer habe (so wie nächstes Jahr) - (ich hasse das wenn Leute mit Ihrem geheim Gewässer prahlen) das 100%ige passt wo auch große Fische drinnen sind dann erzähl ich das niemanden, ins Internet würd ich sowieso nie was schreiben, na da kommen dann alle und fischen dir alles weg, usw. usw. Dann wieder na das Gewässer ist super sind Karpfen mit +20 drinnen usw. usw.
      Irgendwann dachte ich mir: Eh Mann wennst nichts über das Gewässer sagen willst ok, dann prahl damit aber auch nicht umher und halt deine Klappe; gesagt hab ich vorerst natürlich nix, war einfach auch ein bissal zu müde.... Wie das dann eine Zeit so weiter ging und dann auch noch der Fliegenfischer meinte das sein Revier mit 2500€ pro Jahr das beste überhaupt sein usw. hab ich mich dann zum Mädels Tisch verzogen (da gabs wenigstens Marillenkuchen).....

      Was ich auch noch mitgenommen habe war, naja nix ins Internet stellen da könnten ja andere was lernen;

      Für mich war das irgendwie sehr befremdlich, vor allem mich freuts doch auch wenn mal wer sagt du danke für den Tipp ich hab das und jenes jetzt gefangen; Ebenso freuts mich wenn mir jemand einen Tipp gibt, den ich dann Umsetzen kann;

      Was haltet ihr generell von diesen Ansichten?
      AD
    • Re: Erschreckendes Fischer Gespräch

      Diese großen Geheimnisskrämereien mag ich auch nicht. Ich helf hier gerne im Net jüngeren und vielleicht nicht so erfahrenen Anglern mit meiner 40 jährigen Angelerfahrung und sag ihnen auch gerne wo sie an gewissen Gewässern was fangen können und mit was. Für das gibts ja das Forum das man sich über die Angelei auseinanderstzt und natürlich auch wenn es geht wem behilflich ist. Nun und mit teuren Gewässern pralen ist auch nicht meines weil ich das Geld ( das ich zwar habe ) nicht dafür ausgeben würde. Gibt auch viele kleine und auch gut bestzte Gewässer die nicht so teuer sind und man hat auch Freude dort zu angeln.

      lg. Peter
    • Re: Erschreckendes Fischer Gespräch

      Finde ich auch, irgendwann ist halt mal Schluss aber wenn es immer wieder Leute gibt die solche Summen zahlen wird sich halt auch nichts ändern, ob das nun gut oder schlecht ist sei dahin gestellt; Ich selbst habe mir schon Reviere geleistet die 1200 Euro im Jahr gekostet haben, wunderschön und unvergleichlich, aber ich bin selbst zu der Einsicht gekommen das irgenwann mal Schluss sein muss, um 1200 Euro kann ich mir schon eine Woche lang ein Ferienhaus direkt am See nehmen und noch dazu einen schönen Urlaub mit meiner Familie verbringen und "privat" Angeln ;)

      Aber so sei es mal, was mich jedoch unermässlich aufregt ist a) die Geheimniskrämerei (ich weiß was was du nicht weißt) und b) das prahlen

      Meiner Meinung hat das nichts mit "dem Fischer" zu tuen, überall gibt es schwarze Schafe aber "der Fischer" ist für mich noch immer ein Hilfsbereiter - Naturverbundener Mensch!
    • Re: Erschreckendes Fischer Gespräch

      Ich verstehs genau so wenig wie du!
      Ich gebe gern Tipps, damit jemand auch fängt. Natürlich geb ich nicht meine ganzen über die Jahre gesammelten Erfahrungen preís, es gibt sehr wohl Köder und Stellen, die ich keinem verrate.
      Aber genau das macht doch dann auch das Fischen spannend, an einem Gewässer zu fischen, und die besten Köder und Plätze selbst zu finden. Den ein oder anderen Tipp hab ich natürlich auch bekommen, aber nicht alles. Und einiges gebe ich auch weiter.

      Aber so zu reden... :-_
    • Re: Erschreckendes Fischer Gespräch

      ich gebe mein wissen auch gerne weiter und bin desshalb soferns die zeit zulässt betreuer beim angelcamp in hollenburg
      dort wurde mir so einiges beigebracht was mich extrem weiter rbachte da ich in meiner jugend ansonsten niemanden hatte der mir was gezeigt hat und ich mir fast alles selbst erarbeiten musste da daß www ja damals auch noch nicht da war wo es heute ist
      und darum will ich den kindern selbiges auch heute bieten. sie freuen sich auch darüber!
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Erschreckendes Fischer Gespräch

      meine futtermischung bzw bestandteile verrat ich auch nur den wenigsten und die genauen rezepte weiss nur ich
      die haben mich viele tausende euros und unmengen testes am wasser gekostet bis sie da waren wo sie jetzt sind^^
      ich tüftle aber dennoch nach wie vor immer weiter......daß futter muss noch besser werden auch wenn man dann ab und an totale einfahrer einstecken muss denn beim futter gibts nur A oder B......entweder es funkt oder man kanns kübeln :D
      wobei kübeln bei mir nur noch ganz ganz ganz selten vor kommt
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Erschreckendes Fischer Gespräch

      "mrohrer" wrote:

      Finde ich auch, irgendwann ist halt mal Schluss aber wenn es immer wieder Leute gibt die solche Summen zahlen wird sich halt auch nichts ändern, ob das nun gut oder schlecht ist sei dahin gestellt; Ich selbst habe mir schon Reviere geleistet die 1200 Euro im Jahr gekostet haben, wunderschön und unvergleichlich, aber ich bin selbst zu der Einsicht gekommen das irgenwann mal Schluss sein muss, um 1200 Euro kann ich mir schon eine Woche lang ein Ferienhaus direkt am See nehmen und noch dazu einen schönen Urlaub mit meiner Familie verbringen und "privat" Angeln ;)

      Aber so sei es mal, was mich jedoch unermässlich aufregt ist a) die Geheimniskrämerei (ich weiß was was du nicht weißt) und b) das prahlen

      Meiner Meinung hat das nichts mit "dem Fischer" zu tuen, überall gibt es schwarze Schafe aber "der Fischer" ist für mich noch immer ein Hilfsbereiter - Naturverbundener Mensch!



      Ich sags mal so, solange es Angler gibt die diese Summen dafür ausgeben wird es mit diesen Wucherpreisen auch weitergehen. Die Österreichischen Bundesforste, also ein Staatsbetrieb ist ja der erste Preistreiber in Österreich. Die verlangen von Vereinen Pachtgebühren die sie sich fast nicht mehr leisten können und daher kommen die hohen Lizenzpreise. Gott sei Dank gibt es in Salzburg eine Institution ( Peter Pfenninger Schenkung ) die viele Eigengewässer haben und daher den Preisvorteil an uns Angler weitergeben. Wo bekommt man sonst ein Forellenrevier um 150 Euro :?:

      Lg. Peter
    • Re: Erschreckendes Fischer Gespräch

      Also ich finde es super wenn man sich austauscht und hilft zb. am Samstag mit Robi und Benno, Benno hat mir seine Kopflampe kurz geliehen , Robi hat mir bei nem Schnurchaos geholfen usw

      Ich sehe kleinerlei Konkorenzkampf sondern freue mich wenn andere erfolg haben und ich dadurch was lerne .
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Erschreckendes Fischer Gespräch

      als damit ich 2500€ für ein angelrevier auszugeben bereit wäre müsste mir jemand sehr lange mit nem vorschlaghammer auf dne kopf klopfen
      um daß geld kann man auch nen monat oder gar zwei nach spanien oder italien welsangeln fahren
      oder norwegen, schweden, canada.......mir würden da genug sachen einfallen die sich um 2500€ ausgehen würden und mehr sinn machen als ne angellizenz um 2500€
      die generale für ganz wien kostet 450€. inkl allem drum und dran wohl knap über 500€
      und da geht sichs vermutlich in 10 jahren net aus auch nur ansatzweise alle inkludierten gewässer anständig kennenzulernen
      nicht mal wenn man 365 tage im jahr und 24h am tag am wasser verbringen würde
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Erschreckendes Fischer Gespräch

      Die meisten Bewirtschafter glauben,der Fischereinachwuchs kommt von alleine :mad: .
      Die sollten mal umdenken, und die Linzenzpreise für Jugendliche um 50% verbilligen.
      Mein Jahreskartengewässer,die obere Glan, hat nur 150 Euro gekostet und dort ist der Salmonidenbestand so gut,das sie sich mit so einem "1000 Euro-Wasser" sicher messen kann. <><
    • Re: Erschreckendes Fischer Gespräch

      "Bachangler" wrote:

      Die meisten Bewirtschafter glauben,der Fischereinachwuchs kommt von alleine :mad: .
      Die sollten mal umdenken, und die Linzenzpreise für Jugendliche um 50% verbilligen.
      Mein Jahreskartengewässer,die obere Glan, hat nur 150 Euro gekostet und dort ist der Salmonidenbestand so gut,das sie sich mit so einem "1000 Euro-Wasser" sicher messen kann. <><

      So ist es :!:
      An dem Teich wo ich die 3Karpfen am Samstag gefangen habe kostet eine Jahreskarte 400€ :!: Ich zahl zum Glück nur 250€.
      Die meisten jungen Angler bei uns in der Gegend sind beim Sportfischerverein Baden. Da zahlt man seine Jahreskarte so 100-500€ und jedes 2.Jahr laut Informationen muss man sich dort einkaufen, dass man in Verein bleibt das kostet 1000€.
      Man bedenke die haben 420 Mitglieder.
      Find ich eigentlich eine Frechheit :mad: Wie sollen sich das junge Angler leisten?? Schau dich mal um alles wird teurer.

      Ich muss mir meine Angelsachen und Jahreskarte selber bezahlen zum Glück unterstützt mich meine Mutter brav. Mein Vater unterstützt mich eher wenig, weil er fischen nicht leiden kann. :-_

      LG Florian
    • Re: Erschreckendes Fischer Gespräch

      "Angelsüchtiger" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Wir in Salzburg haben Glück mit den Gewässern :D
      In NÖ kosten die meisten Salmonidenbäche meist 400-500 Euro pro Jahr :o

      So viel kosten die Reviere in der Regel. Da gibts viele da zahlst du 1000€+ :mad:

      Dies ist der Grund warum ich nicht mehr mit der Fliege fisch :(

      LG Florian



      Da hast du Recht, in Niederösterreich ist die Ybbs und die Pielach Spitzenreiter. Alle Gewässer der Österreichischen Fischereigesellschaft und der Bundesforste sind überteuert. Auch in Salzburg und Oö gibt es 1200 Euro Gewässer aber die sind in der Minderheit und reine Fly only Gewässer Die "normalen" Flüsse kosten bei uns 150 - 400 Euro, Senn 180 -300 Euro und Teiche von 230 - 360.- die Jahreskarte. Das ist meiner Meinung nach noch leistbar. Kann mich erinnern das ich vor 35 Jahren für die Bergheimer Fischach noch 700 Schilling bezahlt habe, das sind 50 Euro :o

      Lg. Peter