Grundsätzliches zu Boilis

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Grundsätzliches zu Boilis

      Hallo Petrifreunde,

      irgendwie traue ich Boilis nicht wirklich. Ich war am WE wieder mit meinem Bruder
      an einem Karpfen Weiher. dort Hat er versucht mit Boilis zu Fangen. Leider erfolglos ( auch er ist Boili Neuling).
      Kann es sein das man dabei extrem vom Anfüttern abhängig ist ??
      Da ich selber Wiedereinsteiger bin und zum Thema Boilis nachholbedarf habe, wollt ich fragen
      ob ihr ein paar Grundregeln zum Thema Boilis habt, wie ihr eure Montage wählt und was alles so zur Thematik
      dazugehört um mit Boilis erfolgreich zu sein.
      Bitte bedenkt das bei uns an den meisten Weihern Anfüttern in jeglicher Form verboten ist.

      Freu mich auf eure Tips..

      Mfg Marcus
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
      AD
    • Re: Grundsätzliches zu Boilis

      Ich bin zwar kein großer Karpfenspezi, weiß aber schon das man beim Fischen mit Boilies schon etwas vom Anfüttern ( das meist verboten ist ) abhängig ist. Wenn Fische in einem Teich die Murmeln nicht gewohnt sind geht da meist auch nichts damit. Ich persönlich fische auf Karpfen immer noch mit der altbewährten Methode - Teig, Würmer und Mais. Damit fange ich immer noch meine Karpfen und verbrauche auch nicht Unmengen an Geld für die ins Wasser geschmissenen Kugeln :D

      ,g. Peter

      The post was edited 1 time, last by Salzachfischer ().

    • Re: Grundsätzliches zu Boilis

      Wie schon Peter gesagt hat, wenn sie keine Boilies gewöhnt sind muss man etwas anfüttern aber nicht kiloweise. Aber, wenn die Karpfen Boilies kennen braucht man nicht viell anfüttern. Wenn ich zum Beispiel mit einen Freund fischen gehe auf einen Teich wo die Karpfen Boilies kennen füttere ich auch nicht viel und ich fange :-__ Da kommen in den PVA Bag vielleicht 2 Boilies und 5 gecrashte Boilies.

      In deiner Situation würde ich mir 1kg Boilies (die Sorte die ihr fischen wollt) kaufen und 2 Tage damit vorher anfüttern das sollte reichen. :-__

      LG Florian
    • Re: Grundsätzliches zu Boilis

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich bin zwar kein großer Karpfenspezi, weiß aber schon das man beim Fischen mit Boilies schon etwas vom Anfüttern ( das meist verboten ist ) abhängig ist. Wenn Fische in einem Teich die Murmeln nicht gewohnt sind geht da meist auch nichts damit. Ich persönlich fische auf Karpfen immer noch mit der altbewährten Methode - Teig, Würmer und Mais. Damit fange ich immer noch meine Karpfen und verbrauche auch nicht Unmengen an Geld für die ins Wasser geschmissenen Kugeln :D

      ,g. Peter

      Da muß ich Peter recht geben,man kann schon einiges an Geld ins Wasser schmeißen,und ich hab bis heute auch noch nicht´s mit Bollies
      gefangen.
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Grundsätzliches zu Boilis

      An Teichen, wo anfüttern verboten ist, kann man die Karpfen nur durch öfteres Fischen gehen und PVA-Strümpfe an die Kugeln gewöhnen. Die sieht ja keiner und man füttert da nicht mehr als 5-8 Kugeln dazu. ;)
      Wenn sie die überhaupt nicht kennen, wirds am Anfang schwer, aber wenn öfters mal ein paar herumliegen, wirds irgendwann gehen.

      Es gibt aber schon sehr viel, was man auch beachten sollte. zB Untergrund und Montage. Ist ein schlammiger Untergrund, versinkt das schwere Fixblei im Boden und das Vorfach muss länger gewählt werden usw.
      Es gibt hier schon einige Themen dazu, vielleicht stöberst du mal ein wenig dort, da findest du sicher viele Infos.

      Ich bin zwar auch kein Karpfenprofi, aber dadurch das ich so ziemlich auf alles fische was Flossen hat (Nein, keine Taucher! ;) ), fange ich mit Boilies trotzdem.
    • Re: Grundsätzliches zu Boilis

      Man hört beim Boiliefischen immer von der Selbsthakmontage und Fixblei mit irren Gewichten sodaß sich die Fische selbst anschlagen. Ich finde das eigentlich recht unsportlich. Kann man nicht oder besser gesagt man kann sicher auch mit Boilies und Laufbleimontage oder freier Leine Fischen. Die Fixmontage halte ich höchstens zum Nachtfischen für angebracht.

      lg. Peter
    • Re: Grundsätzliches zu Boilis

      "Oberesalzach" wrote:

      Man hört beim Boiliefischen immer von der Selbsthakmontage und Fixblei mit irren Gewichten sodaß sich die Fische selbst anschlagen. Ich finde das eigentlich recht unsportlich. Kann man nicht oder besser gesagt man kann sicher auch mit Boilies und Laufbleimontage oder freier Leine Fischen. Die Fixmontage halte ich höchstens zum Nachtfischen für angebracht.

      lg. Peter


      Natürlich gehts auch ohne, aber die Vorfächer sind ja eigentlich auf den Selbsthakeffekt ausgerichtet.
      Die Karpfen saugen den Köder ein, beim ausspucken dreht sich der Haken - wenn alles passt - in die Unterlippe. Dann schüttelt der Karpfen den Kopf und das Blei sorgt dafür, dass der Haken sitzt. Natürlich gehts mit Freilauf auch, aber die Chancen sinken schon, weil der Fisch den Haken leicht loswerden kann. Aber an Gewässern mit hohem Angeldruck eine gute Methode, um scheue Karpfen zu erwischen.
    • Re: Grundsätzliches zu Boilis

      Hallo,

      ich habe schon beides erlebt:

      Donau Altarm, weder angefüttert noch beangelt (zumindest diese Stelle - merke man am Grasbewuchs) - Sushi Bolies -> na hola, da habens dann aber ordentlich zugeschlagen die Karpfen :shock:

      Jetzt am See, fischen angeblich alle mit Kukaruz (Mais ;) ) und Wurm, habe da auch schon "fischige" Bolies versucht mit dem Ergebnis: Null Erfolg wobei anfüttern ebenfalls verboten ist;

      Ich denke ein bissal kommts schon auf´s Glück auch drauf an :?:
    • Re: Grundsätzliches zu Boilis

      @ Robi, natürlich wobei ich mir nicht sicher bin ob Karpfen die noch nie Boilies gesehen haben dann überhaupt welche nehmen egal welche Geschmacksrichtung, aber vielleich ist da ein verführerischer Duft stärker als die Vorsicht :?:

      Ich werds jetzt mal mit Mais Boilies Versuchen, weil nur mit Mais / Maden Gemisch --> Brachsen Arlarm :roll:
    • Re: Grundsätzliches zu Boilis

      Sorry hab das mit der Durchlaufmontage (Blei bzw. Futterspirale) übersehen, also bis dato habe ich meistens so auch mit Boilies gefischt, nur wenn z.B.: an der Donau die Strömung zu "stark" war habe ich mit Fixblei gefischt, finde es auch irgendwie "anglerischer" mit Durchlaufmontage zu Fischen und den Biss am Bummerl zu beobachten ;)
    • Re: Grundsätzliches zu Boilis

      aber vielleich ist da ein verführerischer Duft stärker als die Vorsicht :?:

      Nicht nur auch optisch kann zum Beispiel ein Pop up verführen. Grelle Pop up`s sind super, weil Karpfen sehr neugierige Fische sind und da sie keine Hände haben um genauer zu sehen was das grelle Ding da ist saugen sie halt den Pop up ein :-__

      LG Florian
    • Re: Grundsätzliches zu Boilis

      "Angelsüchtiger" wrote:

      und da sie keine Hände haben um genauer zu sehen was das grelle Ding da ist saugen sie halt den Pop up ein :-__

      LG Florian


      *ahahaah* köstlich... hab ma grad einen Fisch mit Händen vorgestellt... :-//

      Ich hab bisher mit Boilies auch noch nix gefangen, hab mich aber schon durchprobiert. Liegt aber eher daran, dass die Fisch' dort wo ich fisch nicht an die Kugeln gewohnt sind... :roll:
    • Re: Grundsätzliches zu Boilis

      Hallo!

      Ich habe meine beste erfahrung gemacht, dass ich nur mit Hilfe eines PVA - netzes Boilie Fische!
      Ich fühle es meisten bund gemischt mit Mais, Boilies, Teigreste usw. und da hat man auch hin und wieder mal
      einen Amur drauf und das ist dan eigentlich immer eine Posetive Überraschung :D !

      Bei weiterer info kannst du mich gerne Fragen!

      Mfg Amur Max
    • Re: Grundsätzliches zu Boilis

      ja manchmal reicht der dufteffekt,da der karpfen von haus aus neugierig ist,kann eine passende duftnote überzeugt,zudem würde ich sagen,mittlerweile gibt es sogenannte Pellets Boilies,die sehen aus wie boilies,duften in verschieden geschmäckern,und haben den vorteil,dasd sich gegenüber normale boilies rasch düftre freisetzen,und sich die schicht für schicht lösen,und somit,sofort was freigesezt wird,und das ohne vorfüttern auch gefangen wird,nur der nachteil dieser pellet boilies,sie lösen sich binnen 2-6 stunden auf,je nach wärmegrad des wassers.aber auf jeden fall mal wert sowas zu probnieren! :-__
      mfg.fritz
      Angeln mit Familie geht nicht?gibt´s nicht!
      carpfamily.at
    • Re: Grundsätzliches zu Boilis

      Mit Boilies gehen die Karpfen nicht um jede Jahreszeit gleich gut! An meinem Haugewässer kann man nach dem Eisauftau 10-12 Karpfen am Tag fangen(nur an den ersten Tagen), aber nur mit Mais und Teig. Mit Boilies geht dort jetzt noch nichts, aber das kommt noch. Im Sommer fangen sie dann ohne Anfüttern mehr als der Mais mit Teig.Ich hab auch keine Ahnung warum. :???: