wels gewässer ?

    • wels gewässer ?

      ich suche geeignete gewässer wo man als anfänger welse um 1m und 1,20 (grösere könen es auch sein) es soll in der nähe von salzburg sein .als gerät hab ich eine rute mit wufgewicht von 100 bis 200 gramm
      AD
    • Re: wels gewässer ?

      Na dann geh doch zum Autobahnsee in Wals/Viehhausen Angeln. Da gibt es sie die Waller in deiner Lieblingsgröße und auch größer. Nimm aber starkes Angelgerät denn der See hat einen starken Seerosenbewuchs. Der See wird vom HSV Wals bewirtschaftet und in den Monaten Juni bis September kann an den Wochenenden auch in der Nacht mit einer 24 Stunden Karte geangelt werden.

      Lg. Peter
      Images
      • autobahnsee_034_400_300.jpg

        29.41 kB, 400×300, viewed 1,078 times
    • Re: wels gewässer ?

      "karpfenmaster1" wrote:

      muss man köderfische aus dem autobahnsee benutzen oder kann mann auch aus anderen gewässer verwenden
      bei der montage gundglei oder pose



      Verwende doch ein Tauwurmbündel, das geht genausogut wie Köderfisch und da fragt keiner wo es her kommt. Und dieses würde ich neben den Seerosenfeld auf Grund auslegen.
    • Re: wels gewässer ?

      Der Salzachsee wäre auch noch ein guter Tipp.
      Dort wurde heuer ein 2,30m Waller gelandet.
      Deine gewünschten Größen kommen dort aber mit Sicherheit auch vor.

      Weiteres der Bürgausee in Kuchl, da werden viele kleinere bis ca. 1,50m erbeutet.

      Der befischbare mittlere Egelsee in Mattsee wäre sicher auch einen Versuch wert.
      Dort werde ich in der nächsten Zeit auch einen Welsversuch starten.

      lg Fabian
    • Re: wels gewässer ?

      "karpfenmaster1" wrote:

      fürn salzachsee hab ich einen tageskarten (24 stunden ) was ist für anfänger im wels angeln besser der autobahnsee bürgerausee oder salzachsee .


      Im Bürgerausee hört man sogut wie nie das ein Wels gefangen wird. Am Autobahnsee sind zwar viele drinnen aber schwer herauszubekommen ( Seerosen ) Am besten du versuchst es im kleinen Salzachsee, der hat keinen Krautbewuchs und es sind etliche Waller im See.

      Lg. Peter
    • Re: wels gewässer ?

      "karpfenmaster1" wrote:

      fürn salzachsee hab ich einen tageskarten (24 stunden ) was ist für anfänger im wels angeln besser der autobahnsee bürgerausee oder salzachsee .



      Was ich gehört habe sind im Bürgerausee keine Waller mehr bzw fängt man keine mehr. Das hat mir ein Kuchler Vereinsmitglied am Wiestal erzählt - keine Ahnung also ob das stimmt. Ich denke vom befischen ist der Slazachsee etwas einfacher als der Autobahnsee, wobei die Wahrscheinlickeit am Autobahnsee einen Biss zu bekommen eventuell höher ist (das schätz ich jetzt mal so, eifnach von dem was man so hört).

      Im Autobahnsee hat ein Vereinskollege von mir beim Nachtfischen einen fetten Biss gehabt, aber wie Peter schon geschrieben hat, wenn du mit zu viel mit der Bremse arbeitest, dann kann es leicht passieren, dass der zu viel Schnur abzieht und sich in die Seerosen verdrückt. Ich selbst habs auch noch nie auf Walelr probiert, aber was man so hört, ist das ein etwas anderes Fischen als man so gewohnt ist. Da glaubst es hängt ein Kleinwagen dran, selbst bei einem 1 m - 1,50 Waller. Also ist starkes Gerät angesagt, gerade am Autobahnsee. Da brauchst schon mindestens eine sehr starke Karpfenrute (3m Wurfgewicht ca. 500g) oder besser eine Wallerrute und mindestens eine 40er geflochtene (60er monofile). Alles andere ärgert nur, wenn man einen Biss hat und dann versagt das Material bzw. der Fisch zieht ab ins Unkraut.

      Genau darum lass ich das Wallerfischen einstweilen mal. Ist meiner Meinung kein Fisch, den mal eben mal probiert. Um erfolgreich zu sein brauchst das Material und dann sicher auch sehr viel Erfahrung beim Drillen großer Fische. Ich weiss nicht wie es dir geht, aber mit meinen größeren Forellen und den paar Hechten (die alle 1 m nicht überschritten haben.......) würde ich mir glaube ich zuerst mal gscheit in die Hose pullern, wenn ein echt großer Waller dranhängt....

      Lg!!
      Size matters...
    • Re: wels gewässer ?

      "karpfenmaster1" wrote:

      muss man köderfische aus dem autobahnsee benutzen oder kann mann auch aus anderen gewässer verwenden
      bei der montage grundglei oder pose



      Da es im Autobahnsee nur wenige Köderfische gibt, ist es Usus, dass die Köderfische im Auschneidersee gefangen werden. Das ist für den HSV ok. Wenn die Fische von wo anders kommen, können sie unangenehm werden, aber woher sollen sie wissen, wo du sie wirklich her hast?! Darst halt keine Brachsen verwenden, die hamma in keinem HSV Gewässer ;). Was ich gehört habe sind kleine Schleien aber ein Topköder für den Waller. Ansonsten ein großes Rotaugerl. Lauberl sind eher was für den Zander bzw. Hecht.....

      Wennst wirklich auf Waller am Autobhansee gehen willst würde ich zuerst am Auschneider auf Schleien gehen - die gehen momentan sehr gut (feine Montage mit Mais auf Grund). Auch am Autobahnsee selsbt hast gute Chancen eine Schleie zu erwischen, im Auschneider gibt es aber auch unzählige Rotaugen und Co.

      Am eifnachsten aber ein Tauwurmbündel, so wie Peter gesagt hat. Da ist die Chance auf einen Hechtbeifang auch geringer....

      Lg!!
      Size matters...
    • Re: wels gewässer ?

      Ist eine SChleie als Köder bei uns nicht verboten, genau so wie die Forelle? Oder täusche ich mich da.

      Wichtig für den Waller ist nur, dass der Köfi nicht zuu klein ausfällt, da darf schon was dranhängen. Natürlich werden auch immer wieder welche auf kleine gefangen, passiert aber meistens beim Hechtfischen oder dergleichen.
      Wennst im Autobahnsee a Brachse erwischst, kannst die zu 100% verwenden, dass ist dort die natürliche Nahrung von den Wallern würd ich mal sagen.
    • Re: wels gewässer ?

      "Oberesalzach" wrote:

      Brachsen kommen am Autobahnsee schon vor und gar nicht wenige. Die sind aber so groß das sie höchstens für einen großen Waller passen. Schleien sind Edelfische und natürlich als Köderfisch verboten.

      Lg. Peter



      Ok, adanke für die Richtigstellung!!! Ich hab den Tipp mit der Schleie von einem Aufseher :o :o :o . Auch dass es in keinem HSV Gewässer Brachsen gibt hab ich von ihm :?: :?: :?: ........Nehme also diese Infos zurück, offensichtlich wurde ich da selbst falsch informiert :oops: .

      Habe aber schon ganz andere Sache gehört (betone hier wiederum gehört!!!), was bei uns im Lande die Leute so an den Hacken hängen. Es gibt einen See im Flachgau wo die alt eingesessen Hobbyfischer kleine lebende Forellen am System als Hechtköder beim Schleppen verwenden. Der dortige Fischer verkauft ihnen die untermaßigen Forellen sogar mit dem Wissen, dass die damit auf Hecht gehen und noch dazu das Fischchen dabie ganz langsam an der Schelpppose hinter Boot herziehen. Klar dass die Hechte drauf anschlagen wie Nachbars Lumpi auf den Briefträger.......

      LG!!!
      Size matters...
    • Re: wels gewässer ?

      Ja das kenn ich auch mit den Forellen, ist kein Märchen sondern das stimmt!

      Und im Autobahnsee sind alle möglichen Größen von Brachsen drinnen, hab schon extrem viele mit genau der richtigen Größe fürs Wallerfischen gefangen, die dürfen schon größer sein, man will ja gscheite Waller fangen. Und ein Waller mit "nur" 1,40 Meter hat schon ein wahnsinns Maul, da ist eine 40cm Brachse schon kein Problem mehr!
    • Re: wels gewässer ?

      "Bachangler" wrote:

      Hab schon oft gesehen wie wer mit lebenden Köfi gefischt hat.
      Sogar am Salzachsee wo sehr streng kontrolliert wird :o
      Am Neusiedlersee,wo es nur sehr wenige Aufsichtsorgane gibt, wird fast nur mit lebenden Köfi gefischt.



      War bis jetzt 3 x eine Woche am Neusiedlersee fischen ( Podersdorf ). Bin in der ganzen Zeit nie um eine Karte gefragt worden. Genauso egal ist es wieviele Aale du mitnimmst. Es fragt ja keiner.