Saalach Revier PPS

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Wiestalstausee

      "Oberesalzach" wrote:

      Die Jahreskarte für die untere und auch die für die ganze Saalachstrecke gibts nur bei schriftlicher Voranmeldung und einiger Wartezeit. Übrigens gibts bei den Pfenningern keine Mitgliedschaft da dies eine Innung ist. Karten gibt es ganz ohne Mitliedsbeitrag :-__ . Die PPS besteht aus dem Kuratorium und der Fischerinnung Liefering.

      Lg. Peter



      Ok nun ist es mir klar....Infos über Voranmeldung für Saalach finde ich auf der PPS homepage? Werde heuer mal das Fliegenfischen probieren, glaube aber dass es mir sehr gefallen wird. Ich bin wirklich keiner "Ansitzfischer" und bin gerne mit leichtem Gepäck und einer Rute unterwegs und bin immer aktiv (Blinker, Spiro & Co). Zielfische sind eigentlich auch hauptsächlich Forellen, für Raubfische habe ich auch zu wengi Biss......Daher glaube ich ist das Fliegenfische wie geschaffen für mich, auch weil ich mich als Biologe sehr für das ganze Drum Herum interessiere (welches Insekt zu welcher Jahreszeit in welcher Größe etc.).

      Lg
      Size matters...
      AD
    • Re: Wiestalstausee

      "Robi_Wals" wrote:

      Saalach ist sicher interessant, nur leider oft nicht zu befischen, wegen des trüben Wassers, da sind mir 400 ein wenig zu viel.
      Wenn du momentan schaust, wirst nicht viel Freude haben mit der Fliege dort. :mrgreen:



      Wenn in der oberen Saalach das Wasser zum Fliegenfischen oder Spinnfischen zu trüb ist kann man ja im Staubereich der unteren Saalach mit Naturköder auf Forellen fischen.
    • Re: Saalach Revier PPS

      "Bachangler" wrote:

      Ich werd jetzt bald mal zur unteren Saalach mit der Poserute schauen.
      Dort werden viele 40+ Trouts gefangen.
      Muß aber erst noch warten,bis dieses Sauwetter vorüber ist :evil:
      Welcher Köder geht in diesen Revier eigentlich am besten :?:



      Ich hab dort jahrelang die Saisonkarte gehabt und hab da am besten mit Mistwürmer gefangen. Bienenmadn hab ich dort noch ni probiert und auch Käse war zu meiner Zeit dort noch nicht erlaubt. Auch bei schmutzigem Wasser fängt man im Staubereich am Ufer entlang sehr gut.

      Lg.Peter
    • Re: Saalach Revier PPS

      "Bachangler" wrote:

      Welcher Köder geht in diesem Revier eigentlich am besten :?:


      Heuer eindeutig Bienenmaden. Oft zusätzlich mit einer Einzelmade oder einem Styropor/Forellenteigkugerl am Widerhaken. Pose mit md. 3m Tiefe nahe am Ufer; auf Grund weit draussen im Stau, mit Flügelblei 15g. Heuer bisher ziemlich erfolglos: Rot-/Mistwurm, Shrimps, Blinker, Plastikfischerl & Co.; Weniger erfolgreich: Käse.

      Im September, wenn die wirklich fetten Rebos von der Oberen Saalach in den Stau beim KW Rott ziehen, werden die Karten aber wieder neu gemischt; üblicherweise fängt man die draussen im Stau und nicht mehr am Ufer - auf was die dann wirklich beissen, wird sich erst weisen.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Saalach Revier PPS

      Bei niedriegem Wasserstand stehen die Forellen draußen im Zug. Da ist wie Pfenninger schon sagt Grundfischen die Topmethode. Rute steil aufgestellt und Schnur gespannt. So treibt der Köder langsam ind der Strömung mit und man sieht die Biße schön an der Rutenspitze. Bei Hohem Wasserstand ist die Ufernähe ( 1m ) die beste Szelle. Da ziehen die Forellen am Ufer entlang und warten auf die Würmer und Insekten die vom Ufer reinfallen.

      Lg. Peter
    • Re: Saalach Revier PPS

      "Bachangler" wrote:

      Danke für die Infos :-__
      Ist in der Strecke unterhalb des Kraftwerkes auch mit schönen Forellen zu rechnen :?:



      Wo Salzach und Saalach zusammenfließen, am sogenannten Spitz werden immer schöne Fische gefangen. Auch ein 79 cm Huchen wurde dort heuer schon gefangen.
      Vom Kraftwerk abwärts ist eine gute Spinn und Fliegenstrecke.

      Lg. Peter
    • Re: Saalach Revier PPS

      So auch heuer wurde wieder der Frühjahrsbesatz in Form von Bachforellen in das Revier Saalach der PPS eingebracht. Es waren diesesmal außergewöhnlich schöne und bis zu 40 cm große Bachforellen der Fischzucht Ebner aus St. Florian bei Mattighofen. Diese Fischzucht bürgt wirklich für Qualität. Habe früher selbst sehr oft diese Fischzucht zum Abholen der Besatzfische besucht.

      forellen-ebner.at

      Quelle: pfenninger.at
      Images
      • 11_PICT0595.jpg

        44.31 kB, 278×209, viewed 672 times
      • bild.gif

        99.48 kB, 500×306, viewed 616 times
    • Re: Saalach Revier PPS

      "Bachangler" wrote:

      Kommen die Satzfische für den L. Mühlbach auch dieser Fischzucht ?
      Für den L. Mühlbach konnte sich die PPS keine vernüftigen Besatzfische leisten,hatten fast alle abgeknabberte Flossen, und richtig Power hatten sie auch nicht :-_


      Meinst du Bach oder Regenbogenforellen ? Wenn du Bachf. meinst dann sind die auch vom Ebner.

      Was willst du auch von einer Forelle an Power erwarten wenn sie erst ein paar Tage im Fließwasser ist.
    • Re: Saalach Revier PPS

      "Oberesalzach" wrote:

      ...ist das der Teich gleich am Anfang wo die Mutterfische sind ?

      (Foto: Google Maps)

      @Bachangler: Die PPS kauft Fische nur direkt von qualifizierten Züchtern (keine Handelsware) und bevorzugt Betriebe, die hauptsächlich Besatz für Vereins-Gewässer heranziehen. Ebner war der erste österr. Betrieb mit Seuchenfreiheits-Zertifikat und züchtet seine Fische aus den Eiern eigener Mutterfische. Die Neigung zu Stummelflossen rührt vom Zuchtstamm her, ist seit vielen Jahren bekannt und hat nichts mit schlechter Haltung zu tun.
      Dazu werden die in den eigenen Gewässern herangewachsenen Wildfische in die Angelreviere umgesetzt.
      Dass sich die PPS keinen vernünftigen Besatz leisten würde, ist purer Unsinn.

      LG
      Pfenninger
      Images
      • Ebner St.Florian.JPG

        20.85 kB, 207×251, viewed 531 times
    • Re: Saalach Revier PPS

      "Oberesalzach" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Kommen die Satzfische für den L. Mühlbach auch dieser Fischzucht ?
      Für den L. Mühlbach konnte sich die PPS keine vernüftigen Besatzfische leisten,hatten fast alle abgeknabberte Flossen, und richtig Power hatten sie auch nicht :-_


      Meinst du Bach oder Regenbogenforellen ? Wenn du Bachf. meinst dann sind die auch vom Ebner.

      Was willst du auch von einer Forelle an Power erwarten wenn sie erst ein paar Tage im Fließwasser ist.


      Es hatte letztes Jahr in der Glan einen Sommerbesatz mit Refo`s gegeben,die fast schon mehr Power als die dicken Bafos hatten,die schon lange in der Glan leben.