Spirolino Tackle

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Spirolino Tackle

      Hallo,

      Ich möchte heuer noch in eine echt gute Spirorute (eventuell lange Spinnrute, da ich damit eventuell auch etwas blinkern möchte) und eine gute Rolle investieren. Kann schon insgesamt um die 300€ ausmachen, will nicht mehr sparen, denn ich habe mich jetzt schon zu oft geärgert. Bin allerdings momentan erschlagen von den Modellen die man so im Netz findet. Kann mir wer hier eine Tipp geben? Das Gesamtsystem sollte wirklich auch Forellen abgestimmt sein und wie gesagt werde ich hauptsächlich Spirofischen, eventuell mal aber auch einen Blinker/Mepps dranhängen. Wichtig sind mir v.a .die Wurfeigenschaften (habt ich auch Empfehlungen zur Schnur??), wobei ich schon ein Wurfgewicht bis 50/60 g bevorzugen würde.

      Danke und lg!!!
      Size matters...
      AD
    • Re: Spirolino Tackle

      So eine Spiroausrüstung wäre sicher interessant, vorallem für uns Auschneider-Fischer. ;)

      Das Problem ist wie du sagst, es gibt sooo viele. ^^
      Ich glaube, da werd ich doch wieder mal zum FP schauen und mich mal ein bisschen beraten lassen, muss mir dort das dann ja nicht kaufen. ;)
    • Re: Spirolino Tackle

      "Robi_Wals" wrote:

      So eine Spiroausrüstung wäre sicher interessant, vorallem für uns Auschneider-Fischer. ;)

      Das Problem ist wie du sagst, es gibt sooo viele. ^^
      Ich glaube, da werd ich doch wieder mal zum FP schauen und mich mal ein bisschen beraten lassen, muss mir dort das dann ja nicht kaufen. ;)



      Jo, ist auch mein Plan. Habe noch 250€ Gutscheine für dort, ich denke für dieses Geld sollte man auch beim FP was dafür kriegen.

      Lg
      Size matters...
    • Re: Spirolino Tackle

      Hab mich unlängst von Peter in Maxglan (Power Fishing) beraten lassen und kaufe glaube ich trotz Gutscheine vom FP bei ihm. Die Gutscheine krieg auch mit Kleinzeugs super weg, aber die Beratung vom Peter ist glaube ich doch persönlicher und etwas besser......Da morgen mein Urlaub anfängt, könnte ich morgen schon hinschauen und mich etwas belohnen :?: ;) - ja ich glaub so mache ich das......

      Geb euch dann im Detail Bescheid was ich mir so gleistet hab und dann in Folge auch ob sich die Investition gelohnt hat......

      Lg, Benno
      Size matters...
    • Re: Spirolino Tackle

      lass dich aber nicht über lagernde ruten beratschlagen
      sag vorab gleich daß du bestellen magst, denn sonst drehens dir in shops meist nur ramsch an der weg muss
      schliesslich magst du ja was anständiges und aktuellen und nicht etwas daß womöglich schon 5 jahre im shop rum liegen und total veraltet ist
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Spirolino Tackle

      "Techtrancer" wrote:

      lass dich aber nicht über lagernde ruten beratschlagen
      sag vorab gleich daß du bestellen magst, denn sonst drehens dir in shops meist nur ramsch an der weg muss
      schliesslich magst du ja was anständiges und aktuellen und nicht etwas daß womöglich schon 5 jahre im shop rum liegen und total veraltet ist



      Diese Angst hätte ich beim FP. In dem Shop wo ich hingehe ist die Bratung top und sehr kollegial. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir Peter keinen Ramsch andrehen würde. Ausserdem meinte er ich könnte die Rute zurückbringen und mir eine andere holen, wenn sie mir nicht taugt. Das ist der Vorteil bei kleinen Geschäften, die Auswahl ist nicht riesig bzw speziell, aber die Beratung ist finde ich top. Bis jetzt habe ich nru gute Erfahrungen mit Peter gemacht.

      Lg
      Size matters...
    • Re: Spirolino Tackle

      Also letzten Freitag war es soweit: Beim Peter eine Daiwa Aqualite 3,90 m, 15-50 g Wurfgewicht, relativ steif gekauft. Dazu eine Shimano Stradic 4000S GTM-RC mit 12er geflochtenen Schnur (der Robi weiss welche Marke, ich habs schon wieder vergessen).

      Hab schon insgesamt 4 Schleien damit gedrillt - war auch schon bei diesen Schwanzerl nicht ganz gefühllos....Wurfeigenchaften sind super - mit einem 35er Spiro komm ich fast doppelt so weit wie vorher (mit meiner 0815 Spinrute), das heißt 50 - 60 m schaff ich da schon......

      Bin mal gespannt sich die Rute+Rolle beim Drill einer schönene Forelle verhält.....

      Lg
      Size matters...
    • Re: Spirolino Tackle

      schnur ist viel zu dick!
      ne 0,08er oder ev sogar 0,06er oder 0,04er hätts auch getan
      dann kannst noch viel weiter werfen
      0,12er geflecht kannst du vom durchmesser her ca mit ner 0,25er vergleichen
      und damit du voll durch ziehen kannst würd ich ne 0,25er oder 0,27er treeline maxx als schlagschnur drauf machen
      ev reicht auch ne dünnere
      musst selber testen
      bei ca 200g gewichten reicht bei meiner feeder ne 0,30er damit ich ohne schnurbruch vollgas durch ziehen kann
      ich verwend derzeit 0,12er geflecht weil andre im shop nicht lagfernd war und da reisst verher die 30er schlagshcnur
      wenns wahr ist reicht aber sogar ne 0,08er geflochtene daß vorher die 0,30er schlagschnur reisst
      werd ich dann kommendes jahr so machen denn dann muss neue geflochtene auf die spule
      weiters bringst du durch die schlagschnur auch dehnung ins spiel welche bei geflecht gänzlich fehlt und dadurch schlitzt du die fische nicht mehr so leicht
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Spirolino Tackle

      "Techtrancer" wrote:

      schnur ist viel zu dick!
      ne 0,08er oder ev sogar 0,06er oder 0,04er hätts auch getan
      dann kannst noch viel weiter werfen
      0,12er geflecht kannst du vom durchmesser her ca mit ner 0,25er vergleichen
      und damit du voll durch ziehen kannst würd ich ne 0,25er oder 0,27er treeline maxx als schlagschnur drauf machen
      ev reicht auch ne dünnere
      musst selber testen
      bei ca 200g gewichten reicht bei meiner feeder ne 0,30er damit ich ohne schnurbruch vollgas durch ziehen kann
      ich verwend derzeit 0,12er geflecht weil andre im shop nicht lagfernd war und da reisst verher die 30er schlagshcnur
      wenns wahr ist reicht aber sogar ne 0,08er geflochtene daß vorher die 0,30er schlagschnur reisst
      werd ich dann kommendes jahr so machen denn dann muss neue geflochtene auf die spule
      weiters bringst du durch die schlagschnur auch dehnung ins spiel welche bei geflecht gänzlich fehlt und dadurch schlitzt du die fische nicht mehr so leicht



      Ok danke. Ist meine erste geflochtene Schnur :-/o . Mit Mono fische ich aber sonst auch mit mindestens mit einer 25er, wenn nicht 27er.....
      Size matters...
    • Re: Spirolino Tackle

      eben!
      mit 0,12er geflecht hast du punkto werfen wenig bis garkeine verbessung mal abgesehen von der geringeren dehnung als zuvor nmit der mono
      ev lässt sie sich nun nur besser werfen weil deine 0,27er angenommen in real ne 0,30er ist.....schnurhersteller lügen ja gerne
      tragkraftmässig hällt die 0,12 hald mehr aus, aber so viel tragkraft brauchst e niemals
      wenn für barben ne 0,08 bis 0,010er reicht, dann reicht diese für forellen tausend mal
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Spirolino Tackle

      "Esox007" wrote:

      "Techtrancer" wrote:

      gei geflecht kann man generell 0,10 dazu rechnen
      bei manchen noch mehr



      Wie???? Meinst du 0,01?

      Lg

      nönö. 0,10mm kannst du schon dazu rechnen zu den werksangaben
      dies merkst du auch beim bespulen der rolle an den meter
      vom strömungswiederstand kannst bei geflecht noch mehr dazu rechnen
      sprich ne 0,10er geflochtene verhällt sich in der strömung ca wie ne 0,25er monofiele
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Spirolino Tackle

      die 0,10 sind auch nur pi mal daumen
      gibt geflechte die weniger abweichen aber bis zu 0,10 kann es ohne weiteres sein
      meist ist ne 0,25er mono auch keine 0,25er wenn sie nicht ein etta logo oben hat ;)
      bei tragkraft und durchmesser lügen leider die meisten hersteller auf biegen und brechen (hängt sie höher)
      hab vor ca nem jahr mal ne echt feine userreview punkto geflochtenen schnüre gelesen bei der sogar durchmesser und aussehen unterm mikroskop verglichen wurden und auch tragkrafttests dabei waren
      werd mal ne runde googeln.....ev find ich sie wieder

      EDT

      hab sie gefunden :)

      hier gehts zur erschütternden rezzi ==> anglerpraxis.de/content/view/196/14/
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!