Egelsee in Mattsee

    • Re: Egelsee in Mattsee

      Super wärs schon wenn er am 1. aufmachen würde,dann könnte man noch bis zum 16. auf Zanderjagd gehen.
      Da würd ich dann vl sogar auf einen Nachansitz hinschauen,weil vor der Laichzeit sind die Zander sehr aggresiv.
      AD
    • Re: Egelsee in Mattsee

      Guten Morgen werte Angelkollegen!

      Ich entschuldige mich, dass es so lange gedauert hat, aber anbei die gesammtelten Bestimmungen für die Gewässer vom AV Friedburg-Munderfing.

      Wenn ich am Wochenende Zeit habe, werde ich auch gleich die Gewässer in die Gewässerdatenbank einpflegen.

      LG & Petri Heil
      Thomas
      Images
      • Bestimmung 2.jpg

        61.38 kB, 446×595, viewed 314 times
      • Bestimmung 1.jpg

        51.04 kB, 415×595, viewed 301 times
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Egelsee in Mattsee

      "carey_1349" wrote:

      Guten Morgen werte Angelkollegen!

      Ich entschuldige mich, dass es so lange gedauert hat, aber anbei die gesammtelten Bestimmungen für die Gewässer vom AV Friedburg-Munderfing.

      Wenn ich am Wochenende Zeit habe, werde ich auch gleich die Gewässer in die Gewässerdatenbank einpflegen.

      LG & Petri Heil
      Thomas


      Wäre super wenn du das machen könntest. das Foto ist doch etwas unscharf.
    • Re: Egelsee in Mattsee

      So, bei dem tollen Wetter hab ich mal ne kleine Rundreise bei den Vereinsgewässern gemacht, Fotos geschossen und die Bestimmungen zusammengetragen.

      Anbei die Bestimmungen zum Egelsee, die Gewässervorstellung der anderen Gewässer folgt ;)

      Zum Egelsee:
      Es darf nur am mittleren Egelsee geangelt werden!
      Mit Tages- und Punktekarte darf nach Eintrag von Datum und Uhrzeit 24 Stunden durchgehend geangelt werden. Für Jahreskartenbesitzer gibt es keine zeitlichen Einschränkungen. Mitgenommen dürfen 3 Edelfische (Karpfen, Zander, Hecht Wels, Schleie), davon nur ein Hecht, pro Tag und Angler werden.
      Das Zusammenlegen oder Aufteilen unter mehreren Anglern ist absolut verboten. Für Jahreskartenbesitzer ist der Ausfang mit 40 Edelfischen pro Jahr beschränkt.
      Der Karpfenfang ist von 01.12.-15.03. ausnahmslos untersagt!
      Das Anfüttern ist mit höchstens 0,5 kg oder 20 Boilies erlaubt und nur am Tag an dem auch gefischt wird! Den Bestimmungen des Naturschutzes ist Folge zu leisten:

      Allgemeine Vereins-Bestimmungen:

      Es darf höchstens mit zwei Ruten (ausgenommen 3-Rutenkarte für Egelsee) und nur vom Ufer (Waten verboten) aus geangelt werden. Mit Hinweisschildern gekennzeichnete Schongebiete dürfen weder betreten noch befischt werden. Kinder unter 12 Jahren dürfen mit einer Rute mitfischen, sofern ihre Begleitperson im Besitz einer gültigen Tages- oder Jahreskarte sind (das Fischen auf Raubfisch ist jedoch nicht gestattet). Die Anzahl der erlauben Angelrute darf aber keinesfalls überschritten werden (2 bzw. 3 Ruten, wenn der Lizenznehmer im Besitz einer Dreirutenkarte ist).
      Punktekartenfischer dürfen das Gewässer am gleichen tag nicht wechseln.
      Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen und Schonzeiten für Oberösterreich bzw. Salzburg, ausgenommen die Brittelmaße für folgende Fischarten: Edelfische: Zander 50 cm, Karpfen 35 cm, Waller 70 cm, Hecht 60 cm, Forellen und Bachsaiblinge
      22 cm, Maräne 30 cm, Aalrutte 35cm, Äsche 30 cm.
      Untermaßige Fische sind sofort, schonend und wenn möglich nicht oder zumindest mit nassen Händen zu berühren, zurückzusetzen.
      Kombikartenbesitzer dürfen pro Jahr 70 forellenartige und 40 andere Edelfische mitnehmen. Die in Vereinsgewässer gefangenen Fische dürfen weder verkauft noch sonstiger Handel betrieben werden. Der Massenfang von Köderfischen (über 10 Stück) ist verboten.
      Die Entnahme von Krebsen, Muscheln und Wasserpflanzen ist nicht gestattet.
      Im Setzkescher (Metallkescher verboten!) befindliche Fische gelten als Ausfang und dürfen weder ausgetauscht noch zurückgesetzt werden und sind sofort in das Fangverzeichnis einzutragen.
      Untermaßige Fische dürfen nicht als Köderfisch verwendet werden.
      Beim Blinkern sind die restlichen im Wasser befindlichen Ruten und Köder einzuziehen, weiters ist zu anderen Anglern und ausgelegten Ködern ein Abstand von mindestens 20 Metern einzuhalten.
      Den Anordnungen der Kontrollorgane ist Folge zu leisten, jedoch kann gegen unsinnige und autoritäre Anordnungen beim Vorstand Beschwerde eingelegt werden. Kontrollberechtigt sind nur Personen mit Kontrollausweis.
      Im Übrigen ist jedes Vereinsmitglied dazu angehalten, besondere Vorkommnisse und Übertretungen dem Vorstand zu melden. Die ausgefüllten Tageskarten sind nach Beendigung des Fischens in die dafür vorgesehenen Briefkästen einzuwerfen, Punktekartenbesitzer müssen, bevor sie mit dem Fischen beginnen, einen Tagesabschnitt versehen mit dem aktuellen Datum einwerfen. Ein Nichteinwerfen der Karten wird mit Ausschluss von unseren Gewässern geahndet.
      Bei Nichteinhalten der Bestimmungen behält sich der Vorstand vereinsinterne sowie rechtliche Schritte vor!

      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Egelsee in Mattsee

      Hallo,

      Bin am 30.4 mit 2 Spezln an den Egelsee gefahren,´damit wir ja die ersten mit der Spinnrute sind.
      In der Nacht haben wir auf Karpfen ausgelegt, wovon wir auch 2 gefangen haben(41,44cm).
      Am nächsten Morgen um 5:30 waren dann leider die guten Plätze zum Spinnfischen schon besetzt, und daher konnten wir bei der ersten Spinnrunde nichts fangen.
      Also kammen nochmals die Karpfenruten hinein, und es gingen uns wieder 2 Schuppenkarpfen an den Haken(50,45cm) an die Futterkorbmontagen.
      Als bei der 2. Spinnrunde wieder nichts ging, legten wir mit Stoppel und Köderfischerl aus, wobei uns ein richtig schöner Einstieg(70-80cm) aber 2m vorm Ufer ausschlitzte :-_
      Als es dann heißer wurde, und der Wind uns die Posen immer wieder ans Ufer bließ packten wir zusammen.

      Ich denke, der mangelnde Fangerfolg lag daran, das sage und schreibe 18 Fischer(mit Uns) am Wasser waren und die Hechte total aufgeschreckt waren.......
      Es sind, so viel ich weiß überhaupt nur 2 Hechte bis 14:30 gefangen worden.

      lg,
      Fabian
    • Re: Egelsee in Mattsee

      Dieser Aufseher ist nicht sehr glaubenswürdig. Laut ihm fängt man die "Waller wie die Köderfische". Und er selbst füttert kiloweise an und fischt mit lebendem Köfi. Naja soll er machen.

      Die Wasserqualität naja, da kann man jetzt nichts dazu sagen, aber ich denke, dass die umliegende Landwirtschaft schon seinen erheblichen Beitrag dazu hat. Krebse hab ich noch keine gesehen und auch meine Köder wurden nie von Krebsen angerührt. Und ich hab schon mehrmals den Köfi auf Grund gelegt.

      lg
    • Re: Egelsee in Mattsee

      Zu uns hat er gesagt 7 Zander in 3 Stunden und Karpfen im 10min Takt sind am egelsee kein Problem, also Krebse am Egelsee werden dann eher wahrscheinlich whrs ned vorkommen.
      Najo owa des mit lebenden Köderfischerl und Kilo Anfutter schockiert mich schon ein bisserl :gaga

      übrigens... wir waren die vor dem Schongebiet ;)

      lg,
      Fabian
    • Re: Egelsee in Mattsee

      Als Person war er ja ganz nett und ok. Da ich nicht oft dort fische ist es mir eigentlich egal, bzw misch ich mich da nicht ein. Soll er ruhig weiter seine Waller wie die Köderfische rausprackn :lol:

      Wie casey gesagt hat, ist es am Egelsee anscheinend kein Einzelfall, dass mit lebendem Köfi gefischt wird.

      Dacht ich mir schon, wir haben uns an der Fischach eh auch schonmal kurz gesehen. Wir warn die zwei die neben dem Aufseher warn.

      lg
    • Re: Egelsee in Mattsee

      Der Aufseher hat recht: Es gibt im Egelsee wirklich Krebse! Hab aber nur 2 oder 3 mal einen mit dem Köderfisch gefangen.
      Seitdem Fische ich ca. 30cm über dem Grund!

      Das mit dem hohen Wallerausfang ist auch blödsinn und Karpfen im 10 min Takt? Lächerlich! :D

      Lg
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.