Egelsee in Mattsee

    • Re: Egelsee in Mattsee

      Danke für die Infos und Tipps :-// . Ich werd sicher dieses Jahr mal wieda per Tageskarte dorthin schaun, ist ein schönes Gewässer, nicht weit weg von mir. Für eine Jahreskarte wäre er mir leider zu klein.

      Wir haben dort alle Fische beim Ein/Auslauf in Richtung zum kleineren Nachbarsee gefangen, aber wie gesagt nur Durchschnittsfische, die alle wieder schwimmen und groß werden dürfen ;)

      Dass die größeren Hechte, vorallem in der kälteren Zeit, weiter draussen stehen war auch meine Vermutung, dank der runden Form des Egelsees, bin ich aber nie wirklich so weit raus gekommen. Auf Zander hätte ich auch ausgelegt gehabt, jedoch ohne Erfolg.

      Das Futterfischaufkommen ist gut, wir haben aber trotzdem eigentlich ganz gut gefangen und leider auch einige heftige Bisse auf Köfi verhaut.

      Wie schauts eigentlich dort dieses Jahr aus? Ist das Fischen noch immer ganzjährig erlaubt? Gibt es auch 10er Blocks, etc? Mir wurde gesagt, dass es die Tageskarten ab heuer bei da Tankstelle in Obertrum gibt? Was kostet eigtl die Jahreskarte dort?

      lg ;)
      AD
    • Re: Egelsee in Mattsee

      Wie gesagt, auf kapitale Hechte zu Angeln ist sehr schwer geworden.
      Ich persönlich Angle immer mit meinen beiden Karpfenruten auf Zander/Hecht, da Weiten von 100-120m leicht möglich sind und auch das Material hält bei Kapitalen stand.

      Auf Zander würde ich entweder Zupfen (mit totem Köderfisch oder mit Shads) oder Köfi mit einer feinen Unterwasserpose in ca 20-50 cm über den Boden auf 7-20m Entfernung, wenn du über Nacht bleibst.
      Gerell empfehle ich dir auch beim Zanderfischen nicht mit zu feinem Gerät zu Fischen, der Waller ist nie weit weg und ich hab leider auch schon das eine oder andere mal abgerissen. Seitdem fische ich mit 0,20-0,25mm geflochten 8-)

      Meines Wissens nach darf erst ab März gefischt werden (außer Jahreskartenfischer). Es gibt Punktekarten (5er-Blocks) und auch 24h Karten, wenn du dir 2 Tageskarten an 2 hinereinanderfolgenden Tagen kaufst.
      Die Tageskarten bekommst du in Munderfing bei der Trafik. Das von Obertrum ist mir neu, aber ich bin ja auch seit letztem Jahr nicht mehr auf dem aktuellen Stand :?:
      Die Jahreskarte dürfte sich für Nichtmitglieder GLAUBE ICH auf ca. 150-170 € belaufen.

      Am besten, du fragst bei einer dieser Adressen nach, die können dir von wegen Preise etc genaueres sagen.
      Falls du bei der Trafik anrufst, L A U T sprechen, der Inhaber ist leicht schwerhörig :)

      Taback-Trafik
      Moser Josef
      Gewerbepark 3
      5222 Munderfing
      Tel.: 07744/20190

      Fam. Wimmer
      Landwirt oberhalb des Egelsee
      Tel.: 06217/7221

      Angelshop Binder
      Weidenpoint 8
      5272 Treubach
      Tel.: 07224/8467

      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Egelsee in Mattsee

      Bitte gerne! ;)

      Wenn ich mal Zeit finde, könnte ich euch auch noch die anderen Vereinsgewässer (Waldsee, Schwemmbach, Rückstaubecken) mit persönlichen Empfehlungen vorstellen.

      Anbei eine kleine Impression vom Rückstaubecken in Munderfing.

      LG
      Thomas
      Images
      • Kopie von SNC00299.jpg

        58.25 kB, 640×480, viewed 300 times
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Egelsee in Mattsee

      "carey_1349" wrote:

      Hallo!

      Wollte mal anmerken, dass ich fast 10 Jahre beim Angelverein Friedburg-Munderfing dabei war und auch jedes Gewässer (bis auf den Hainbach) intensiv befischt habe.

      Wenn ihr irgendwelche Fragen zum Egelsee, Waldsee (Friedburg) oder Rückstaubecken (in Aug), ggf. auch Schwemmbach habt, könnt ihr mir gerne schreiben!

      LG
      Thomas


      Aha Danke Super :-__

      Ich möchte später eh einmal den Verein beitreten.
      Wie sieht es denn am Waldsee und dem Rückstaubecken mit dem Zanderbestand aus ?
      Und wie schaut es im Schwemmbach mit dem Forellenbestand aus ?

      lg fabian
    • Re: Egelsee in Mattsee

      "Bachangler" wrote:

      "carey_1349" wrote:

      Hallo!

      Wollte mal anmerken, dass ich fast 10 Jahre beim Angelverein Friedburg-Munderfing dabei war und auch jedes Gewässer (bis auf den Hainbach) intensiv befischt habe.

      Wenn ihr irgendwelche Fragen zum Egelsee, Waldsee (Friedburg) oder Rückstaubecken (in Aug), ggf. auch Schwemmbach habt, könnt ihr mir gerne schreiben!

      LG
      Thomas


      Aha Danke Super :-__

      Ich möchte später eh einmal den Verein beitreten.
      Wie sieht es denn am Waldsee und dem Rückstaubecken mit dem Zanderbestand aus ?
      Und wie schaut es im Schwemmbach mit dem Forellenbestand aus ?

      lg fabian


      Hab einmal beim elektrisch abfischen im Schemmbach teilgenommen. Da schaust was da für schöne Bachforellen und Äschen drinnen sind. Das Rückhaltebecken ist ein Traumwasserl für Aalrutten.
    • Re: Egelsee in Mattsee

      Wenn ihr wollt kann ich die Gewässerbestimmungen einscannen und hochladen.

      Ich weiß gar nicht mehr, ob man dem Verein noch beitreten kann! Irgendwo auf der Seite ist dazu ein Kommentar verfasst worden.


      Zu den einzelnen Fragen:

      Schwemmbach:
      Im Schwemmbach ist der Forellenbestand hervorragend. Da im Rückhaltebecken alljährlich Hochwasser ist, werden auch ganz gerne andere Fischarten in den Schwemmbach übersiedelt :D
      So ist es mir zum Beispiel gegangen, wie ich beim Forellenfischen im Schwemmbach einen 60er Hecht gefangen habe. Letztes Jahr war im Bach bei der Brücke ein kapitaler Karpfen um die 10kg.
      Ich selbst konnte schon Bach- und RBforellen bis 55cm fangen. Äschen sind zwar auch gesetzt worden, werden jedoch nur minimalst gefangen.

      Rückhaltebecken:
      Das Gewässer ist zwischen 60cm und 2,5m (tiefste Stelle) tief. Aalrutten sind im Staubecken NICHT vorhanden, damit meinst du wohl den Waldsee ;)
      Das Staubecken ist außerdem besonders im Sommer sehr stark verkrautet.
      Zander wurden und werden zwar gesetzt, aber nicht gefangen. Keine Ahnung, worand das liegt.
      Dafür kann sich der Hechtbestand sehen lassen! Auch metrige sind vorhanden, mein größter war bei 87cm.
      Auch zum Fliegenfischen ist das Staubecken toll, da es einen hervorragenden Aitelbestand hat! Fänge um die 50cm sind nicht selten.
      Und auch kapitale Karpfen und Schleien sind da. Konnte beim Hechtfischen mit Jerkbait 2x eine 55er Schleie fangen (gehakt).
      Die Hechte sind sehr verblinkert. Ich fange sie AUSSCHLIEßLICH mit flachlaufenden Jerks und mit gezupftem Köderfisch.


      Waldsee:
      Sehr klares und kaltes Wasser. Guter Zander, Forellen und Aalruttenbestand!
      Die Karpfen sind aufgrund des Wassers sehr kleinwüchsig und werden kaum über 60cm gefangen.
      Es sind auch ca 15 Stück Amurkarpfen drin. Der größte ist um die 1,20-1,30m.
      Hervorne bei der Hütte ist der Waldsee sehr tief (ca. 7m). Da gibts Aalrutten! :)
      Hinten beim Wald sind recht gute Karpfen und Zanderplätze. Dort gibt es auch Sandbanken und Löcher.
      Der letzte Platz auf der linken Seite (von der Hütte aus gesehen) ist besonders gut für Karpfen und Zander.
      Forellen fängt man überall. Es darf davon ausgegangen werden, dass kapitale Zander im See sind. Gefangen werden sie bis ca 70cm, aber es dürften noch größere vorhanden sein.
      Beim Zanderfischen darauf achten, dass der KÖFI nicht am Grund liegt!! Es wimmelt nur so von Krebsen!

      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Egelsee in Mattsee

      Hab die Bestimmungen leider nicht mehr zu Hause gefunden, dafür aber im Internet (bis auf die Bäche...).
      Ich werde demnächst bei Gelegenheit am Waldsee vorbeischaun, da hängen die Bestimmungen in der Vitrine.

      Die unten angegebenen Bestimmungen sind schon etwas älter, bieten aber schon mal einen guten Überblick
      Die aktuellen Bestimmungen folgen die nächsten Tage! ;)

      @Bachangler:
      Am Waldsee wird meines Wissens nach nicht viel auf Aalrutten gefischt, sie werden ganz gerne beim Zanderfischen als Beifang gefangen (KÖFI auf Grund). Vor 3 Jahren wurden gleich zwei Kapitale mit 63 und 67 cm gefangen, meine größte war 54 cm.
      Am Hainbach war ich leider noch nie!

      Bestimmungen:
      Egelsee:
      Hauptsächlich vorkommende Fischarten:
      Hecht, Karpfen, Schleie, Zander, Welse, Brachsen,
      Barsche und verschiedene Köderfische.

      Folgende Angelmethoden sind erlaubt:
      Blinkern und Wobblern: Dabei muss die 2. Rute herausgenommen werden.
      Fischen mit der Pose und Grundfischen.
      Beim Nachtfischen muss das Zelt bei Dämmerung aufgebaut und
      vor Sonnenaufgang wieder abgebaut werden.

      Fischwassergrenzen und Beschreibung des Gewässers:
      Es darf nur am Mittleren Egelsee in der Zeit von 04 bis 24.00 geangelt werden.
      (für Jahreskartenbesitzer ohne zeitliche Einschränkung)
      Wenn zwei Tageskarten mit aufeinanderfolgenden Datum gelöst
      werden, darf auch durchgefischt werden.

      Zusätzliche Beschränkungen:
      Es darf gefischt werden, wenn er nicht zugefroren ist.
      Der Ausfang ist mit Edelfischen beschränkt (davon 1 Hecht pro Tag)
      Das Anfüttern ist mit höchstens 0,5 kg oder 20 Boilies
      erlaubt und nur am Tag, an dem auch gefischt wird.


      Waldsee:
      Hauptsächlich vorkommende Fischarten:
      Karpfen, Schleie, Zander, Amurkarpfen, Forellen,
      Saibling, Aalrutten, Barsche und verschiedene Köderfische.

      Folgende Angelmethoden sind erlaubt:
      Blinkern und Wobblern: Dabei muß die 2. Rute herausgenommen werden.
      Fliegenfischen, Fischen mit der Pose und Grundfischen.

      Fischwassergrenzen und Beschreibung des Gewässers:
      Für das Absetzbecken sowie das Hälterbecken inklusive Zulauf gilt ein
      absolutes Angelverbot
      Fischen erlaubt in der Zeit von 04:00-24:00 Uhr

      Zusätzliche Beschränkungen:
      Es darf ab 16. März bis 30. November geangelt werden.
      In der Zanderschonzeit ist das Fischen mit Kunstködern und Köderfischen verboten!
      Der Ausfang ist mit 4 Edelfischen beschränkt ( davon 2 Zander ).
      Forellen und Saiblinge, welche das Schonmaß erreicht oder geschluckt haben,
      dürfen nicht mehr zurückgesetzt werden.

      Anfüttern verboten (Egal ob Futterballen, Futterspiralen/Körbe, etc.)


      Rückhaltebecken:
      Hauptsächlich vorkommende Fischarten:
      Hecht, Karpfen, Schleie, Zander, Aitel,
      Barsche und verschiedene Köderfische.

      Folgende Angelmethoden sind erlaubt:
      Blinkern und Wobblern: Dabei muß die 2. Rute herausgenommen werden.
      Fliegenfischen, Fischen mit der Pose und Grundfischen.

      Fischwassergrenzen und Beschreibung des Gewässers:
      Es darf nur innerhalb des Staubeckenbereichs und nur von der Dammuferstraße
      Es darf in der Zeit von 04:00 bis 24:00 Uhr gefischt werden .

      Zusätzliche Beschränkungen:
      Es darf ab 16. März bis 30. November geangelt werden.
      Hechte dürfen erst ab 1. September gefangen werden.

      Anfüttern verboten!


      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.