Egelsee in Mattsee

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Egelsee in Mattsee

      "Bachangler" wrote:

      @pwerner
      Und etwas gefangen ?

      Bei mir gehts morgen zum Zander-Nachansitz auch an den Egelsee :D

      lg fabian


      Hab mir nur die Karte gekauft, Ansitz erfolgt nächstes Wochenende, (3. oder 4. November). Darf man dir zu einem gelungenen Fang gratulieren?
      AD
    • Re: Egelsee in Mattsee

      "meindi" wrote:

      Ok, danke also gleich da wo man vom parkplatz ankommt?

      Weiss jemand zufällig ab wann ich in der früh die Karte kaufen kann? Würde nämlich morgen gerne gehen und hetue ist es sich nicht mehr ausgegangen eine Karte zu holen :(

      lg


      ab 8:00

      Ja wir waren da wo man gleich nach dem Parkplatz hinkommt.
      Denk aber das man am Tag fast keine Chance auf einen Zander hat,eher in der Nacht.
    • Re: Egelsee in Mattsee

      Ok danke für den Tipp. Find aber dass man mitn Effzett mittlerweile auch gut durchkommt :) hoffe es geht mal ein etwas größerer Hecht.

      Denke in den Abendstunden dürfte ein Zanderfang auch nicht abwegig sein, oder eventuell auch in der früh, aber da die Karten ja erst ab 8 uhr verkauft werden wird sich das nicht ausgehen. Aber ich kenn ja den Zanderbestand dort auch nicht, also ka!?

      Auf jedenfall wird das eine kalte Angelegenheit morgen, es ist weiss draussen :gaga
    • Re: Egelsee in Mattsee

      "Bachangler" wrote:

      @pwerner

      Haben eig. ganz gut gefangen.
      Ich am Abend einen wunderschönen 58er Hecht,und in der Früh dann noch von meinen Spezl ein 69er und 47er Hecht.
      In der Nacht ca. um 3 hatten wir 2 Zanderbisse,konnte diese aber wegen zu langsamen Aufstehen nicht verwandeln.


      @Bachangler
      Petri zu deinem Erfolg!
      Freu mich schon auf nächstes Wochenende, vielleicht wirds noch etwas wärmer?!
    • Re: Egelsee in Mattsee

      "meindi" wrote:

      Ok danke für den Tipp. Find aber dass man mitn Effzett mittlerweile auch gut durchkommt :) hoffe es geht mal ein etwas größerer Hecht.

      Denke in den Abendstunden dürfte ein Zanderfang auch nicht abwegig sein, oder eventuell auch in der früh, aber da die Karten ja erst ab 8 uhr verkauft werden wird sich das nicht ausgehen. Aber ich kenn ja den Zanderbestand dort auch nicht, also ka!?

      Auf jedenfall wird das eine kalte Angelegenheit morgen, es ist weiss draussen :gaga


      Ich weiß über den Zanderbestand dort nur,das dort pro Jahr 10-20 massige Zander gefangen werden.(Also gutes Ergenbnis,mehr wird in den Stádteichen whrs auch ned gefangen).
      Beste Plätze für den Zanderfang soll die Waldseite sein.

      Ajo,und es wurden angeblich Zander,Schleien und Karpfen gesetzt.
    • Re: Egelsee in Mattsee

      So, wens interessiert, ich bin das erste mal am Egelsee als Schneider nachhause gegangen. Wir "spinnten" wie die Verrückten jedoch ging uns kein einziger Hecht dran. Entweder sie stehen bei der Kälte so weit draussen, oder sie hatten einfach keine Lust auf Kunstköder. Einen Biss hatten wir zwar auf Köfi (die einfach nur schwer zu erwischen waren) am Grund, aber nach kurzem Run ließ der Fisch wieder von der Beute ab.

      Immerhin konnte ich einen Rapala Wobbler und 2 Stoppel die in Seerosen hingen ergattern :)

      lg
    • Re: Egelsee in Mattsee

      "meindi" wrote:

      So, wens interessiert, ich bin das erste mal am Egelsee als Schneider nachhause gegangen. Wir "spinnten" wie die Verrückten jedoch ging uns kein einziger Hecht dran. Entweder sie stehen bei der Kälte so weit draussen, oder sie hatten einfach keine Lust auf Kunstköder. Einen Biss hatten wir zwar auf Köfi (die einfach nur schwer zu erwischen waren) am Grund, aber nach kurzem Run ließ der Fisch wieder von der Beute ab.

      Immerhin konnte ich einen Rapala Wobbler und 2 Stoppel die in Seerosen hingen ergattern :)

      lg


      Hab gestern auch abgescheidert(Fischach).
      Dürfte einfach am Wetter gelegen haben.

      Am Egelsee konnte ich übrigens auch 3 Hechtstoppeln finden :-__
    • Re: Egelsee in Mattsee

      Hallo!

      Wollte mal anmerken, dass ich fast 10 Jahre beim Angelverein Friedburg-Munderfing dabei war und auch jedes Gewässer (bis auf den Hainbach) intensiv befischt habe.

      Wenn ihr irgendwelche Fragen zum Egelsee, Waldsee (Friedburg) oder Rückstaubecken (in Aug), ggf. auch Schwemmbach habt, könnt ihr mir gerne schreiben!

      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Egelsee in Mattsee

      Servus :-__

      Danke für dein Angebot. Da hab ich doch glatt ein paar Fragen zum Bestand im Egelsee. War erst 3 mal dort und konnte nur kleine Hechte um die 50-60cm fangen, sowie Karpfen und Brachsen. Wie siehts mit dem Waller und Zanderbestand wirklich dort aus, hab bis jetzt nur ziemlich verschiedene Meinungen gehört? Sind größere Hechte auch drin?

      lg
    • Re: Egelsee in Mattsee

      Grundsätzlich ist der Egelsee für "Tagesfischer" generell schwer zu befischen.

      Der Waller- und Zanderbestand ist in der Tat hervorragend!
      Die Waller im See züchten ganz gut nach, denn ich konnte beim Brachsenfischen mit Tauwurm schon einige mit 20-30 cm überlisten! :D

      Alleine letztes Jahr wurden einige schöne Waller (bis 1,80m) und Zander (bis 85cm) gefangen. Vor ein paar jahren sogar ein Wels mit knapp 1,90 m und es sind noch weit größere drinnen, das habe ich schon selbst zu spüren. :shock:
      Auch Hechte (>1m) sind vertreten. Diese gehen dir aber wirklich nur mit SEHR viel Glück an die Angel (weit draußen!)

      Das Problem am Egelsee ist, dass dort das natürliche Nahrungsangebot für die Räuber so groß ist...

      Für Räuber kann ich dir die Waldseite und die Plätze beim linken Auslauf und rechten Einlauf empfehlen. Gleich am ersten Platz (links vom Schongebiet nach der Brücke) ist ein versunkener Baum. Da hab ich selber schon schöne Fänge gemacht.
      Der linke Auslauf kann auch sehr gut vom "Bootsplatz" (gleich der erste Platz) erreicht werden.

      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.