Catch and Release

  • Catch and Release

    Hi,

    Vorstellungsbereich habe ich keinen gefunden. Daher stell ich mich jetzt kurz vor, bevor ich zum Thema komme.

    Fische eigentlich schon seit Jahren. Seit der Kindheit (bin mittlerweile 30)
    Einem Verein gehöre ich nicht an und auch versuche ich soviel wie möglich verschiedene Gewässer in Österreich zu befischen.
    (Salzburg, OÖ, NÖ, Kärnten, Deutschland, Schweden, Kroatien, Italien ... und wo man halt sonst noch ist)

    Jetzt mal zum Thema, wie haltet ihr es mit Catch und Release?
    Ich hab hier im Forum Bilder von abgeschlagenen Braxen und Rotaugen gesehen und frage mich, ob bei manchen die Armut ausgebrochen ist.
    Beim Karpfenfischen ist es ja mittlerweile auch nach Österreich vorgedrungen, dass C&R dem Bestand gut tut aber beim Raubfischangeln, scheint mir bei den meisten Anglern hier zu lande noch die Einsicht zu fehlen.
    Ab und an mal ein entnommener Fisch ist ja OK, aber wenn 99 % der Fänge in der Pfanne landen bzw. nur für diese gefischt wird, dann darf man sich nicht wundern, dass ein wasserreiches Land wie Österreich solch einen Bestand hat. Ich hör immer wieder "alte" Fischer jammern, wie gut es nicht vor einigen Jahren bis Jahrzehnten war, und im gleichen Atemzug erzählen sie von gerade maßigen Hechten die sie abschlagen. Die Gier und Dummheit war schon immer ein menschliches Problem und scheint es auch hier zu sein.
    In ihrem Gehirn scheint die Option über ein Freilassen eines gefangen Fisches gar nicht zu existieren und würde man sie dazu auffordern, so würden sie wie ein fehlerhaftes System nur "System overload, system overload" ausspucken. Weils einfach jenseits all ihrere Vorstellungskraft liegt, einen Fisch wieder zurück zu setzen, der essbar wäre.

    Bestes Beispiel Holland; C&R Pflicht in den Poldern, und somit gibts fast überall Hecht. Schließlich gehts beim Angeln ja um den Spaß an der Sache selbst und nicht um Nahrungsbeschaffung.
    Wie seht ihr das?
    AD
  • Re: Catch and Release

    Erstmal serus hier im Forum. Einen Vorstellungsbereich gibt es schon. Macht aber nichts.
    Zu Deinem Thema. Es ist dies ein Thema was in jeden Forum schon zig mal behandelt wurde und meist zu Streitereien unter den beteiligten geführt hat. Es gibt welche die nehmen eben das Erlaubte mit und freuen sich über Ihren Fang ( warum auch nicht ) Es gibt aber auch welche deren höchstes Gebot es ist einen möglichst großen Fisch zu fangen und zu fotografieren. Dann wird er wieder freigelassen und wieder und wieder und wieder. :D . Ich kenne C&R Teiche wo die Karpfen schon ein ganz zerissenes Maul haben, so oft sind sie schon gefangen worden. Aber wie schon gesagt es soll das jeder halten wie er will. Wer in keinen C&R Gewässer angeln will kann auch wo anders seine Fische fangen. Auch ich nehme mir gerne meine Forellen mit die ich in der Salzach fange. Soll ja auch keine Sünde sein. Ich nehme mir keine Weißfische und Karpfen mit da ich die nicht esse.


    Lg. Peter
  • Re: Catch and Release

    Hi,

    diese Teiche habe ich ganz vergessen. Da ich an solchen Löchern nicht angle. Ich meinte vorallem Seen und Teiche ab einer bestimmten Größe, da dort die Fische dann die Chance haben nicht wieder und wieder und wieder gefangen zu werden.
    Sowas wie zb. der Erdbeerteich in Salzburg ist ein absoluter Witz. Das Drecklock ist nicht größer als ein Fussballfeld und da gammeln Karpfen und Welse vor sich hin um hin und wieder rausgezerrt zu werden.

    Also ich meinte Gewässer die sich selbst auch reproduzieren können.

    Forellen nehm ich auch ganz gerne mit, vorallem wenn es sich um Satzforellen handelt und die Nachhaltigkeit ohnehin nicht durch Rücksetzen beeinflusst werden kann.

    Dass dieses Thema überall besprochen wird, ist mir auch schon aufgefallen, nur habe ich es hier angesprochen weil ich eben noch kein Thema dazu hier gefunden habe.
  • Re: Catch and Release

    Da du den Erdbeerteich kennst dürftest du ja auch aus der Salzburger Gegend kommen und du kennst daher wahrscheinlich auch die anderen Gewässer in und um Salzburg. Bis auf den Erdbeerteich gibt es in Salzburg keine C&R Gewässer im Gegenteil in der Oberen Salzach herrscht sogar Entnahmepflicht um Vorwürfen der Tierquälerei entgegenzutreten. Man sieht also das Thema ist sehr breitgefächert und man könnte darüber sicher stundenlang was schreiben. 90% der Fischer in Salzburg ( ich hoffe ich übertreibe nicht ) nehmen sich ihren Fang mit. Ausgenommen sind da meist nur Privatgewässer ( fly only ) wo nur Hotelgäste angeln. Das Fliegenfischen ist auch meiner Meinung nach die einzige Angelart wo ein Fisch nach dem Fang reele Überlebenschancen hat. Raubfische die gefangen und zurückgesetzt werden gehen meist still und heimlich an dem Fangstreß ein. Da ist es noch besser man nimmt den Fisch der das Maß hat und keine Schonzeit hat mit und führt ihn der Küche zu.
    Muß auch dazusagen ich angle auch nur auf Fischarten die ich dann auch verwerten kann. Angeln nur für das Fotoalbum ist ehrlichgesagt nicht das meine.

    Übrigens die Vorstellungen sind ganz unten im Portal im Mitgliederbereich.

    Lg. Peter
  • Re: Catch and Release

    He Peter Cool bleiben,über so ein Thema reg ich mich net ein mal auf,da ja jeder Fischer das recht hat seine Fische Mitzunehmen.Und zu den catch and relese Gewässern,wenn Fischer meinen sie müssen den Fischen den Tod ersparen,aber das ewige Rein und wieder raus ist besser,naja wenn sie das glauben dan soll sie sich selber mal den Hacken in die Lippe stechen und wieder entfehrnen ,das machen sie 10 mal hintereinander dan glaub ich wiesssen sie wie schmerzhaft das ist somit halte ich vom dem rein gar nix.
    mfg Günther
  • Re: Catch and Release

    Nochmal, damit es auch verstanden wird.

    Ich rede nicht von C & R Gewässern oder Karpfenpuffs oder sonst was, wo man auf 0,5-3 ha großen Gewässern eine extrem hohe Fischdichte hat und jeder Karpfen 5 mal im Jahr gefangen wird.

    Darüberhinaus ist mir auch bewusst, dass jeder Fischer das Recht hat seinen Fang mit zu nehmen. Und weil es halt das Recht eines jeden ist, wirds auch von vielen bei fast jedem Fang getan.

    "Hob die Kortn dafür zoit, oiso is des mei Fisch"

    Meine Hoffnung war einwenig zum Nachdenk anregen zu können um für die Zukunft etwas mehr Nachhaltigkeit in die Fischerei zu brigen.
    Und dass jeder Raubfisch eingeht ist vollkommener Schwachsinn. Es gibt etliche Beweise wo ein und der selbe Fisch auch in großen Gewässern, zb. Bodden eine Stunde später wieder gebissen hat.
    Und das Beispiel von Holland wo C&R Pflicht besteht, wird hier auch ganz dezent übergangen.

    @Karpfinger
    Dein Avatar -Bild sagt eh alles und die abgeschlagene Brax und die Rotaugen waren ja auch von dir...
    Die Argumentation mit dem 10 mal etwas in die Lippe stechen und dann wieder rausnehmen ist wohl vollkommen unsinnig. Und wenn wir uns schon auf diesem Niveau bewegen, dann möchte ich noch hinzufügen. Selbst nach 10 maligem Lippenpiercing würde ich lieber leben, als eine auf den Kopf zu bekommen und gebraten zu werden oder als Katzenfutter zu enden.

    Egal, die Diskussion ist hier offensichtlich nicht erwünscht.
  • Re: Catch and Release

    Hallo Joe,

    Zuerstmal herzlich Willkommen im Forum, wünsche dir viel Spaß bei uns.
    Vorstellungsbereich haben wir hier eingerichtet: angelplatz.at/phpBB3/viewforum.php?f=74

    Zum Thema:
    C&R ist wohl eines der Themen bei denen es zwischen Anglern viele Reibungspunkte gibt.
    Und das obwohl es nur 3 Standpunkte gibt: dafür, dagegen und für beides.

    Überall gibt es Gegner und Befürworter, angefangen in den Verbänden und Verein bis zum kleinen Fischer am Tümpel.

    Ich tendiere zu den Befürwortern, da es den Fischbestand schont und ein richtiger C&R Angler sehr auf den schonenden Umgang mit dem Fisch achtet.
    Und das ist aber auch das A & O, der waidgerechte Umgang mit den Fischen.
    Ich glaube ja nicht das der Durchschnittsfischer hier das große Problem ist, vielmehr sind es die schwarzen Schafe die jeden und ich meine wirklich jeden Fisch mitnehmen!
    Egal ob der noch verwertbar ist (z.B.: Großkarpfen) oder nicht!
    Um diese davon abzuhalten einen guten, alten Bestand auszufischen gehört ganz klar C&R dazu.
    Gerade bei natürlichen Gewässern, wo auch der Fischbestand nicht hoch ist würde C&R helfen.
    Aber wie immer im Leben ist es eine Frage des Geldes, nicht jeder Angler kauft sich eine Karte und darf dann seine
    Fänge nicht mitnehmen.
    Da gehen einige Gewässer einen sicher richtigen Schritt und bietet C&R Karten zu günstigeren Preisen.
    Damit sind alle Fraktionen zufrieden und haben die Wahl.

    Bei Forellen muss aber auch sagen, dass ich am Teich kein C&R betreibe, sind aber auch Besatzforellen.

    Bei Raubfischen ist C&R ebenfalls möglich, diese Erfahrung habe ich selbst auch schon gemacht.

    Petri Heil
    ICE
  • Re: Catch and Release

    Egal, die Diskussion ist hier offensichtlich nicht erwünscht.


    Denke schon das hier eine Diskussion erwünscht / möglich ist.
    Nur dieses Thema ist sehr komplex und die Standpunkte könnten unterschiedlicher nicht sein.

    Als C&R Angler sollte man jetzt nicht versuchen den Nicht-C&R-Anglern vorzuwerfen was Sie falsch machen, sondern vielmehr aufzeigen welche Vorteile darin liegen können.

    Es geht sicher nur langsam voran, aber es geht voran, immer mehr Angler, vor allem auch junge betreiben die Fischerei auf diese Art.
    Eine gute Entwicklung für die C&R Angler. Die anderen profitieren natürlich auch davon.

    Aber ich denke solange C&R nicht gesetzlich verboten wird (War ja auch schon im Gespräch) wird es sich immer mehr verbreiten.
    Man sieht es ja in anderen Ländern, dass es geht und auch angenommen wird.

    Petri Heil
  • Re: Catch and Release

    Vollkommen richtig - jeden das seine. Der Idee eigene C6R Karten auszugeben kann ich was abgewinnen. Die Idee ist aber in Salzburg noch nicht durchgedrungen.
    Lediglich der Fischereiverein Salzburg bietet für sein Gewässer, die Obere Salzach eine eigene Fliegenfischerlizenz die um 100.- billiger ist als die Normale. Allerdings auch mit dem halben Ausfang.

    Lg. Peter
  • Re: Catch and Release

    @ ICE
    Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, Satzforellen nimm ich auch mit. Auch ansonsten bin ich da ganz bei dir, denn größere Altfische müssen wirklich nicht abgeschlagen werden.

    Nun gut was das mit deinem Avatar zu tun hat? Eigentlich NIX! Da hast recht. ABER sind wir mal ehrlich, dieses Foto zeigt einen flachen, abgeschlagenen Hecht. Es ist dein Recht und auch ich habe schon Hechte mitgenommen, aber es geht doch bei einem Fangfoto auch um Ästhetik und ein Foto von einem Hecht, Karpfen etc. am Wasser bzw. in intaktem Zustand ist eine andere Werbung für den Angelsport als ein plattgekoppter Hecht am Küchendresen.
    Eine Frage hätte ich noch? Isst du denn auch die Brax u die Rotaugen??
    angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=55&t=703&start=90
    Alle deine Fotos in diesem Thread sind Küchenfotos, geh ich recht in der Annahme, dass du jeden Fisch der das Maß hat entnimmst? (Ausser vielleicht Aiteln)
    Achja eines noch; du angelst doch sehr gerne auf Aale. Wielange glaubst wirst noch so erfolgreich auf Aale angeln können im Wallersee? Und glaubst du werden deine Kinder später (in einigen Jahren oder Jahrzehnten) mal auch noch auf Aal einen schönen Nachtansitz machen können?

    Ich wollte mit der Diskussion auch lediglich etwas zum Nachdenken anregen und aufzeigen, dass C&R funktioniert und für unsere Kinder vielleicht mal noch gute Fänge möglich sind. (An natürlichen Seen, nicht an ständig nachbesetzten Vereinstümpeln)
  • Re: Catch and Release

    Hallo!

    Ich stehe voll zu C&R! Aber wenn man dies betreibt muss man wissen wie man den Fisch behandelt, wie zB. Abhakmatte bei Karpfenfischern, beim Spinnfischen eher schwierig. Oder das man sich die Hände nass macht bevor man den Fisch angreift.

    Aber wenn ich dann mal einen Zander fange, dann kommt es auch vor das ich 2oder 3 im Jahr mitnehme, genauso bei Hechte.

    Oder wenn jemand jeden Fisch tötet den er fängt und dann kommt er daher und fragt ob man einen will. Das hasse ich!

    @Joe
    Ich bin da voll deiner Meinung! Nicht jeden fisch muss man mitnehmen und ich hoffe das es schnellst möglich auch in Österreich an alle durch dringt das man Raubfische wieder schwimmen lassen kann!

    @Obersalzach
    Raubfische kann man genau so wie Karpfen auch wieder schwimmen lasse, die überleben das locker. Auch Zander.
    Da gehen oft Forellen viel schneller wieder ein!
    Und das in Karpfenpuffs die Mäuler so ausehen, liegt auch daran das die Fische oft mit roher Gewalt gedrillt werden.

    Ich will mich gar nicht zu viel einmischen, da solche Themen meist zum Streit veranlassen.

    Man kann beim Fischen sowieso keinen Kostennutzenrechnung aufstellen, FISCHEN SOLL EIN HOBBY BLEIBEN!

    LG Lukas
  • Re: Catch and Release

    Jeder Jammert rum das es keineAale mehr gibt,obwohl von der EU das Besatzverbot aufgehoben wurde,beim Aal gehts nicht nur darum das er ein Bruträuber ist sondern das der Zukauf von dieser Fischart extrem teuer ist.Aber auch ich entnehme nicht jeden Aal den ich fange.
    mfg Günther