Umfrage - Spart ihr aufgrund der "Finanzkrise" beim Angeln?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Umfrage - Spart ihr aufgrund der "Finanzkrise" beim Angeln?

      Hallo Angelfreunde,

      Leider hört man in den Medien in den letzten Monaten verstärkt das Wort "Finanzkrise". Viele schränken ihre Ausgaben ein und versuchen wo es geht zu sparen weil sie müssen oder wollen.
      Andere wiederum lässt es kalt und konsumieren normal und unterstützen so die Wirtschaft.

      Ich hoffe natürlich das ihr alle zu denen gehört die sich nicht einschränken müssen.

      Darum diese Umfrage, wollt ihr 2009 bei Ausgaben für Reviere, Angelurlaube, Geräte usw. sparen oder etwa gleich oder mehr als letztes Jahr ausgeben?

      Umfrage geschlossen:
      Ergebnis:
      AD
    • Re: Umfrage - Spart ihr aufgrund der "Finanzkrise" beim Angeln?

      Den Großteil für dieses Jahr habe ich mir schon zugelegt:
      - Liege
      - Zelt
      - Rod Pod
      - Funk-Bissanzeiger

      Im Laufe des Jahres kommen wenn dann noch Kleinigkeiten wie Köder etc. dazu ;)
      Aber so viel wie dieses Jahr hab ich noch nie ausgegeben :???:
      Petri Heil

      euer FloHecht
    • Re: Umfrage - Spart ihr aufgrund der "Finanzkrise" beim Angeln?

      Also vom Tackle her werd ich mich eher stark zurückhalten!
      Nur die Aufwände für karten ist mehr geworden (Jahreskarte usw)
      Aber alles in allem sollte ich mal ein bisschen sparen, nicht wegen der Finanzkrise, sondern weil mir irgendwann das Geld ausgeht, und alles ins Fischen investieren... nö...
    • Re: Umfrage - Spart ihr aufgrund der "Finanzkrise" beim Angeln?

      Ja ja,Die Finanzkrise

      Da ich letztes Jahr selber eine Finanzkrise hatte(wenig Geld) ;) werd ich heuer ordentlich nachrüsten.
      Ich brauch noch ein Zelt,neues Rod Pod,Karpfenliege und die neuen Funkbissanzeiger von Pro Logic
      (PROLOGIC POLYPHONIC VTSW WIRELESS).
      Wenn ich das alles habe hoffe ich das sich noch eine Flifi-Ausrüstung ausgeht :)

      mfg Fishfinder
      sleep,eat and go fishing !!
    • Re: Umfrage - Spart ihr aufgrund der "Finanzkrise" beim Angeln?

      Bei den Angelgeräten generell spare ich nicht. Da kommen im Jahr schon so um die 5000€ zusammen
      Wo ich sparen werde sind die Spritkosten. Binn voriges Jahr ca. 16500km nur zu Fischen gefahren, das werde ich heuer ein wenig umstrukturieren.

      mfg.
      Catch&Release
    • Re: Umfrage - Spart ihr aufgrund der "Finanzkrise" beim Angeln?

      Hallo Leute!

      Naja ich versuche die Spontaneinkäufe zu reduzieren!
      Die Qulität der anzuschaffenden Gerätschaften werden darunter aber nicht leiden!
      Aber wenn wir uns ehrlich sind, waren die ganzen Kleinartikel die die
      Verkäufer uns oft mi nerviger Ausdauer aufgeschwatzt haben sowieso zu Großteil überflüssig.
      Ich denke es lässt sich schon ne Menge sparen indem man mit genauen Vorstellungen
      einkaufen geht und sich dann von diesem Weg nicht abbringen lässt!


      mfg
    • Re: Umfrage - Spart ihr aufgrund der "Finanzkrise" beim Angeln?

      Auch dieses jahr hört man ja noch von der Wirtschaftskrise!
      Ich werde Trotzdem mehr fürs Angeln ausgeben als je zuvor.

      Hab mir schon 3 Rapala Wobbler gekauft. Werden sicher noch verdoppelt oder sogar verdreifacht.
      Dann hab ich schon eine neue Drop Shot Rute mit einer schönen Quantum Rolle.
      Und neue Schnüre habe ich auf jeder Angel.

      Lg Lukas
    • Re: Umfrage - Spart ihr aufgrund der "Finanzkrise" beim Ange

      Also bei mir gibt es Gott sei Dank keine Finanzkriese. Hab einen Kriesenfesten Arbeitsplatz im Staatsdienst und brauche deshalb auch bei Angelausgaben und Lizenzen nicht sparen. Das soll aber nicht heißen das ich das Geld für Angelsachen beim Fenster rauswerfe. Ich wäage sehr wohl Preis und Qualität ab bevor ich was kaufe. Bei den Lizenzausgaben bewege ich mich meist um die 500 Euro im Jahr. Alles was darüber hinausgeht, wie z.B. Lizenzen in der Ager 1200 Euro halte ich für Unsinn. Auch Tageskarten über der 50 Eurogrenze sind für mich ein no go.

      Lg. Peter
    • Re: Umfrage - Spart ihr aufgrund der "Finanzkrise" beim Ange

      Hauptsächlich geht´s ja um die Spontankäufe,wenn du bei deinem Dealer deines Vertrauens bist, und ein bisschen
      schaust,findest du immer was das du gebrauchen kannst ;)
      So ist das eben wennst fischen gehst <><
      Habe mich heuer auch ausgerüstet,2 neue Ruten,Rod Pot,sämtliche Angelleinen,Sessel und, und, und :-(() :-(()
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Umfrage - Spart ihr aufgrund der "Finanzkrise" beim Ange

      Für wen sollte ich sparen? Die Kinder sind schon groß und verdienen selbst. Die Frau hat auch ihr eigenes Einkommen und dem Finanzminister gebe ich nichts. Also wird in die schönste Zeit im Leben investiert - in die Freizeit. :-__ :-__ :-__
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Umfrage - Spart ihr aufgrund der "Finanzkrise" beim Ange

      Also wenn ich im Angelgeschäft bin oder im internet bestelle denk ich mir auch immer das ich das noch brauch und dann hab ich eigentlich eh alles und kauf eh längere zeit nix mehr........ und monatlich grüßt das Murmeltier :lol:
      Aber natürlich nur was auch im möglichen ist!

      Lg Patzy
    • Re: Umfrage - Spart ihr aufgrund der "Finanzkrise" beim Ange

      "flyfisher1" wrote:

      Für wen sollte ich sparen? Die Kinder sind schon groß und verdienen selbst. Die Frau hat auch ihr eigenes Einkommen und dem Finanzminister gebe ich nichts. Also wird in die schönste Zeit im Leben investiert - in die Freizeit. :-__ :-__ :-__

      Ich gebe Dir vollkommen Recht,wenn ich denke bei meinen früheren Arbeitskollegen,die warten Vormittags schon bis der Wirt aufsperrt :-(()
      und gehen Nachmittags heim bevor die Frau heimkommt.Da habe ich doch ein wunderbares Hobby,und bin in der Natur :D Die versaufen ihr Geld im Wirtshaus,und gebe mein zum fischen aus :lol:Was ist da besser :?:
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Umfrage - Spart ihr aufgrund der "Finanzkrise" beim Ange

      Sparen ist prinzipiell gut, aber nur wenn man dadurch nicht zu sehr an Lebensqualität einbüßt. Was ich brauche kaufe ich mir, das gilt beim Fischen genaus so wie bei den anderen Sporarten, die ich mache (und da ich auch nicht saufen gehe, bleibt keine andere Möglichkeit mehr um Geld loszuwerden). Am meisten kostet aber trotzdem immer noch meine Freundin ;)

      Lg

      P.s. Wir sparen sehr viel bei Lebensmittel - nur das kaufen was man auch isst, am besten unverpackt und in kleinen Portionen (Bio). Wenn man nur das kauft, was man auch ißt und nichts wegschmeisst, dann bleibt auch mehr am Ende des Monats, obwohl Bio teurer ist als Supermarktkram. Wenn man da spart, dann kann man sich ruhig mal eine Spule um 100€ kaufen oder ein Bike für 1500€, da hat man dann was Ordentliches für die nächsten paar Jahre und muss sich beim Ausüben der jeweiligen Freizeitaktivität nicht ärgern.
      Size matters...
    • Re: Umfrage - Spart ihr aufgrund der "Finanzkrise" beim Ange

      "Bill" wrote:

      "flyfisher1" wrote:

      Für wen sollte ich sparen? Die Kinder sind schon groß und verdienen selbst. Die Frau hat auch ihr eigenes Einkommen und dem Finanzminister gebe ich nichts. Also wird in die schönste Zeit im Leben investiert - in die Freizeit. :-__ :-__ :-__

      Ich gebe Dir vollkommen Recht,wenn ich denke bei meinen früheren Arbeitskollegen,die warten Vormittags schon bis der Wirt aufsperrt :-(()
      und gehen Nachmittags heim bevor die Frau heimkommt.Da habe ich doch ein wunderbares Hobby,und bin in der Natur :D Die versaufen ihr Geld im Wirtshaus,und gebe mein zum fischen aus :lol:Was ist da besser :?:


      Ins Wirtshaus gehen ist das letzte das ich mache. Ausser ich geh mit meiner Frau essen. Aber sonst steckt meine Kohle in meinen Hobbys.
      Und die sind teuer, da hat eine Krise keinen Platz. Reifen für mein Motorad kosten gleich einmal 200 pro Stück, ein Kletterseil 50 Meter muß ich auch mit 150 Euronen berechnen. Wenn ich da sparen würde.
      Ausserdem bin ich einer der Menschen bei denen Qualität eine große Rolle spielt. Klar, eine Qualität die für mich erschwinglich ist.
      Den billig gekauft kommt öfters ganz schön teuer.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree