Tipps für Irland?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Tipps für Irland?

      Hi Leute,

      Fahre mit meiner Freundin im August 2 Wochen nach Irland. Möchte dort auch etwas fischen gehen. Hat jemand von euch Erfahrung bzw. ein paar Tipps?

      Danke schonmal und lg!
      Size matters...
      AD
    • Re: Tipps für Irland?

      "Esox007" wrote:

      Hi Leute,

      Fahre mit meiner Freundin im August 2 Wochen nach Irland. Möchte dort auch etwas fischen gehen. Hat jemand von euch Erfahrung bzw. ein paar Tipps?

      Danke schonmal und lg!



      Ich war einmal in Irland fischen ( mit Andees Angelreisen ) und es war echt super. Wir fischeten mit Hausboot am Shannon River. Hechte von untermaßig bis 11 Kg. wurden gefangen. In einer Woche zu viert waren es an die dreißig Hechte. Am Shannon braucht man zum Hechtfischen auch keine Lizenz ( damals war es noch so ) Hat uns mit Flug pro Person 7000 Shilling gekostet.

      Lg. Peter
    • Re: Tipps für Irland?

      Hallo Esox007,

      Das hört sich gut an, wohin gehts genau? Seit Ihr mit dem Mietwagen unterwegs oder bleibt Ihr in einer bestimmten Region??

      Habe im vergangenen Jahr selbst eine Irlandreise unternommen und war begeistert von den vielen Flüssen und Seen usw.
      Muss aber leider gestehen, zum Angeln bin ich nicht gekommen. Habe aber einige Infos dort aufgetrieben und auch online gestellt.
      Kennst warscheinlich eh schon: Fischen in Irland

      Wie Oberessalzach schon geschrieben hat, brauchst du fürs Hechtfischen keine staatliche Lizenz.
      Beim Angeln auf Forellen zum Teil, und bei Lachsen & Meerforellen unbedingt.

      Petri Heil
      ICE
    • Re: Tipps für Irland?

      "ICE" wrote:

      Hallo Esox007,

      Das hört sich gut an, wohin gehts genau? Seit Ihr mit dem Mietwagen unterwegs oder bleibt Ihr in einer bestimmten Region??

      Habe im vergangenen Jahr selbst eine Irlandreise unternommen und war begeistert von den vielen Flüssen und Seen usw.
      Muss aber leider gestehen, zum Angeln bin ich nicht gekommen. Habe aber einige Infos dort aufgetrieben und auch online gestellt.
      Kennst warscheinlich eh schon: Fischen in Irland

      Wie Oberessalzach schon geschrieben hat, brauchst du fürs Hechtfischen keine staatliche Lizenz.
      Beim Angeln auf Forellen zum Teil, und bei Lachsen & Meerforellen unbedingt.

      Petri Heil
      ICE



      Danke für die Info! Wir werden eine Rundreise machen (Mietauto) aber uns auf die untere Hälfte beschränken (also alles was interessant ist zwischen Dublin, Galway und Cork). Möchte den Hauptfokus nicht aufs Fischen legen, aber ein bis zwei Angeltage wären schon super. Hatte ursprünglich an Brown Trout gedacht, wobei es mir jetzt erscheint, dass es einfacher ist auf Hecht zu angeln (wegen der Lizenz). Es gibt viele B&B die auch ein eigenes Gewässer haben, wo Gäste fischen können. Kennt ihr sowas eventuell??? Die Setie kannte ich übrigens noch nicht (habe ich nicht gefunden), wird mir aber sicher weiterhelfen!

      Danke schonmal and ICE und Peter und lg!
      Size matters...
    • Re: Tipps für Irland?

      Hi Esox007,

      wir waren auch im Süden unterwegs, ebenfalls mit dem Mietauto, aber nur eine Woche.
      Was aber angesichts der zurückzulegenden Kilometer ein wenig anstrengend war. (Dublin, Cork, Killarney, Limerik , Dublin)

      Gibt viele schöne Ausflugziele auf dieser Strecke, findest du auch unter dem Link. Besonders empfehlenswert sind das Guinness Storehouse, Cahir Castle, Dingle Oceanworld.

      Habt ihr das gebucht? Also mit fixen Quartieren? Oder sucht ihr euch die vor Ort selbst??

      Muss schauen ob ich in meinen Unterlagen eines dabei hab. Aber da wird es sicher einge B&B#s geben

      lg
    • Re: Tipps für Irland?

      Also wir haben zwei Wochen Zeit und haben nur ein Mietauto sowie die ersten zwei Nächte und die letzte Nacht vorgebucht. Den Rest wollen wir uns dort suchen - haben Vouchers für B&B (haben hier eine Liste von möglichen bekommen). Wie gesagt dürften einige B&B Zugang zu Gewässern haben, wo die Touris gratis fischen dürfen. Sowas wäre natürlich ideal. Wenn du sowas in deine Unterlagen findest, wäre es cool wenn du mir das dann mitteilen könntest.

      Bin auch am überlgen, ob ich mir eine kleine Teleskoprute und eine gute Rolle mitnehmen soll (evnetuell auch noch ein bisserl Kleizeugs)....Hast du eine Ahnung ob man sich das Material dort ausleihen kann? Irgendwas in der Richtung mitbekommen wie du unten warst?


      Danke und lg!
      Size matters...
    • Re: Tipps für Irland?

      Die Reiseruten (Steckruten) sind da aber mittlerweile auch ein heisser Tip, kleiner und halt eben um einiges besser als eine Tele.

      Werd mal einen Bekannten fragen, der war letztes Jahr dort auch mit dem Mietauto unterwegs und hat auch gefischt, vielleicht kann der mir ein paar Tipps geben.
    • Re: Tipps für Irland?

      "Robi_Wals" wrote:

      Die Reiseruten (Steckruten) sind da aber mittlerweile auch ein heisser Tip, kleiner und halt eben um einiges besser als eine Tele.

      Werd mal einen Bekannten fragen, der war letztes Jahr dort auch mit dem Mietauto unterwegs und hat auch gefischt, vielleicht kann der mir ein paar Tipps geben.



      Super Robi, danke!!! Tipps sind immer Gold wert.

      Lg
      Size matters...
    • Re: Tipps für Irland?

      Hi,

      ich war leider nur in einem Angelgeschäft drinnen, aber in diesem konnte man sich Gerät ausleihen.
      Ob das nun in jedem so ist kann ich nicht sagen, schätze aber da Fischer in Irlands Tourismus sicher eine wichtige
      Rolle spielen (Sieht man auf der Autobahn, wo Hinweisschilder auf Angelmöglichkeiten hinweisen), dürfte es kein Problem sein.

      Hab in meinen Unterlagen leider nichts gefunden, im Inet aber z.B. clondanaghcottage.com/german.html das liegt im County Clare.
      Warscheinlich ist es aber am einfachsten wenn ihr dort seit in den Tourismusbüros nachzufragen.

      lg
    • Re: Tipps für Irland?

      "Esox007" wrote:

      Hi Leute,

      Fahre mit meiner Freundin im August 2 Wochen nach Irland. Möchte dort auch etwas fischen gehen. Hat jemand von euch Erfahrung bzw. ein paar Tipps?

      Danke schonmal und lg!


      Mein Irland-Besuch vor ein paar Jahren war angelfrei, insofer kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber ich bin auf alle Fälle gespannt, was Du von dort zu erzählen hast.. :-__
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
    • Re: Tipps für Irland?

      Wir fischten vor Jahren am River Erne vom Hausboot.Aber fingen eigentlich nichts,weil der Wasserstand damas um 2 Meter
      gesunken war.Auch der Geheimtipp von einem Einheimischen Fischer half nichts.Wir sollten uns Kupferfarbig Blinker besorgen,aber wir
      fingen trotzdem nichts auser Kleinzeugs.Aber es war trotzdem ein schöner Urlaub.
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL