seesaibling fischen

    • Re: seesaibling fischen

      Ich fang die Seesaiblinge fast nur beim Renkenfischen als Beifang.
      Seesaiblinge gezielt zu befischen wird schwer aber sicher interessant!!!!!

      LG Florian
      AD
    • Re: seesaibling fischen

      "Willi" wrote:

      Auch im Schwarzensee in OÖ. sind schöne Saiblinge drin.
      Bei einem Forenfischen 2010 konnte ein Kollege einen Seesaibling mit etwa 60cm mit deinem Blinker überlisten.

      LG, Willi



      Die Saiblinge was man in Seen und Stauseen aber auch in kalten Teichen mit an die 60 cm fängt sind eigentlich keine Seesaiblinge. Das sind meist gezüchtete Bachsaiblinge oder gar Kanadische Saiblinge wie sie in der Schweiz in vielen Seen anzutreffen sind. Die kommen dann sogar auf ein Gewichi von über 10 Kg. Unsere heimischer Seesalblinge die hauptsächlich in den kalten Salzkammergutseen und in den kleinen Gebirgsseen wie dem Zauchensee vorkommen erreichen meist nur eine Maximallänge von höchstens 40 cm. Dafür sind sie von außergewöhnlicher Schönheit. Die Durchschnittsgröße von den heimischen Seesaiblingen liegt bei 30 - 32 cm.
    • Re: seesaibling fischen

      Servus Peter!

      Ich gebe dir Recht, viele dieser Seen, wie der Fuschlsee, weisen kleinwüchsige Arten auf, wie z.B. den Schwarzreuter-Seesaibling.
      Doch meines Wissens kann der heimische Seesaibling bis zu 75cm groß werden, bei einem Mittelmaß von etwa 40 - 45 cm.

      Der im Schwarzensee gefangene war sicher kein Bachsaibling, da ihm der typische schwarze Streifen am Flossensaum fehlte.
      An einen Kanadischen Saibling glaube ich auch nicht, da die Energie AG (der Bewirtschafter des Sees) diese angeblich nicht setzt.
      Ich kann mich natürlich auch irren. :roll:
      Eh Wurscht, es war ein wunderschöner Fisch!

      Gruß, Willi
      Images
      • Seesaibling.JPG

        95.27 kB, 640×480, viewed 722 times
      Ja genau, DER Willi!