EU Bleiverbot

    • EU Bleiverbot

      Es ist wieder mal ruhig geworden um das Thema Bleiverbot in unseren Gewässern. Zuerst ganz groß in aller Munde hört man jetzt kaum mehr was davon. Die Eu hat im Moment wahrscheinlich andere Sorgen ( Griechenlandpleite ). Wie siehts bei Euch aus habt Ihr schon umgesattelt oder werft ihr noch Eure letzten Bleie ins Wasser :D Konnte bei uns in der Salzach schon beobachten das manch Grundfischer schon Steine statt Blei drann hat. Sie sagen das ist wegen der Kosten, da bei den vielen Hängern in der Salzach das Blei mit der Zeit zu teuer kommt ;) Blei ist halt schwer zu ersetzen allein schon wegen Ihres spezifischen Gewichtes her. Steine müssen ja 3x so groß sein um das gleiche Gewicht zu bringen.Die ummantelten Bleie finden ja auch nicht gerade reißenden Absatz bei den Händlern ( zu teuer ). Auch wie das Spaltblei für die Posenangel zu ersetzen wäre würde mich sehr interessieren. Was meint Ihr zu dem Thema ?

      Lg. Peter
      AD
    • Re: EU Bleiverbot

      Ich verwende Bleie schon noch, überhaupt beim Karpfenfischen.
      Wie willst du bitte einen Stein mit 120g, der auch noch richtig geformt ist wegen der Flugeigenschaften, rauskatapultieren auf teilweise über 100 Meter??
      Die Bleie heute sind weit nicht mehr so schädlich wie damals, die Inhalte haben sich auch geändert.
    • Re: EU Bleiverbot

      Also ich verwende nachwievor normale Bleie.Wie schon geschrieben ist der Größenunterschied und die Form von Steinen nicht so optimal für mich!
      Ja wundert mich auch das man jetzt nichts mehr von der EU davon hört,vielleicht beschäftigen sie sich zurzeit eher wie gerade eine Karotte oder wie rund eine Tomate sein muss :-//
      Wenn wirklich ein Verbot mal kommt,dann wird es sicher Ersatzmöglichkeiten geben die noch teurer als Bleie sind.

      Lg Patzy
    • Re: EU Bleiverbot

      sollte solchein ideotisches verbot kommen können mir alle den buckel runterrutschen und ich giess mir die blei selbst

      stein als bleiersatz ist im fliesswaser einfach unbrauchbar ausser ev zum zanderangeln in nem steinwurf wo sowiso nach jedem einwurf daß blei weg ist und man mit ner "sollbruchstelle" arbeitet
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: EU Bleiverbot

      Die in Brüssel haben Schmerzen,die möcht ich auch haben :twisted: :twisted:
      Für´s Spaltblei wüßte ich momentan keinen Ersatz,kann mir auch nicht vorstellen was man da nehmen könnte :mad:
      Spaltblei ist Spaltblei f e r t i g.Die sollten sich um wichtigere Dinge kümmern,glaube Probleme wären genug da,oder :-(() :-(()
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: EU Bleiverbot

      Es ist gut zu wissen, das die EU keine anderen Probleme hat.

      Zwar wird in Summe sicher einiges an Blei in den Gewässern versenkt, aber das ist sicher nichts gegen die tägliche Verrschmutzung
      die div. Industriezweige verursachen.
      Doch hier wird aus Lobbyismus usw. nichts unternommen.
      Lieber einige Mio als Schmiergelder kassieren, denn solche Einnahmequellen darf man natürlich nicht abgraben.

      mfg
    • Re: EU Bleiverbot

      "ICE" wrote:

      Es ist gut zu wissen, das die EU keine anderen Probleme hat.

      Zwar wird in Summe sicher einiges an Blei in den Gewässern versenkt, aber das ist sicher nichts gegen die tägliche Verrschmutzung
      die div. Industriezweige verursachen.
      Doch hier wird aus Lobbyismus usw. nichts unternommen.
      Lieber einige Mio als Schmiergelder kassieren, denn solche Einnahmequellen darf man natürlich nicht abgraben.

      mfg

      Ganz deiner Meinung :!:

      LG Florian