Angeln eine Geldfrage ?

Aktuelle und abgeschlosse Umfragen.

Wieviel gebt Ihr im Jahr zum angeln aus ( inkl. Lizenzen )

bis 300 Euro
2
5%
bis 500 Euro
8
20%
bis 800 Euro
10
24%
bis 1000 Euro und darüber
21
51%

Abstimmungen insgesamt : 41

Angeln eine Geldfrage ?

Beitragvon Oberesalzach » Do 5. Apr 2012, 11:23

Dumme Frage was ? Natürlich ist Angeln eine Geldfrage, aber ich kann es mir schon einrichten das schönste Hobby billiger zu gestalten. Man muß nicht immer die Topruten die gerade auf dem Markt kommen sofort haben. In zwei jahren bekommt man sie um 2/3 billiger. Angeltaschen zum Beispiel sind sauteuer. Wenn man aber schaut, LIDL hat voriges Jahr eine Topumhängetasche zum Flußfischen mit Plastikboxen um 22,90.- gehabt. Da kann man schon sparen. Genauso bei den Ködern. Ein Rapala Forellenwobbler kostet ein kleines Vermögen - ein Rehaar - Bleikopfforellenzopf nur 4 Euro und fängt mindestens gleich gut. Naturköder selber sammeln. Na klar - ich werde nicht für eine Dose Würmer wo 20 kleine Mistwürmer drinnen sind 3 Euro bezahlen wenn ich sie beim Bauern am Misthaufen gratis bekomme. Scheiblettenkäse statt Powerbait ! Der Scheiblettenkäse kostet 99 Cent ein kleines Doserl Forellenteig 4,50.- Und man fängt nicht mehr damit. Jahreskarte statt Tageskarte. Man nehme sich ein Jahreskartenrevier und man bezahlt z.B. für die obere Glan in Salzburg 160.- Euro. Wenn ich mir nur Einzelne Tageslizenzen über das jahr kaufe, bin ich bei 10 Tageskarten schon über 160.-. das geht richtig ins Geld. Die Spartipps lassen sich unendlich weiterführen wenn man möchte.
Wieviel Geld gebt Ihr den so ihm Jahr für das Hobby aus ? Habt Ihr auch ein paar Sparefrohtipps auf Lager?

Lg. Peter
"Ich neide niemanden, wenn er sich besseres Essen leisten kann,wenn er reicher ist und sich besser kleidet, aber wenn er besser fischen kann als ich, das läßt mir keine Ruhe"
( Zitat Izaak Walton )

http://www.salzachfischer.jimdo.com
Oberesalzach
Globaler Moderator

Bilder: 110
Angelverein: FVS, PPS HSV, SSVF
Angelrevier(e): Obere salzach Stadtrevier 10 O
Angeltyp: Allr. Fliegenfischer
Vorname: Peter

Anzeigen/Werbung

Re: Angeln eine Geldfrage ?

Beitragvon APU » Do 5. Apr 2012, 12:01

Ja so übers Jahr gerechnet komm ich mit € 1000 leider nicht aus, aber zum Glück muss ich jetzt ja nicht mehr so viel Geld für die Ausrüstung ausgeben! :mrgreen:

mfG

Andreas
APU
Angelsüchtiger
Angelsüchtiger

Bilder: 1
Angelverein: OÖ u. GR Fischerbund
Angelrevier(e): Trattnach, Feldkirchner Seen..
Angeltyp: Fliegenfischender Allrounder
Vorname: Andreas

Beitragvon Oberesalzach » Do 5. Apr 2012, 12:08

APU hat geschrieben:Ja so übers Jahr gerechnet komm ich mit € 1000 leider nicht aus, aber zum Glück muss ich jetzt ja nicht mehr so viel Geld für die Ausrüstung ausgeben! :mrgreen:

mfG

Andreas

Bin ja froh das Du Dein Glück mit uns teilst :D . Übrigens mit der Rolle bin ich sehr zufrieden. hab mir jetzt noch ein sinkendes Polyleader Vorfach angeknüpft und dahin gehts.
"Ich neide niemanden, wenn er sich besseres Essen leisten kann,wenn er reicher ist und sich besser kleidet, aber wenn er besser fischen kann als ich, das läßt mir keine Ruhe"
( Zitat Izaak Walton )

Oberesalzach
Globaler Moderator

Beitragvon ssnake14 » Do 5. Apr 2012, 12:29

Meine Zwei Jahreskarten kosten um die 300 euro mit mietgliedsbeitrag zusammen was ich als sehr Günstig finde .
Da ich aber ja wie unsere Vohrfahren nicht nur Jäger sondern auch Sammler bin möchte ich natürlich immer wieder mal was neues haben auch wenn ich es nicht unbedingt brauche somit komme ich mit 1000 eudo im Jahr nicht aus.

Zum Glück rechne ich nie das alles zusammen was ich im Jahr für das Angeln ausgebe denn dann wäre der Herzinfakt sehr nahe :-(()
Lg Manfred/ Admin http://www.flussfischer.at
ssnake14
User des Monats
User des Monats

Angelverein: VÖAFV
Angelrevier(e): Donaukanal/Revier Floridsdorf
Angeltyp: Allroundangler
Vorname: Manfred

Beitragvon MarkusA » Do 5. Apr 2012, 12:42

Hab zwar 800 ausgegeben, denk aber es sind mehr. Jedoch find ich das nicht viel für so ein wunderschönes Hobby.

Hab letztens mit meinem Chef übers Angeln geredet, er fragte mich nach ner Weile was ich für die Karte zahl und
nachdem ich ihm erklärte, dass ich 500 Euro pro Jahreskarte Zahle meinte er nur, dass das viel zu viel ist weil man
Angeln doch nur genießen könnt wenn man nichts für die Karte zahlt. Überhaupt sind viele Menschen sehr überrascht
nachdem man ihnen erklärt was so eine Jahreskarte kostet, die Mehrheit hällt es für viel zu viel. Die gleiche Mehrheit
aber (zum Beispiel mein Chef) raucht, so an die 1-2 Pakungen am Tag, wenn man sich da nen Schnitt von 6 Euro ausrechnet,
zahlen die über 2000 Euro pro Jahr für nichts. Wo ist da die Relation frage ich mich?

Mich kostet das Angeln inkl Material keine 2,5 Euro am Tag, es ist jedoch Hobby, Erhohlung, Delikatessenlieferang und sogar
Psyhiater zugleich, kann das zu viel sein? Nichtmal eine Packung Tschick bekomm ich für das Geld, tu aber etwas für
Geist und Körper. Nein, ich finde es überhaupt nicht zu viel, ich finde es sogar billig wenn ich es so hochrechne.

MfG Markus
Angle, kleiner Wurm!
MarkusA
Allroundangler
Allroundangler

Angelrevier(e): Traisen St. Pölten
Angeltyp: Salmonidenschreck
Vorname: Markus

Beitragvon Oberesalzach » Do 5. Apr 2012, 12:47

Gut geschrieben Markus :-__ Ich hab auch 800 angegeben, aber je länger ich jetzt überlege desto mehr überschreite ich die 1000 Euromarke. :D
( Zitat Izaak Walton )

Oberesalzach
Globaler Moderator

Beitragvon ssnake14 » Do 5. Apr 2012, 12:51

Ich sag dazu auch immer es gibt kein billiges Hobby sobald man es Professionel beteiben will.
Lg Manfred/ Admin http://www.flussfischer.at
ssnake14
User des Monats
User des Monats

Angelverein: VÖAFV
Angelrevier(e): Donaukanal/Revier Floridsdorf
Vorname: Manfred

Beitragvon woody1 » Do 5. Apr 2012, 13:11

Na ja mit 1000€ wehre ich glücklich wenns nur soviel wehre aber leider hab ich diese Summe schon im Februar weit Überschritten,und es wird noch einiges dazu kommen zum Hobby Angeln.
Enduro Fahren du ich ja auch noch und da immer auf den neuesten stand zu bleiben ist auch nicht gerade billig.
Alle 2 Jahre ein Neues Gerät jede Woche Trainieren Fahrtkosten Ungarn Zurück Streckengebühr Benzin Reifen Verschleiß.

Angeln ist Billig Kann ich euch nur sagen!!!!

Mfg
woody1
Routinierter Angler
Routinierter Angler

Angelrevier(e): Sulm/Mur
Angeltyp: Allrounter und Fliegenfischer
Vorname: Georg

Beitragvon Salzburg » Do 5. Apr 2012, 13:16

Ich denke man kann auch Fischen gehen ohne dabei viel ausgeben zu müssen.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man die Ausrüstung alles in allem beisammen hat - kann ein Jahr durchaus mal billig sein.

Die Hauptfaktoren sind aber sicher die Karte + (bei vielen) Benzingeld. Meine JahrksKarte kostet heuer nur €150. Da ich mit dem Rad hinfahren kann, zahle ich keinen Sprit. Für Kleinzeug, Schnur usw. schätze ich jetzt mal so €250,-. Das wars dann eigentlich schon .
Salzburg
Spezialisierter Angler
Spezialisierter Angler

Angelrevier(e): Salzach

Beitragvon Bill » Do 5. Apr 2012, 13:17

Das Geldausgeben ist so eine Sache,wieviel ist einem das Hobby wert ? Ich habe früher Motorsport betrieben,
in meinem finanzielen Rahmen.Aber dann kommst halt nicht weiter,wenn du keinen Sponsor findest.Und der Sport oder Hobby geht verdammt ins Geld.Da sind die Ausgaben beim Angeln "Pienats" Aber nicht´s desto Trotz,wenn man sich neu ausrüstet kommt auch einiges zusammen.Wenn ich meine Ausrüstung zusammenrechne,hätte ich damals nicht einmal eine
Nockenwelle bekommen.Aber der Vergleich hinkt natürlich ein wenig,man kann Motorsport nicht mit Angeln vergleichen.
Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
lG.BILL
Bill
Angelsüchtiger
Angelsüchtiger

Bilder: 3
Angelverein: SKG
Angelrevier(e): Handl - Teich
Vorname: Gerhard

Nächste

Zurück zu Umfragen