Erschreckender Saisonstart am Bürgerausee

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Erschreckender Saisonstart am Bürgerausee

      Endlich war er da, der langersähnte 1. März :-//
      Um 7:30 sind gügü und ich zum Bürgerausee aufgebrochen.
      Am Wasser angekommen mussten wir feststellen, dass unser Angelplatz leider besetzt war, und wir
      somit einen anderen aufsuchen mussten.
      Sehr viele Angler waren bereits am Wasser....um die 30.....sehr viele für den kleinen Bürgerausee.

      Nach zwei Stunden ohne Aktion an den Ruten, beschloss ich eine Runde Spinnen um den See zu gehen.
      Die Saiblinge bissen wirklich wie verrückt und ich hatte auch binnen 20 Minuten meine 4 Fische gefangen :mrgreen:
      gügü hatte das selbe Glück und so haben wir unsere Sachen wieder gepackt um heimzufahren.
      Mittlerweile sind es wieder um 10 Fischer mehr geworen und ich beobachtete einen, der auf Hecht zuangeln schein.... ich dachte mir nicht viel dabei weil man am Bürgerausee normalerweise Hechte wirklich sehr schwer fängt. Falsch gedacht.....nach ein paar Würfen hatte der angler wirklich einen Biss.....und konnte diesen sogar verwerten.....nach ein paar Minuten Drill konnte er den wunderschönen Esox auch landen.
      was macht der Angler?!?!! Statt dass er ein Foto macht und den Fisch wieder schwimmen lässt, schlägt er ihn beinhart ab....IN DER SCHONZEIT!?!?!?? Ich traute meinen Augen nicht und ging zu dem Angler, bei dem mittlerweile schon ein Kontrolleur war!
      Ich finde es einfach unverschämt, dass man solche Leute auf unseren Gewässern angeln lässt, der angler letztes Jahr hat schon gereicht, der den Stör getötet hat...aber jetzt sowas auch noch dazu...das finde ich echt unglaublich...wie findet ihr das? Findet Ihr solche Leute sollte man bei uns angeln lassen?!
      Naja...alles in allem war es ein schöner, aber schockierender Saisonstart am Bürgerausee, den ich hoffenlich so bald nichtmehr erleben werde :mrgreen:

      Petri Markus
      AD
    • Re: Erschreckender Saisonstart am Bürgerausee

      Dürfte eine Verwaltungsstrafanzeige geben und der Angler dürfte wahrscheinlich in den Kuchler Gewässern nicht mehr zu finden sein. Hoffe das der Kontrollor durchgegriffen hat.

      Petri zu Euren Saiblingen. An dem Teich über 39 Angle - da dürfte eh alle 10 m einer gewesen sein. Bin echt froh das ich keine stehenden Gewässer mehr befische.
    • Re: Erschreckender Saisonstart am Bürgerausee

      Was soll man dazu sagen? Die Aktion spricht wohl für sich. :-_
      Leider sieht man solchen Leuten vorher nicht immer an, was sie machen, wenn sie was fangen.

      Aber bevor ich urteile - ich war ja nicht dabei - muss ich auch eine andere Möglichkeit in Betracht ziehen. Vielleicht war der Hecht so schwer verletzt, dass ein weiterleben unwahrscheinlich war. Dann wäre der Fischer sogar verpflichtet (zumindest bei uns in OÖ.) den Fisch waidgerecht zu töten und zerstückelt in das Gewässer zurück zu werfen. ;)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Erschreckender Saisonstart am Bürgerausee

      Leider war dies nicht der Fall Willi :mad:
      Der Fisch wurde schlicht und einfach von einem Sackerlfischer "abgeschlachtet" auf die Frage wieso er dies getan hat, hat er nur geantwortet: "Ich habe mir die Karte nicht durchgelesen und habe auch die Schonzeiten nicht im Kopf"
      Leider konnte ich die Sache ab diesem Zeitpunkt nichtmehr nachverfolgen, weil mein Vater bereits auf mich wartete!
      Ich werde jedoch sicherlich nächstes mal den Kontrolleur fragen, was schlussendlich mit diesem Sackerlfischer geschehen ist weil es mich einfach nur ärgert, dass solche Leute die sich angler nennen auf unseren Gewässern fischen :???:
    • Re: Erschreckender Saisonstart am Bürgerausee

      Und ich hab 2012 gesehen, wie zwei Leute In der Schonzeit am Wiestalstausee laichreife Seeforellen mit 50+ entnommen haben.
      Einen hab ich angesprochen, was er gefangen hat & der erzählt mir noch ganz stolz jaaaa die Seeforellen gingen so gut. Als sich dann herausstellte, dass die beiden Jahreskartenfischer waren und zu dumm waren, die Bestimmungen zu lesen, konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Immerhin steht auf der Karte dick und fett, dass ab 1.Oktober Seefos geschont sind. Es gibt leider so viele Tro... an unseren Gewässern, also wenn ihr sowas beobachtet, schreibt euch am besten das Kennzeichen auf und scheisst sie beim Verein an.
    • Re: Erschreckender Saisonstart am Bürgerausee

      Irre!

      Anm.: Andererseits wüsste ich nichts davon, dass Seeforellen im Wiestalstausee laichen, zumindest habe ich persönlich noch keine Seeforellen den Einlauf raufziehen gesehen. Und nur dort könnten sie laichen. Zudem sind die fangfähig besetzten Forellen meist sowieso nicht reproduktionsfähig.
      Im Wiestalstausee reproduzieren erfolgreich: Aiteln, Rotaugen, Barsche, Hechte, Signalkrebse, evtl. Zander. Die ganzen besetzten Forellen und Saiblinge eher nicht.
      DAS SOLL JETZT bitte KEINE Entschuldigung für das arge Fehlverhalten der beiden Jahreskartenfischer sein!!!!
    • Re: Erschreckender Saisonstart am Bürgerausee

      "fuschlsee0" wrote:

      Irre!

      Anm.: Andererseits wüsste ich nichts davon, dass Seeforellen im Wiestalstausee laichen, zumindest habe ich persönlich noch keine Seeforellen den Einlauf raufziehen gesehen. Und nur dort könnten sie laichen. Zudem sind die fangfähig besetzten Forellen meist sowieso nicht reproduktionsfähig.
      Im Wiestalstausee reproduzieren erfolgreich: Aiteln, Rotaugen, Barsche, Hechte, Signalkrebse, evtl. Zander. Die ganzen besetzten Forellen und Saiblinge eher nicht.
      DAS SOLL JETZT bitte KEINE Entschuldigung für das arge Fehlverhalten der beiden Jahreskartenfischer sein!!!!


      Sagen wir mal so, sie versuchen es zumindest. Obs funktioniert, kann ich auch nicht sagen.
      Schau einfach mal mitte Oktober zu den Bacheinläufen, da sieht man oft große Exemplare.
      Vorriges Jahr konnte ich drei mit 60-70cm beim Aufstieg in den Almbach beobachten.
      Man sieht dann auch Saiblinge, dies versuchen. Wobei ich durchaus glaub, dass ein paar schon ablaichen, aber ob die Fischlein durchkommen ist die andere Frage. Wie auch immer, wer Fische in der Schonzeit abschlägt, soll mMn ausnahmslos gesperrt werden.
    • Re: Erschreckender Saisonstart am Bürgerausee

      "Robi_Wals" wrote:

      Das gibt es doch nicht... vor allem diese Dreistheit wenn der See voller Fischer ist... :shock:


      Ich fände es ebenso,wenn er alleine gewesen wäre. :!: nur dann könnten wir es nicht wissen. :shock:

      Taurinus » Mo 3. Mär 2014, 20:23
      Gibt halt immer einen Haufen Idioten am Wasser.


      Entschuldige,das hat nichts mit Idioten zu tun,sondern mit Mitbürgern ( ? ), welchen Vorschriften und Gesetze egal sind.Denen gehört die für solche Vergehen möglichste Höchststrafe und die Landesfischereiberechtigung für ganz Österreich entzogen,respektive gesperrt.
    • Re: Erschreckender Saisonstart am Bürgerausee

      "Oldy" wrote:

      "Robi_Wals" wrote:

      Das gibt es doch nicht... vor allem diese Dreistheit wenn der See voller Fischer ist... :shock:


      Ich fände es ebenso,wenn er alleine gewesen wäre. :!: nur dann könnten wir es nicht wissen. :shock:

      Taurinus » Mo 3. Mär 2014, 20:23
      Gibt halt immer einen Haufen Idioten am Wasser.


      Entschuldige,das hat nichts mit Idioten zu tun,sondern mit Mitbürgern ( ? ), welchen Vorschriften und Gesetze egal sind.Denen gehört die für solche Vergehen möglichste Höchststrafe und die Landesfischereiberechtigung für ganz Österreich entzogen,respektive gesperrt.


      Das ist doch Blödsinn, wenn du jedem grundsätzlich mutwilliges Fehlverhalten hierbei vorwirfst.
      Ich denke das ist eher wie beim Autofahren, da komm ich manchmal auch drauf, dass ich in der 80er Zone mit 90 unterwegs bin, ohne böse Absicht.

      Irgendwo fehlt da eher die Aufklärung (und natürlich ist es die Pflicht jedes Fischers, sich vor Beginn der Fischerei über die Vorschriften zu informieren) und das Bewusstsein...
    • Re: Erschreckender Saisonstart am Bürgerausee

      Petri zum erfolgreichen Saisonstart. Mehr als 30 Fischer an diesem kleinen See ist schon heftig.

      Der Fischer gehört voll bestraft!! Unwissenheit nützt ihm da leider nichts. Ich lese mir auch beim Kauf einer Tageskarte die Bestimmungen durch und die Schonzeiten meines Zielfisches sollte ich schon kennen...... ist halt meine Meinung.

      lg Nicolas
    • Re: Erschreckender Saisonstart am Bürgerausee

      "Wallerseeer" wrote:

      "Oldy" wrote:

      "Robi_Wals" wrote:

      Das gibt es doch nicht... vor allem diese Dreistheit wenn der See voller Fischer ist... :shock:


      Ich fände es ebenso,wenn er alleine gewesen wäre. :!: nur dann könnten wir es nicht wissen. :shock:

      Taurinus » Mo 3. Mär 2014, 20:23
      Gibt halt immer einen Haufen Idioten am Wasser.


      Entschuldige,das hat nichts mit Idioten zu tun,sondern mit Mitbürgern ( ? ), welchen Vorschriften und Gesetze egal sind.Denen gehört die für solche Vergehen möglichste Höchststrafe und die Landesfischereiberechtigung für ganz Österreich entzogen,respektive gesperrt.


      Das ist doch Blödsinn, wenn du jedem grundsätzlich mutwilliges Fehlverhalten hierbei vorwirfst.
      Ich denke das ist eher wie beim Autofahren, da komm ich manchmal auch drauf, dass ich in der 80er Zone mit 90 unterwegs bin, ohne böse Absicht.

      Irgendwo fehlt da eher die Aufklärung (und natürlich ist es die Pflicht jedes Fischers, sich vor Beginn der Fischerei über die Vorschriften zu informieren) und das Bewusstsein...


      Tut mir sehr leid,wenn du das Lenken eines Kfz mit Fischen vergleichst,die Geschwindigkeitsübrtretung ist sicher zu 100% jeden Kfz Lenker schon passiert,aber einen Fisch "unwissend" in der Schonzeit abzuschlagen,na ich weiß nicht...DAS ist mutwillig
    • Re: Erschreckender Saisonstart am Bürgerausee

      "nixn44" wrote:

      Petri zum erfolgreichen Saisonstart. Mehr als 30 Fischer an diesem kleinen See ist schon heftig.

      Der Fischer gehört voll bestraft!! Unwissenheit nützt ihm da leider nichts. Ich lese mir auch beim Kauf einer Tageskarte die Bestimmungen durch und die Schonzeiten meines Zielfisches sollte ich schon kennen...... ist halt meine Meinung.

      lg Nicolas


      Bei den Jägern läuft es so : Wenn einer einen Zukunftsbock oder einen zu jungen schießt bekommt er einen roten Punkt. Bei zwei kann er für eine gewisse Zeit seinen Jagdschein abgeben.
      Wäre doch ein Gedankenanstoß. :-__