Futter selbst machen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Futter selbst machen

      Stellt einfach eure SELBSTMADE erzeugnisse hier rein um denen zu helfen die gutes und günstiges futter selbst machen wollen

      hab mir letztens auch selbst eins gemischt !
      Zutaten:
      1Kg gemahlenen Forellenfutter gemahlen (sack vom Lagerhaus) 25 kg~ 28€
      0,5 kg gemahlenen Hartmais 20 kg ~5€ oder eben 0 wenn man nette bauern kennt
      0,5 kg semmelbrösel weiß 50 cent
      0,5 kg semmelbrösel Vollkorn 70cent
      0,5 kg kokosflocken 1€
      0,5 kg Haferflocken 50 cent
      0,5 kg Getreide 0 cent wenn man connections hat
      Briese Vanillepudding, 1Kg Packung bei metro 2€
      und dazu noch ne Dose Mais und fertig
      hatte mit diesem Futter innerhalb ner stunde extrem viele weißfische wie Rotaugen/Federn,Brassen,Schleie...alles da bis auf Karps leider!
      Habe auch nur auf Sichtweite gefüttert da ich mein selbstmade futter beobachten wollte beim Anlocken der fische

      also gut und günstig
      [url]http://styles-of-fishing.blogspot.com/[/url]
      AD
    • Re: Futter selbst machen

      Wenn du Karpfen sehen willst, reicht das Forellenfutter.
      Die meisten Karpfen mögen das Zeug sehr gerne. Gib einfach noch zum Zeig deinen Köder dazu. Das heisst, fischt du mit Boilies, gibt zerkleinerte und ganze Boilies dazu. Fischst du mit Mais, gib Mais dazu.
      Funktioniert recht gut.
    • Re: Futter selbst machen

      Hallo Leute,

      Hab ja meistens ein Fertigfutter von Carp Zoom oder Timar. Für mich halt einfacher, als selber zu experimentieren :mrgreen:
      Hab früher auch getüfftelt, bin halt draufgekommen, das weniger oft mehr ist...

      Hab immer so nach gefühl gemischt:

      Gemahlenes Forellenfutter
      Semmelbrösel
      Kürbiskernmehl
      Maismehl
      Mais
      und den Köder, den ich am haken hatte

      is recht gut auf Karpfen gegangen. Eventuell noch einen Lockstoff in Vanille

      Forellenfutter gemahlen


      Gehört meiner Meinung sowieso in jedes Futter zum anfüttern oder Futterkorb.

      Mais, Maismehl und Kürbiskernmehr ist immer gut. Für Weißfische auch Hanfkörner.

      fischt du mit Boilies, gibt zerkleinerte und ganze Boilies dazu. Fischst du mit Mais, gib Mais dazu


      Stimmt, der Köder sollte reichlich im Futter vorhanden sein!

      Wichtig ist auch noch das sieben. Hab ich früher auch nicht gemacht, aber wenn man siebt bekommt man eine Bessere Staubentwicklung. Was wiederum mehr Fische anzieht

      mfg stefan
      Gruß Stefan
    • Re: Futter selbst machen

      mit kürbiskernmehl muss man extrem aufpassen!

      wenn zu viel davon im futter ist, überdeckt es den ganzen geruch von den andren bestandteilen! also sehr sparsam damit umgehen!

      kann fürs mischen wiedermal den sensas katalog empfehlen. da steht drin wie viel prozent welcher bestandteil ausmachen sollte und für welchen zielfisch er gut ist

      und es steht sogar die klebekraft dabei!

      die werte gelten zwar für die sensas sachen, aber annähernd kann man es schon auf komponenten die man beim billa und co bekommt umlabeln

      was ich euch auch noch an bestrandteilen empfehlen kann die man beim billa und co bekommt:

      Zimt
      Kakao
      Salz ( extrem vorsichtig damit umgehen oder besser ganz weglassen wenn man kein gefühl dafpr hat)
      Zucker (karpfen und brachsen sind süßmäuler)
      Mohn
      geriebe Nüsse verschiedenster art
      Grieß

      ich wurde schon ein par mal beim spar gefragt ob ich für ein restaurant zimt einkaufe^^
      aber angenommen 5% zimt bei angenommen 3kg trockenfutter sind 150g zimt
      mit 3kg trockenfutter hüpft man im fließwasser nicht weit, also werden mal schnell 10kg oder so verarbeitet
      wodurch mal schnell mal nen halben kg zimt braucht
      und damit man nicht vor jedem angeltag zum billa zimt kaufen gehen muss, nimmt man gleich mehr
      wer braucht schon im normalen hausgebrauch 1kg zimt und daß regelmässig^^

      was man im lagerhaus noch so bekommt und man verwenden kann:

      raptsschrot
      maisschrot
      sojaschrot
      hanfschrot
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!