Gute Köder für Barben ?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Gute Köder für Barben ?

      Hallo Leute,

      wer kennt gute Köder für Barben. Maden und Käse is ja bekannt. Aber welcher Käse? Hab mal gehört das Maden über Nacht in Käse eingelegt werden oder Frankfurter in Currypulver eingelegt werden.

      Danke für die Tipps

      mfg stefan
      Gruß Stefan
      AD
    • Re: Gute Köder für Barben ?

      langes vorfach würd ich empfehlen. ca 90cm mal anfangen und dann rumtesten ob länger oder kürzer

      wenn die fische nicht scheu sind dann mit futterkorb
      wenn die fische scheu sind, dann nur mit nem grundblei

      haken äher klein wählen und 2 maden drauf und dann schrit für schrit der madenanzahl mit der hakengröße raufgehen bis du die richtige hast ;)
      ebenso mit der madenfarbe variieren. manche tage wollen sie mixe manche tage nur gelb, rot oder weiß lieber


      einwerfen 90° zum uferrand oder ev sogar flussaufwärts und versuchen daß es bald liegen bleibt. 90° wären ideal!
      wenn dann später daß blei ausgehoben wird, anschlagen, denn es könnten hebebisse von dicken brachsen sein!

      als futter irgendwas günstiges. vorzugsweise welches für weißfische
      wichtig ist in erster linie ne gute bindekraft
      notfalls mit irgendwelchen günstigen brösel strecken damit es besser klebt

      ins futter ordentlich geriebenen käse dazu sofern es dir nicht zu teuer ist

      ne priese X21 kannst du ins futter machen aber nicht mit dem X21 übertreiben! zu viel und du kannst daß futter kübeln. 5 bis 10% sollten reichen

      blutmehl kannst du auch noch 10% dazumachen

      wolkenbilder von sensas kannst du auch noch dazumachen

      und viele maden. je mehr maden, desto gut.
      viele maden im futter sind im fluß daß A und O
      pinkies fürs futter und maden fürs angeln wären optimal falls du beides bekommst

      ins futter noch ordentlich gewaschene kieselsteine rein, damit es dir in der strömung liegen bleibt
      schwere flusserde wär wesentlich besser, kostet aber was und man muss sie vor allem richtig verarbeiten.
      wenn sie falsch ins futter eingearbeitet wird, kann man daß futter kübeln

      futter schon ein par stunden vorher anmixen, damit möglichst keine aufsteigenden partikel sind und einen tag vor dem angeln die fische durch ne ordentliche futtermenge ans futter gewöhnen. idel wär schon 3 bis 4 tage vorher und jeden tag zur selben zeit

      beim angelbeginn selbst mal ne ordentliche menge futter einbringen und danach alle 5 bis 10 minuten (je nach strömung) ne kugel futter nachwerfen wenn daß wasser tief genug und die fische nicht scheu sind

      wenn sie scheu sind, dann ne große menge einbringen und erst wenn die bisse nachlassen wieder nachlegen

      also wenn du zb in der donau angeln magst, dann rechne mal 10-15kg futter pro tag ein. trockengewicht!
      und dazu hald ein par lieter maden bzw pinkies

      du sieht daß teuerste an dem ganzen werden die maden sein
      also bevor du unsummen für highendfutter ausgibst, bist vermutlich mit 0815 brösel + viele viele viel maden (gerade so daß es noch zusammenklebt^^) + blutmehl und X21 immer noch am günstigen dran

      also schau vorab weniger auf die futterquali sondern auf anbieter die dir 25kg gebinde mit viel bindekraft zu nem guten preis anbieten können

      noch ein heißer tip: wenn du die angel einholst und sich der haken dreht, dann sind die maden falsch angeködert und du bekommst desshalb keine oder fast keine bisse! also rumspielen bis du die richtige köderung von maden raus hast

      hoff ich hab geholfen ;)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Gute Köder für Barben ?

      "Techtrancer" wrote:

      langes vorfach würd ich empfehlen. ca 90cm mal anfangen und dann rumtesten ob länger oder kürzer

      wenn die fische nicht scheu sind dann mit futterkorb
      wenn die fische scheu sind, dann nur mit nem grundblei

      haken äher klein wählen und 2 maden drauf und dann schrit für schrit der madenanzahl mit der hakengröße raufgehen bis du die richtige hast ;)
      ebenso mit der madenfarbe variieren. manche tage wollen sie mixe manche tage nur gelb, rot oder weiß lieber


      einwerfen 90° zum uferrand oder ev sogar flussaufwärts und versuchen daß es bald liegen bleibt. 90° wären ideal!
      wenn dann später daß blei ausgehoben wird, anschlagen, denn es könnten hebebisse von dicken brachsen sein!

      als futter irgendwas günstiges. vorzugsweise welches für weißfische
      wichtig ist in erster linie ne gute bindekraft
      notfalls mit irgendwelchen günstigen brösel strecken damit es besser klebt

      ins futter ordentlich geriebenen käse dazu sofern es dir nicht zu teuer ist

      ne priese X21 kannst du ins futter machen aber nicht mit dem X21 übertreiben! zu viel und du kannst daß futter kübeln. 5 bis 10% sollten reichen

      blutmehl kannst du auch noch 10% dazumachen

      wolkenbilder von sensas kannst du auch noch dazumachen

      und viele maden. je mehr maden, desto gut.
      viele maden im futter sind im fluß daß A und O
      pinkies fürs futter und maden fürs angeln wären optimal falls du beides bekommst

      ins futter noch ordentlich gewaschene kieselsteine rein, damit es dir in der strömung liegen bleibt
      schwere flusserde wär wesentlich besser, kostet aber was und man muss sie vor allem richtig verarbeiten.
      wenn sie falsch ins futter eingearbeitet wird, kann man daß futter kübeln

      futter schon ein par stunden vorher anmixen, damit möglichst keine aufsteigenden partikel sind und einen tag vor dem angeln die fische durch ne ordentliche futtermenge ans futter gewöhnen. idel wär schon 3 bis 4 tage vorher und jeden tag zur selben zeit

      beim angelbeginn selbst mal ne ordentliche menge futter einbringen und danach alle 5 bis 10 minuten (je nach strömung) ne kugel futter nachwerfen wenn daß wasser tief genug und die fische nicht scheu sind

      wenn sie scheu sind, dann ne große menge einbringen und erst wenn die bisse nachlassen wieder nachlegen

      also wenn du zb in der donau angeln magst, dann rechne mal 10-15kg futter pro tag ein. trockengewicht!
      und dazu hald ein par lieter maden bzw pinkies

      du sieht daß teuerste an dem ganzen werden die maden sein
      also bevor du unsummen für highendfutter ausgibst, bist vermutlich mit 0815 brösel + viele viele viel maden (gerade so daß es noch zusammenklebt^^) + blutmehl und X21 immer noch am günstigen dran

      also schau vorab weniger auf die futterquali sondern auf anbieter die dir 25kg gebinde mit viel bindekraft zu nem guten preis anbieten können

      noch ein heißer tip: wenn du die angel einholst und sich der haken dreht, dann sind die maden falsch angeködert und du bekommst desshalb keine oder fast keine bisse! also rumspielen bis du die richtige köderung von maden raus hast

      hoff ich hab geholfen ;)


      Tolle Antwort! ;) Danke für die Tipps
      Gruß Stefan
    • Re: Gute Köder für Barben ?

      ich war übrigens gestern am wasser an ner geilen barbenstelle

      wollte anfangs mit ballen füttern, hab dann aber darauf verzichtet und hab mit sehr großen futterkörben geangelt weil ich recht weit werfen musste und mir dabei die ballen zerfielen

      dabei immer unten futter rein und festgedrückt, dann in die mitte nen ordentlichen haufen maden (ca 1/3 dess korbes) und oben wieder mit futter zugemacht und alle ganz fest zusammengedrückt, damit die maden erst unten am grund aus dem korb kriechen

      obwohl ich nur mit dem korb maden ins wasser brachte hab ich ca nen halben bis 3/4 lieter maden gebraucht!

      ist zwar extrem kacke dort zu drillen gewesen, da man die fische vollgas hochpumpen muss, damit man nicht mit der angelschnur an nem stein streift, aber war geil

      war also ne materialschlacht hoch 3^^

      hab 5 oder 6 futterkörbe verloren und min 10 oder 15 haken!

      anfangs kamen mir den umständen entsprechend viele aus und ich war schon kurz vor dem verzweifeln, aber später hatte ich den dreh raus und fing einige von den kämpfern

      der platz wird auf jeden nochmal beangelt!

      futter war:

      3 kg weisfischfutter
      3 kg brösel damit es mehr klebekraft hat
      ca 3/4 kg rapsschrot weil mir daß futter danach zu hell war
      1 packung super käse von sensas für die barben ;)
      400g X21 weiß für den noch stinkigeren geruch

      daß ganze gut befeuchtet und danach gesiebt

      sieben ist sehr sehr sehr sehr wichtig, denn ohne sieben verteilt sich daß wasser nicht gleichmäßig und daß futter hat ne fast unbrauchbare konsistenz

      war übrigens von 16:00 bis 4:00 angeln. solang es hell war hatte ich viele bisse von kleinen brachsen und rußnasen und fieng auch unter andrem ne über drüber rußnase mit über nem kg
      sobald es dunkel war , waren es wie gehabt nur noch barben :)
      von 12:00 bis 2:00 war tote hose. da tat sich garnichts. denk da trieb sich in der zeit ein wels rum

      viel spaß beim nachmachen ;)

      PS.: photo reich ich nach. ist noch am handy meines kollegen
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Gute Köder für Barben ?

      komm grad von der donau zurück

      trotz extremen wasserstand und super braunem wasser schauen die barben mein mitlerweile 1 woche altes futter immer noch

      der käsegeruch von sensas ist echt spitze in kombi mit X21. mein lob!

      strömung war auch der hammer. teils hätten 20g genügt zum liegenbleiben und 5 min später hob es mir den 80g vorbebleiten futterkorb aus. aber nicht ein bischen............der lag dann gleich mal 30m woanderst als ich ihn geworfen habe
      mit 120g vorbebleit ging es dann etwas besser, aber auch den hob es mir teils aufs ärgste aus

      landen konnte ich diesmal keine barbe. ne barbe aus gut 7 oder 8m wassertiefe über 2 felskanten drüberdrillen ist hardcore.......bräucht ne 10m feeder, damit daß ordentlich funkt^^

      kurz vor dem zusammenpacken dann noch nen heftigen biss und was kam zur oberfläche?

      ein richtig dicker zander auf maden..........hätt ich ihn auf 3-5kg geschätzt!

      zeuge war dabei. also kein larifari!

      blos war ca 5m vor dem unterfänger ende im gelände mit dem 0,18er mono vorfach :(

      denk ich sollt mich dort mal auf zander ansetzen sobald daß wasser klarer ist, wenn dort solche geräte rumschwimmen
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!