Carey's Irrseethread 2014

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Carey's Irrseethread 2014

      So, nachdem ich euch nicht mit Fangberichten zuspammen will ( :lol: ), hab ich mich wieder entschlossen einen eigenen Thread zu machen.

      Hab mich gestern kurzerhand entschlossen einen Trip zum See zu starten um mich mental auf die kommenden arbeitsreichen Tage einzustellen. Um 18:00 Uhr am See angekommen montierte ich gleich meine neuen Nymphen, die ich nach ca. halbstündiger Suche ausgewählt habe.

      Die Montage flog auch gleich raus und ich brauchte nicht lange warten bis es an der Rute zuckte. Nach einem relativ unspannendem Drill konnte ich auch gleich eine 36er Renke auf die Schuppen legen. Geiler Start!
      Nächster Wurf. Während ich noch den Bissanzeiger anbringe, ruckt es schon wieder, diesmal aber heftig! Dieser Fisch hatte schon mehr Power! Am Ufer angelangt entpuppte sich der Fisch allerdings als augenscheinlich untermaßig und durfte gleich wieder schwimmen.

      Während ich wieder auslegte kam mein Bruder vorbei um zwei breiten im See zu schwimmen. Ich unterhielt mich mit ihm, als es schon wieder ruckte - nächster Drill! Aufgrund des enormen Widerstand schätzte ich den Fisch auf alle Fälle auf 40+. Ein paar kurze Kopfschläge und er verschwand wieder in den Tiefen des Sees. Verdammt!

      Die nächsten 20 Minuten fing ich noch 2 Untermaßige.

      Nun brauchte ich erstmal eine Zigarette, doch nicht mal die war mir vergönnt, als sich der nächste Fisch meldete: 10-minütiger, geiler Drill und eine wunderschöne Renke kam zum Vorschein - 39cm!



      Als mein Bruder wieder retour kam staunte er nicht schlecht über den tollen Fisch und wünschte mir ein Petri. Gerade als er sich fertig machte - Ruck an der Rute! Dieser Fisch hatte schon ein anderes Kaliber und ich durfte nach hartem Kampf meine PB-Renke in das Fangverzeichnis eintragen: 46cm!!



      Was ist denn bitte heute los?! Hauptgewinn in der Fischlotterie? Für mich eine absolute Sternstunde am Wasser: 3 maßige, 3 untermaßige und eine maßige verloren!

      Um 20:30 Uhr fuhr ich nachhause und heizte den Griller an...
      Images
      • WP_20140716_001[1].jpg

        112.64 kB, 587×331, viewed 1,194 times
      • WP_20140716_005.jpg

        140.96 kB, 587×331, viewed 1,224 times
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
      AD
    • Re: Carey's Irrseethread 2014

      Eine feine Rute mit 5-10g wg und ca. 2m Länge tut es zum Testen sicher auch. Ich hatte das Glück, eine gebrauchte Heberute für lau zu bekommen. Also Rolle nehm ich eine kleine Forellenrolle mit 0,18er mono.

      An der Schwimmerrute sind die drills halt nicht ganz so spannend :)
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Carey's Irrseethread 2014

      "gügü" wrote:

      Petri zu den Renken! :-__
      Haben Renken wirklich so eine Power? :shock: wenn ich daran denke, das z.B der karpfen auf meinem Profilbild auch um die 10, 15 minuten gekämpft hat wundert mich das :)


      Große Renken können schon ganz schön kämpfen, trotzdem sind sie natürlich nicht mit Karpfen zu vergleichen.
      Man darf aber nicht vergessen, dass auf Renken mit feinem Zeug gefischt wird und dass Renken ein sehr weiches Maul haben, das leicht ausschlitzt. Deshalb muss man sehr vorsichtig drillen. ;)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Carey's Irrseethread 2014

      "Willi" wrote:

      "gügü" wrote:

      Petri zu den Renken! :-__
      Haben Renken wirklich so eine Power? :shock: wenn ich daran denke, das z.B der karpfen auf meinem Profilbild auch um die 10, 15 minuten gekämpft hat wundert mich das :)


      Große Renken können schon ganz schön kämpfen, trotzdem sind sie natürlich nicht mit Karpfen zu vergleichen.
      Man darf aber nicht vergessen, dass auf Renken mit feinem Zeug gefischt wird und dass Renken ein sehr weiches Maul haben, das leicht ausschlitzt. Deshalb muss man sehr vorsichtig drillen. ;)

      Gruß, Willi


      Alles klar danke dir :D
    • Re: Carey's Irrseethread 2014

      Da ich im Urlaub natürlich nicht untätig war, gibt's gleich mal einen Fangbericht 8-)

      Letzten Montag traf ich mich mit einem Freund am See, um ihm mal ein paar Tipps zum Karpfenfischen zu zeigen.
      Montagen: 3x Fox Safety Leadcore mit 106 g Noppenblei und jeweils mit 2 Fischboilies & PVA-Sackerl bestückt

      Nach Aufbau gab's die obligate "Glasforelle" und knapp vor ihrer Leerung kamen die ersten Zupfer. Nach 15 min Gezupfe gab es den ersten Run und der Anhieb saß. Ich schätzte den Fisch auf einen knapp maßigen Karpfen, wurde jedoch herrlich überrascht! Nach 5 Minuten Drill kam etwas silbernes zum Vorschein und ich durfte mich über meine bisher größte Renke freuen... Richtig gelesen: Eine 50cm große Renke hatte sich zwei 20er Fischboilies reingezogen und ich konnte es nicht fassen :-(()
      Auch meine Platznachbaren wünschten mir ein Petri und wollten gleich die Farbe meiner erfolgreichen Nymphe wissen. Als sie dann das Boilie im Maulwinkel hängen sahen, waren sie ähnlich sprachlos.
      Naja, vielleicht binde ich mir ab jetzt mal 2-3 Boiliehegenen :lol:

      Weiter gings, die Montage flog gleich wieder raus und ich konnte eine knappe halbe Stunde später einen Schuppi mit 57 cm und noch eine Stunde später einen weiteren mit 50 cm auf die Schuppen legen.




      Am Mittwoch ging's dann gleich wieder zum See und konnte mit meinen Montagen noch 2 weitere Karpfen auf die Schuppen legen.
      Keine Riesen, aber perfekt zum Räuchern! ;)

      Mein Platznachbar konnte ebenfalls auf ein Doppelboilie eine Renke fangen, somit dürfte das wohl doch kein Zufall sein, was meint ihr?

      LG & Petri Heil!
      Images
      • WP_20140811_005.jpg

        101.7 kB, 331×587, viewed 881 times
      • WP_20140811_003.jpg

        107.26 kB, 331×587, viewed 846 times
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Carey's Irrseethread 2014

      Petri zu deinen schönen Fängen.

      Renken sind gar nicht so wählerisch und "kleinködergeprägt" wie es immer heißt. Am Gleinkersee werden oft welche auf Tauwurm gefangen und am Ranftl habe ich mal eine auf einem kleinen Kopyto erwischt.
      Dass sie aber auch die gekochten Kugeln mögen war mir auch neu. :D

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Projekt Großhecht

      Danke für die ganzen Petris! :)

      Heuer ist eines meiner ganz großen Ziele einen metrigen Hecht zu fangen.

      Nachdem ein Freund von mir einen Teich mit Forellen hat und ich auch noch ein paar Renken habe, habe ich mir überlegt es damit in der kalten Jahreszeit auf Hechte am Irrsee zu versuchen.
      Auch beim Verein wurde angefragt angefragt, ob das erlaubt ist. Sie antworteten, solange der Fisch das Maß hat und nicht geschont ist, kann ich mir raufhängen, was ich will (natürlich tot :-__ ).

      Die Forellen sind zwischen 25-35 cm, die Renken zw. 36-39cm. Was die Größe angeht, habe ich null bedenken, da mir heuer bereits zweimal ein Hecht eine maßige Renke direkt vorm Steg von der Hegene gefressen hat.

      Mein Plan ist, dass ich die Köder mit einem Kollegen (also insgesamt 6 Ruten) in Tiefen zwischen 7-12m mit einem Schleppschwimmer vom Ufer anbiete, nachdem ich heuer nur eine Uferkarte habe.

      Was haltet ihr von diesem Plan und habt ihr schon persönliche Erfahrung mit solchen Ködergrößen gemacht?

      LG & Petri Heil!

      PS: Ja, ich weiß, dass ich die (Köder)Fische auch essen könnte :D
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.