Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      Grüß Euch!

      Erst kürzlich gingen die Wogen wieder etwas hoch, weil ein Fangbericht von einem Wettfischen gehandelt hat, welches als "Hegefischen" tituliert wurde.

      Nun, was bedeutet der Begriff "Hegefischen" eigendlich?
      Ich meine, Hegefischen ist das gezielte Befischen von bestimmten Fischarten, oder Gattungen um etwa eine Bestandsaufnahme zu machen, oder einen Überbestand einer Fischart einzudämmen. Oft wird dies auch gemacht um, wie etwa bei Barschen, einer Verbuttung entgegen zu wirken.
      In der Regel werden die gefangenen Fische nach dem Hegefischen einer Verwertung, etwa einem gemeinsamen Fischschmaus zugeführt.
      Natürlich gibt es als kleinen Anreiz für den erfolgreichsten Fischer einen kleinen Anerkennungspreis.

      Sehr oft wird der Begriff "Hegefischen" aber auch als Ersatzbezeichnung für "Preisfischen" hergenommen, da Preisfischen an sich in vielen Ländern verboten sind - insbesondere, wenn es um Geldpreise geht. Es hat den Anschein, als gehe es dem Veranstalter da eher ums Geschäft, als um die Hege. Dabei werden Fische oft stundenlang in - zugegeben geräumigen - Setzkeschern und Säcken aufbewahrt. Kleinere Fisch, die nicht für die Wertung geeignet sind, werden oft hastig und nicht gerade zimperlich abgehakt, um schnellstmöglich wieder den Köder an den Futterplatz zu bekommen.

      So etwas ist für mich Preis-, oder Wettfischen, aber kein Hegefischen.

      Was meint ihr dazu?

      Noch was, bevor ihr Antwortet:
      Bitte versucht sachlich und fair zu bleiben. Bitte keine persönlichen Anfeindungen und Beleidigungen. Es soll hier einfach nur das Thema "Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt" diskutiert werden.
      Wenn das nicht möglich ist und es in einen "Kindergarten" ausartet, dann bitte ich die Mod´s und Admin´s jetzt schon das Thema zu schließen!

      Ich vertraue auf eure Disziplin! :-__

      Danke im Voraus!

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      Zuerst einmal danke ich dir für den Bericht, er ist Sachlich sehr wertvoll.
      Mich würde da aber noch etwas interessieren und zwar kann man schon im vorhinein erkennen Um welche Art "Veranstalltung" es sich handelt?
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      "DaMarc" wrote:

      Zuerst einmal danke ich dir für den Bericht, er ist Sachlich sehr wertvoll.
      Mich würde da aber noch etwas interessieren und zwar kann man schon im vorhinein erkennen Um welche Art "Veranstalltung" es sich handelt?



      Nur wenn man Recherchiert welcher Verein es Veranstaltet und wie die "Einladung "aussieht.
      Dann könnte man z.B durch ein Telefonat abklären um welche art Hegefischen es sich handelt.


      Lg Renato
    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      Hallo,

      Danke Willi für das starten dieses interessanten Themas.

      Nun, habe vor einigen Jahren selbst ab und an diversen Preis oder Hegefischen teilgenommen und
      es ist halt ein besonderer Reiz sich mit anderen zu "messen" und dabei eventuell auch etwas gewinnen zu können.

      Aber genau genommen sind das dann ja Preisfischen. Denn es geht eben nicht um eine Regulierung oder genaue Bestandsaufnahme.
      Bei manchen Konkurrenten artet die Teilnahme auch in Neid und Streit aus. Was absolut nicht dazugehören sollte bei einem Hegefischen.

      Erkennen kann man die Sachen wahrscheinlich am besten wie schon geschrieben am Verein oder dem Preisgeld, Teilnehmerzahl oder Regelmäßigkeit.

      Grundsätzlich sind auch Preisfischen keine schlechte Sache, man lernt oft nette Leute kennen und für viele
      Vereine ist es halt auch eine wichtige Einnahme.

      Petri heil
      Günther
    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      Guter Beitrag Willi !

      Leider werden diese Preisfischen nicht nur in Teichen durchgeführt. Auch im Weissensee, Zellersee und anderen werden sog. Hegefischen auf Renken durchgeführt. Natürlich auch mit stattlichen Preisgeldern.

      Mir sind solche wie ich meine nennen wir sie so was sie sind - Preisfischen komplett gegen den Strich. Früher hatte ja fast jeder Verein so eines.In Deutschland exestieren sie zum teil noch als Königsfischen. Der Sieger ist für ein Jahr im Verein der Fischerkönig :???: Auch Angelgeschäfte führten sie durch. In Salzburg gab es da z. B. das Leopoldskronerweiherpreisfischen. Durchgeführt vom Angelgeschäft im Dschulnigg. Der HSV Wals hatte auch jedes jahr eines am Autobahnsee
      Ich habe da einmal mitgemacht und nie wieder. Da sind 300 Fischer rund um den Weiher gesessen ( nicht übertrieben ) alle paar Meter einer. Einen Tag zuvor ist kaltes Wasser in den Teich eingelassen worden, damit ja nicht zuviele Fische beißen. Preis war eine Angelreise nach Irland.
      Zum Schluß wurde abgewogen, die Karpfen mitgenommen und die Weißfische die zum teil schon in den viel zu engen Setzkeschern einen ganzen Vormittah verbrachten tod oder halbtod wieder in den Teich zurückgekippt.
      Als ich das sah - nie wieder und Danke den Verbänden das es solche Auswüchse heute nicht mehr gibt. Die was Ihre Preisfischen noch als Hegefischen tarnen täten gut darann diese auch at acta zu legen.
    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      Bevor man über etwas diskutiert, ist immer eine Erklärung der Begriffe sinnvoll. Daher von mir derzeit nur so viel: Der Duden sagt zum Begriff "Hege" folgendes: Gesamtheit der Maßnahmen zur Pflege und zum Schutz von Pflanzen und Tieren (besonders Wild und Fischen)
    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      Sobald Start- und Preisgelder im Spiel sind, kann man wohl nicht mehr von Hegefischen sprechen. Es sei denn, man will bestimmte Fischarten, die in einem Gewässer zu viel sind entfernen. Aber das ist wohl ganz Selten der Fall. Bei den meisten so genannten Hegefischen geht's doch nur darum Geld in die leeren Vereinskassen zu bringen oder Privatbesitzern von Gewässern den Profit zu sichern und sei es nur durch die Werbung, was für ein super Fischbestand vorhanden ist.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      Da hier auch das Königsfischen angesprochen wurde, melde ich mich diesbezüglich auch zu Wort. Bei mir im Verein gibt es auch jedes Jahr traditionell zusammen mit dem Fischerfest ein Königsfischen. Bei uns werden die Fische jedoch entnommen und verwertet. Wer seine gefangenen Fische nicht selbst verwerten möchte, kann sie dem Verein überlassen. Meistens handelt es sich um Weißfische und Karpfenartige. Diese werden dann schleunigst filetiert, zu Fischfrikadellen verarbeitet und noch am selben Tag unter die Leute beim Fest gebracht. Sachpreise gibt es auch, jedoch handelt es sich dabei lediglich um ein paar Ruten und Rollen, sowie um diverses Kleinzeug. Bei 7€ Startgebühr ist es aber auch logisch, dass es nicht um den großen Gewinn geht, sondern um ein gemeinsames Fischen mit festlichen Rahmen.

      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      "Taurinus" wrote:

      Da hier auch das Königsfischen angesprochen wurde, melde ich mich diesbezüglich auch zu Wort. Bei mir im Verein gibt es auch jedes Jahr traditionell zusammen mit dem Fischerfest ein Königsfischen. Bei uns werden die Fische jedoch entnommen und verwertet. Wer seine gefangenen Fische nicht selbst verwerten möchte, kann sie dem Verein überlassen. Meistens handelt es sich um Weißfische und Karpfenartige. Diese werden dann schleunigst filetiert, zu Fischfrikadellen verarbeitet und noch am selben Tag unter die Leute beim Fest gebracht. Sachpreise gibt es auch, jedoch handelt es sich dabei lediglich um ein paar Ruten und Rollen, sowie um diverses Kleinzeug. Bei 7€ Startgebühr ist es aber auch logisch, dass es nicht um den großen Gewinn geht, sondern um ein gemeinsames Fischen mit festlichen Rahmen.

      Gruß Mario


      Solche Vereinsinterne kleinen Wertungsfischen fallen sicher unter die Kategorie Gesellschaftsfischen und dienen nicht dazu Profit zu machen. Vielmehr muß sich der Verein die Sachpreise zusammenbetteln. Wenn es so genau genommen würde dann dürfte es auch kein Jugendfischen oder sonstige Veranstaltungen mehr geben.
      Was ich aber an den Pranger stelle sind die rein komerziellen Preisfischen die nur unter dem Mäntelchen Hegefischen getarnt sind und nur dem Komerz des Vereins und der Region dienen. Die Kreatur Fisch bleibt da meist auf der Strecke.
    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      Ich finde es offen gesagt sehr scheinheilig zu sagen solche Hegefischen seien so schlimm. Mit was rechtfertigt ihr dann, dass ihr angeln geht? Oder Köderfische tötet nur um damit einen Hecht zu fangen? Bei diesen Veranstaltungen werden den Fischen wenigstens die Leben gelassen. Und wenns darum geht, dass die Fische im Karpfensack so arm sind. Schon mal gesehen wie ein Besatz ans Gewässer transportiert wird? Und wieso wird besetzt? Damit man was fängt! Und warum? Weil das Ego des Anglers fangen will...
    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      Angeln is nun mal ne andere Form der Jagd und das schließt die Tötung mit ein. Keinem Jäger würde einfallen nur aus Spaß a Tier zu fangen oder vielleicht mit Betäubungsmunition zu schießen um es anschließend wieder laufen zu lassen. Wir Angler haben das Glück zu selektieren und Fische, weil zu klein, zu groß oder nicht vertwertbar sofort wieder freizulassen. Nur das Fische fangen aus reinem Vergnügen oder um irgend ein Preisgeld zu erhaschen und dazu noch sinnloser Weise zu hältern, is schon mehr als grenzwertig und deshalb auch verboten.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      Hallo liebe Community,

      Nachdem dieses Thema etwas aus dem Ruder gelaufen ist und sich weit vom eigentlichen entfernt hat,
      habe ICH die nicht zum Thema passenden Beiträge gelöscht und diese Diskussion wieder geöffnet.

      Folgende Regeln gelten wie auch überall:
      - Keine Angriffe auf einzelne Personen
      - Keine Angriffe auf einzelne Vereine oder Sonstige
      - Beim Thema bleiben
      - Last uns sachlich und nicht emotional diskutieren!

      Auch habe ich eine Übersicht gestartet wo was erlaubt ist angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=5858
      damit keine Anschuldigungen von Gesetzesverstoßen aufkommen. (Bitte um Mithilfe zu Erweiterung des Beitrags im oben angeführten Link)

      Also auf in die 2. Runden!
      Viel Spaß!
    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      Dann geb ich auch mal meine meinung ab. Ich finde ein hegefischen ist einfach ein fischen wo die teilnehmer gezielt auf eine fischart fischen um den bestand zu verringern. Fischen wo es preise gibt sind für mich preisfischen jedoch keine wettfischen wo die preise in der regel wesentlich höher sind. Vor allem wettfischen sind für mich moralisch einfach nicht vertretbar ich finde das ist ein No-Go!!! Jedoch sollte jeder seine eigenen gründe haben und nicht aufgrund dem druck anderer an keinen wettfischen mehr teilzunehmen! :)
    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      "bafo hunter" wrote:

      Dann geb ich auch mal meine meinung ab. Ich finde ein hegefischen ist einfach ein fischen wo die teilnehmer gezielt auf eine fischart fischen um den bestand zu verringern. Fischen wo es preise gibt sind für mich preisfischen jedoch keine wettfischen wo die preise in der regel wesentlich höher sind. Vor allem wettfischen sind für mich moralisch einfach nicht vertretbar ich finde das ist ein No-Go!!! Jedoch sollte jeder seine eigenen gründe haben und nicht aufgrund dem druck anderer an keinen wettfischen mehr teilzunehmen! :)


      Dem kann ich mich nur anschließen.

      Die Kuchler Fischer haben einmal im Herbst ein Hegefischen im Wiestalstausee um den Hechtbestand zu verringern. Das ist für mich ein Hegefischen. Es darf da nur auf Hecht gefischt werden und es gibt natürlich auch keinerlei Preise.

      Das z. B. vom Fischereiverein Renke Zell am See ist in meinen Augen ein reines Preisfischen als Hegefischen getarnt

      fc-renke-zell.at/2014/hegefischen_informationsflyer_2014.pdf
    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      "Salzachfischer" wrote:

      Das z. B. vom Fischereiverein Renke Zell am See ist in meinen Augen ein reines Preisfischen als Hegefischen getarnt
      fc-renke-zell.at/2014/hegefischen_informationsflyer_2014.pdf


      Und genau an solchen Veranstaltungen sieht man, wie die Gesetzeslage der "erlaubten Hegefischen" umgangen wird.
      Wenn es Preise - noch dazu Geldpreise - in diesen Höhen geht, kann man m.M.n. nicht mehr von Hegefischen, nicht einmal im weitesten Sinne, sprechen.
      Da fragt man sich natürlich auch, warum die Landesverbände da zuschauen? Geheim ist so ein "Hegefischen" ja nun wirklich nicht. :roll:

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      "Roman" wrote:

      Naja Peter um denn Bestand zu verringern würde ich garnicht sagen!!
      Denn es wurden sicher mehr als die hälfte der gefangen Hechte dem Verein übergeben diese wurden dann im seewaldsee eingesetzt!!!


      Klar - das stimmt schon, dort gehören sie ja auch hin. Im Wiestalstausee, also einem sagen wir Fastsalmonidengewässer wollen sie die Hechte raushaben und deshalb auch der Name HEGEFISCHEN.

      @Willi

      Ja und genau deshalb hab ich auch dieses abschreckende Beispiel eines Hegefischens reingegeben um zu zeigen wie mit dem Mäntelchen Hegefischen Schindsluder getrieben wird. Dies ist aber nur ein Beispiel. Es gibt in ganz Österreich unzählige dieser Fischen.
    • Re: Was ist Hegefischen und was wird nur so genannt

      "Salzachfischer" wrote:

      "Roman" wrote:

      Naja Peter um denn Bestand zu verringern würde ich garnicht sagen!!
      Denn es wurden sicher mehr als die hälfte der gefangen Hechte dem Verein übergeben diese wurden dann im seewaldsee eingesetzt!!!


      Klar - das stimmt schon, dort gehören sie ja auch hin. Im Wiestalstausee, also einem sagen wir Fastsalmonidengewässer wollen sie die Hechte raushaben und deshalb auch der Name HEGEFISCHEN.


      "Dort gehören sie ja auch hin" hahaha :lol:
      Du musst das ja wissen als alter Hechtspezialist mit deinem den du 1970 im Shannon gefangen hast :lol: :lol:

      Die Hechte wollen sie nicht raushaben, sie wollen "kostenlose" Besatzfische für den Seewaldsee haben.
      Finde ich jetzt im Gegensatz zu einem Pseudohegefischen nicht verwerflich.