Haswing Protruar 2.0 24v E-Motor (2PS)

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Haswing Protruar 2.0 24v E-Motor (2PS)

      Hallo zusammen,

      Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe und zwar:

      Bin seit kurzem stolzer Besitzer von einer 4,80m Alu Zille, die nun über den Winter zu einem Bassboat umgebaut wird.
      Sie hat ein Leergewicht von 140kg.
      Mit allem drum und dran inkl. 2 Leuten und ALLES was dazugehört hat sie dann ca. 600kg.
      Jetzt habe ich mich in den letzten Tagen sehr viel mit Motoren, Batterien, Ladegeräten usw. auseinandergesetzt und bin auf eine, wie ich denke ganz gute Konstellation gekommen.

      Könnt ihr mir zu dem Motor etwas sagen oder hat ihn zufällig jemand in Verwendung?

      Motor:
      Haswing Protruar 2.0 24v

      24V BLDC Unterwassermotor
      Schubkraft 102 lbs / 45 kg
      nominal 47A, max. 50 A (bei Vollgas)
      nominal 1120 W, max. 1200 W (bei Vollgas)
      Lautstärke 75 db

      ....und nur zur Info, noch Batterien und Ladegerät

      Batterien:
      2x Zenith 145Ah/24V

      On Board Ladegerät:
      Zenith 24V 30A

      Vielen Dank :-__

      cheers
      Gertsch
      Images
      • Haswing.jpg

        23.21 kB, 408×567, viewed 4,227 times
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
      AD
    • Re: Haswing Protruar 2.0 24v E-Motor (2PS)

      "magut" wrote:

      kann dir zu dem Motor leider nix sagen (ich fahr den Minkotta em 80) aber 75 DB Lautstärke für einen e Motor???
      hast dich da nicht verlesen?
      Bzw. 2 Ps kann nicht sein bei 24 Volt und 45 Amph brauchst ja nur rechnen
      l.G,
      Mario


      Habe diese Angaben nicht selbst geschrieben sondern vom Hersteller/Händler direkt kopiert, es sind ca. 1,5PS nett gerundet vom Hersteller :lol:
      Das war aber auch nicht meine Frage, dennoch Vielen Dank für den Hinweis und der Torqeedo Cruise T 2.0 ist anscheinend auch so laut.
      Wollte mir auch den 24V Traxxis 70 od. 80 kaufen, mir wurde aber auf Grund des Gesamtgewichtes vom Boot mehrfach abgeraten.
      Nachdem dies noch ziemliches Neuland für mich ist wäre ich für weitere Infos sehr dankbar.

      cheerio
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Haswing Protruar 2.0 24v E-Motor (2PS)

      Servus Gertsch!

      Der Motor ist bei mir auch in der engeren Auswahl gestanden. Das Problem bei diesen "brushless Motoren" ist, dass sie relativ laut sind. Hatte vorher einen Torqeedo Travel, habe den aber nach der 2ten Auswahl dann wieder zurückgegeben weil er mir einfach zu laut war.
      Ich habe mich dann für einen Motorguide Varimax 55 entschieden. Der geht auch nicht schlecht (zumindest hört man den sogut wie nicht),
      aber zum Strecke machen am Wallersee ist er doch fast zu mickrig.
      Ich wer mir jetz einen Bugmotor zum Schleppen und Werfen bestellen (den Haswing Caymen) und vermutlich auch den Haswing Protruar zum Strecke machen.
      Die Haswing Motoren kannst du dir übrigens live in Henndorf bei Kleinboote.at anschauen! Der hat glaub ich fast alle Modelle im Programm und auch ausgestellt.

      Sag mir bescheid wenn du dich entschieden hast!

      LG Mexx
    • Re: Haswing Protruar 2.0 24v E-Motor (2PS)

      Hätte mich auch schon interesiert für den Motor! Habe letztes Jahr im Dezember mal geschaut was er kostet! Dortmals hätte er 569€ gekostet! Hab dann im Frühjahr noch einmal geschaut und da kostete er plötzlich 769€! Werde ihn auf jedenfall kaufen, aber erst wieder im Winter da hier die Preise wieder fallen! (hoffe ich zumindest)
      Die Angaben höhren sich wirklich nicht schlecht an!
      Die Mutter aller Elektrobootsmotor ist noch immer die Marke torqueedo! Nur die kosten halt richtig Kohle!

      Lg
    • Re: Haswing Protruar 2.0 24v E-Motor (2PS)

      @Mexx & Max

      Hallo Männer,

      Danke für die Antworten, ja so wie sich das anhört ist er wirklich laut.
      Ich brauche ihn als Heckmotor, bzw. um von Spot zu Spot zu kommen, und werde heuer auch nicht öfter als 5-10x am See sein, bevor ich das Boot nach Salzburg in eine Garage hole und über den Winter umbaue.
      Es kommt dann zusätzlich ein Bugmotor rauf um am Spot leise manövrieren zu können, dann benötige ich den Protruar nur noch zu Strecke machen und ich denke, für das ist er ganz gut, zumindest habe ich bis jetzt noch nichts negatives gehört/gelesen über diese Motor, außer das er etwas lauter ist. Aber ich denke für heuer sollte es auch ohne Bugmotor noch gehen.

      Wisst ihr Zufällig ob der bei geringer Drehzahl auch so laut ist, bzw. war der Torqeedo Travel bei geringer Drehzahl auch sehr laut?
      Konnte man einen Spot anfahren ohne die Fische zu verscheuchen?

      Danke nochmals! :gaga

      cheerio
      gertsch
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Haswing Protruar 2.0 24v E-Motor (2PS)

      Hi!

      Beim Protura weiß ich es leider nicht, aber ich würd da nach Henndorf zu Kleinboote.at fahren, die haben einen ausgestellt.

      Der Torqueedo Travel war schon sehr laut beim langsam fahren - war teilweise so ein richtig helles lautes pfeifen. Also absolut unbrauchbar zum langsame schleppen oder Spots abfahren.
    • Re: Haswing Protruar 2.0 24v E-Motor (2PS)

      HalloGertsch,
      sieh dir das mal an.Ich kenne das Produkt,hatte es auf meinem Segelboot (3500kg)am Neusiedlersee und kann es Dir nur empfehlen.
      2 Geschwindigkeiten Vor und Zurück.Vollkommen geräuschlos!!! Wartungsfrei und unkompliziert.
      Gibt sicher auch schwächere Modelle,mußt halt Googeln :mrgreen:
      "accumot" ist ursprünglich ein Österr. Erzeugnis,weiß nicht mehr wers war.Bei den Japanischen Erzeugnissen gibts halt immer Probleme,falls irgend was ist (war zumindest so).


      quoka.de/boote/bootsmotoren/c5…watt-inclusive-allem.html

      mfg Rudolf
    • Re: Haswing Protruar 2.0 24v E-Motor (2PS)

      Hallo Rudolf,

      Danke für den Link!

      Sieht gut aus der Motor, bin jetzt zwar nicht der Fan von gebrauchten Sachen aber wie du schon gesagt hast es gibt ja auch noch andere Modelle. Muss mal schauen ob der in meinem Budget liegt. Da mich der Umbau jetzt schon das 6fache vom Boot alleine kostet, muss ich mir einen Heckmotor für 3000 Euro inkl. allem noch mal durch den Kopf gehen lassen :lol:
      Leise ist natürlich das Hauptargument!

      Denke aber das ich an einen Bugmotor nicht vorbeikommen werde, fische vom Boot aus hauptsächlich auf Barsch und will da so leise wie möglich am Spot navigieren können, Fußsteuerung somit fast ein Must have.
      Da dann entweder ein Minn Kota mit Ankerfunktion oder auch der günstige von Haswing.

      Vielen Dank für deinen Beitrag :-__

      cheers
      Gertsch
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com

      The post was edited 1 time, last by TwitchaBua ().

    • Re: Haswing Protruar 2.0 24v E-Motor (2PS)

      Ist sicher ein super motor, nur 3000€ in ein Fischerboot stecken!? Ich weis dass alles dabei ist und die haben auch sicher ihr Geld gekostet! Interesant wäre er schon nur leider zu teuer für ein "normales" Fischeboot! Hätte ich eine Yacht und würde einen Motor suchen wäre er ideal!

      Danke dafür!
    • Re: Haswing Protruar 2.0 24v E-Motor (2PS)

      "max1987markus" wrote:

      Eigentlich wollte ich heute den Haswing Protruar kaufen! Jetzt bin ich wieder unschlüssig!
      Mometan habe ich einen Minn Kota 12V und der ist eine Katastrophe! Von Seekirchen nach Neumarkt fahre ich ca. 2-2,5h!


      :lol: :lol: :lol: :lol: mir geht es genau gleich!
      Aber die Kombo, Haswing Protruar (Heck) und Haswing Cayman (Bug) ist denke ich nicht schlecht.
      Sind 2x 12V für den Protruar und 1x12V für den Cayman und nochmals 1x12V für diverse Spielereien :mrgreen:

      Wenn du dir den Haswing Protruar kaufst wirst du doch deinen Minn Kota als Bugmotor nutzen, oder ist der dafür nicht geeignet?

      2,5h von Seekirchen nach Neumarkt ist wirklich hart, da brauchen die Elektroboote vom Kapeler nicht so lange zumindest nicht das FISH1.
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Haswing Protruar 2.0 24v E-Motor (2PS)

      "max1987markus" wrote:

      Eigentlich wollte ich heute den Haswing Protruar kaufen! Jetzt bin ich wieder unschlüssig!
      Mometan habe ich einen Minn Kota 12V und der ist eine Katastrophe! Von Seekirchen nach Neumarkt fahre ich ca. 2-2,5h!


      Warum bist unschlüssig? Ich glaub Preis-/Leistungsmäßig gibt es nicht viele Alternativen!
      Welche Schubkraft hat dein 12V Minn Kota? Mit meinem 55lbs Motor Guide brauch ich bei Vollgas sicher auch 1,5-2h.
      Aber das ist halt das Problem, da gibt's im 12V Bereich nichts schnelleres - alles darüber ist dann 24 V oder mehr.

      Mal schaun, ich bin heute eh auch vielleicht kurz drüben beim Kleinboote - ca. 17.30 - 18.00 Uhr
    • Re: Haswing Protruar 2.0 24v E-Motor (2PS)

      Einen Bugmotor brauche ich nicht unbedingt! Gehen würde es wahrscheinlich schon! Werde heute mal nach Hendorf schauen! Wenn möglich dort mal den Motor an die Batterie hängen und wenns past dan pasts und sonst weiter schauen!
      Die Boote vom Kapeller gehen besser! > Weitaus! :(
      Dass einer zwei Motoren hat habe ich auch noch nicht gesehen!
      Man lernt halt nie aus!
      Ein Bugmotor mit Fernbedienung wäre schon ne super Sache!
      Sind halt alles Spielerein, denn eigentlich könnte man auch rudern! ;)