Egelbefall

Allgemeine Fragen rund um Fische und Angeln.

Egelbefall

Beitragvon Salzachfischer » Di 12. Mär 2013, 09:54

Egelbefall:
"Häufig finden sich an Weißfischen, aber auch an anderen Arten, große, mit bloßem Auge leicht zu erkennende Würmer, die zu den Egeln gehören. Meistens handelt es sich um den Fischegel (Piscicola geometra). Fischegel treten besonders gehäuft in stark verschlammten und verkrauteten Teichen auf. Bei starkem Befall der Fische können durch das Blutsaugen, vor allem aber durch Sekundärinfektionen der Stichwunden in der Haut, größere Schäden in einem Bestand auftreten. "

Dies ein Ausszug aus Fischkrankheiten auf meiner Homepage.

Diese Egeln wie hier beschrieben kommen aber auch in Flüssen mit guter Wasserqualität vor,wie z.B. der Salzach und Ihren Nebenbächen. Meist tritt der Befall im Mai auf. Dieses Jahr aber habe ich im März schon die erste Bachforelle mit kleinsten Egeln gefangen.
image.gif
image.gif (141.43 KiB) 226-mal betrachtet
Keine Ahnung warum die heuer schon so bald auftreten. Diese Parasiten treten im Mai und Juni so konzentriert auf das oft die Forellen ( hauptsächlich Bachforellen ) ganz schwarz vor lauter Saugern sind. man merkt es den Fischen auch an das sie ganz geschwächt vom vielen Blutverlust sind. Ab Mitte Juni verlassen diese Mistviecher ihren Wirt wieder und pflanzen sich dann vollgesogen mit Fischblut fort.
Würde mich interessieren in welchen Gewässern Ihr auch schon Fischegeln an den Fischen gefunden habt.
Salzachfischer
Angellegende

Bilder: 110
Angelverein: FVS, HSV, SSVF
Angelrevier(e): Obere salzach Stadtrevier 10 O
Angeltyp: Allr. Fliegenfischer
Vorname: Peter

Anzeigen/Werbung

Re: Egelbefall

Beitragvon Taurinus » Di 12. Mär 2013, 09:59

Ich hatte bis jetzt ganz selten Egel. Ab und zu auf Forellen und Barben in der Salzach.

Gruß
"Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

Konfuzius
Taurinus
Angelspezialist

Bilder: 8
Angelverein: KfvLaufen,Surfischer
Angelrevier(e): blue planet
Angeltyp: Allrounder
Vorname: Mario

Beitragvon Salzachfischer » Di 12. Mär 2013, 10:05

Taurinus hat geschrieben:Ich hatte bis jetzt ganz selten Egel. Ab und zu auf Forellen und Barben in der Salzach.

Gruß

Bei barben und Äschen sind die Parasiten auch eher Selten. Da gefällt Ihnen das Schuppenkleid der Fische nicht. Nur an den Flossen sieht man ab und zu einige. Der Befall kann sogar soweit gehen das sie die Egeln scgar schon in der Mundhöhle haben.
Salzachfischer
Angellegende

Beitragvon ssnake14 » Di 12. Mär 2013, 13:10

Bei uns an der Donau in Wien , ist es extrem selten Fische mit Egel zu sehen .
Lg Manfred/ Admin http://www.flussfischer.at
ssnake14
Angelprofi

Angelverein: VÖAFV
Angelrevier(e): Donaukanal/Revier Floridsdorf
Angeltyp: Allroundangler
Vorname: Manfred

Beitragvon Salzachfischer » Di 12. Mär 2013, 13:28

ssnake14 hat geschrieben:Bei uns an der Donau in Wien , ist es extrem selten Fische mit Egel zu sehen .

Na sei froh. Die Fische schauen echt nicht apetitlich aus wenn sie voll von diesen Egeln sind. Ich mach Dir mal ein Foto ende Mai von einem Fisch. Glaube fast das Du den nicht mehr ißt. Witzigerweise kommen bei uns diese Egeln nur in der Salzach und Saalch und in den linken einflüssen der Salzach vor. Rechte Einflüße sind davon nicht betroffen.
Salzachfischer
Angellegende

Beitragvon bafo hunter » Di 12. Mär 2013, 16:36

also am siezenheimer fängst du sehr oft fische mit egal.2011 war es seeeehr extrem .diese miestvicher :evil:
bafo hunter
Erfahrener Angler
Erfahrener Angler

Angelrevier(e): Siezenheimer Mühlbach
Angeltyp: Raubfischangler
Vorname: Emanuel

Beitragvon jonny73 » Di 12. Mär 2013, 17:48

Wie der Peter schon gesagt hat, in der Salzach sind die Egel hauptsächlich im Mai u. Juni anzutreffen auch öfters an Bach- als an Regenbogenforellen. Bei grossen Forellen >40+ habe ich sie eigentlich fast nie gesehen.
Lg

Roland
jonny73
Angelsüchtiger
Angelsüchtiger

Angelverein: FV-Hallein
Angelrevier(e): Salzach, Alm
Angeltyp: Posen- und Fliegenfischer

Beitragvon APU » Di 12. Mär 2013, 18:10

Ich kenn das von einigen Flussen im Frühjahr, aber so schlimm wie auf dem Foto vom Peter hab ich es noch nie erlebt. Ich hab auch schon einige Forellen über 50 cm gefangen die Egel drauf hatten, dass kommt sehr drauf an wo sie ihren Standplatz haben, bzw wie dort die Bodenbeschaffenheit ist.

mfG

Andreas
APU
Angelsüchtiger
Angelsüchtiger

Bilder: 1
Angelverein: OÖ u. GR Fischerbund
Angelrevier(e): Trattnach, Feldkirchner Seen..
Angeltyp: Fliegenfischender Allrounder
Vorname: Andreas

Beitragvon magut » Di 12. Mär 2013, 18:28

bei uns in der Ischler Ache und der Traun ist es auch sehr häufig. Hab leider kein Foto davon aber zeitweise sehen die Flossen echt schlimm aus :-==
l.G.
Mario
magut
Spezialisierter Angler
Spezialisierter Angler

Vorname: Mario

Beitragvon Salzachfischer » Di 12. Mär 2013, 18:54

bafo hunter hat geschrieben:also am siezenheimer fängst du sehr oft fische mit egal.2011 war es seeeehr extrem .diese miestvicher :evil:

Am Siezenheimer sowieso, da kommen die Egel von der Saalach rein

@APU

Andy das Foto ist ja harmlos. Jetzt sind sie ja noch winzig in zwei Monaten sind die Forellen oft ganz schwarz vor Egeln. Ich zupfe sie dann immer mit der Arterienklemme ab und laß die Fische erst dann frei. Der Apetit vergeht einem da sowieso. Mir kommt vor das es jedes Jahr schlimmer wird.
Salzachfischer
Angellegende

Nächste

Zurück zu Allgemein